Lack, Sandstrahlen, etc.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So Leute, endlich gehts bei mir weiter in der Restaurierung meiner S51. Habe jetzt endlich mal jemanden gefunden, der mir quasi für lau meine Teile sandstrahlt. Als erstes war vorgestern der Tank und die Seitendeckel dran und jetzt kommts: ich dachte das blau wäre die Originalfarbe wie auch schon bei anderen Fahrzeugen im Web und Forum gesehen. Ätschibätsch, darunter war wohl noch eine Farbe und darunter das Originalorange DDR. Ärgere mich jetzt natürlich, dass ich das mit dem orange nicht wusste, dann hätte ich versucht den Lack wiederherzustellen. Ist ja schon einigen gelungen. Aber egal, Pech halt. ;(

Der Lack lies sich jedenfalls trotz industriellem Sandstrahlen von 1 Stunde nicht leicht und vor allem nicht vollständig entfernen. Teilweise ist der Lack nun noch dran, teilweise bis auf die 2. Schicht (orange) runter und teilweise nur die 1. Schicht. Er sagte, er braucht dafür mehr als 4-5 Stunden um wirklich alles abzubekommen aber für den Lackierer wäre das eigentlich egal und da er das nebenbei auf der Arbeit macht käme das nicht so gut sich 5 Std damit zu beschäftigen. Er meinte halt, der Lackierer nimmt eh Füller, schleifen, Füller, dann Grundierung etc und gut is, da er alles schön mit dem Strahlgerät angerauht hat. Da ich davon keine Ahnung habe, hat er recht? Reicht das wirklich aus oder ist das Pfusch (was kann schlimmstenfalls passieren)? Sollte ich nächträglich noch zur Drahtbürste und Bohrmaschine greifen?

Bin übrigens zum Lacker gefahren, ihm alles erklärt, dass ich Einzelteile bereits habe und alles gestrahlt ist und der meinte: Zwischen 300 und 500 Euro kostet das ungesehen, eher 500, auch wenns "nur" ne RAL Farbe wird. Für mich steht nur fest: das bezahle ich auf keinen Fall. :a_zzblirre:

• Oh mein Gott.

Ein Seitendeckel strahle ich mit Korund und ca. 8 Bar in unter ner Halben Stunde, beidseitig. Lack bleibt höchstens (!) in tiefer gelegenenen Kanten, weil man nicht 10sec auf blanke Blech halten will..
    Ich weiß ehrölich nicht, was dein Strahler da macht..

Bezgl. lackieren.. wow. Wenn man 200 Euro ausgibt 8bei gemachten vorarbeiten) kann man eigentlich schon von top Arbeit ausgehen (in MV). Nen Kumpel hat grün Metallic für 130.
    (Auf S51 bezogen).
    Preise gelten für MV.

Viele Grüße

huj

• Ich wundere mich ja auch schon. Ist aber ne normale Lackierkabine mit dickem Kessel etc.

Mein Frage aber ist: kann ich den Tank und die Seitendeckel so lassen wie sie sind oder muss ich auf jeden Fall auf das blanke Blech runter?

Einmal editiert, zuletzt von jenzey ()

• Schau doch mal unter Dienstleistungen steht ziemlich am ende.User KÄDIX Sandstrahlt,Pulverbeschichtet,Poliert usw.,da stehen auch Preise dabei.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• hey
    das wäre ich dann wohl;)
    ich lackiere zwar nicht sonder mache "NUR" pulverbeschichtung, aber im endeffekt nimmt sich das nicht viel.
    was möchtest du denn für einen farbton? 2002 Blutorange? für manuG habe ich jetzt so ein komplettset also tank und seitendeckel sandtrshalen, grundieren, farbe und klarlack pulvern gemacht. für diese arbeiten nehme ich 90eus. und ich gebe eine garantie auf benzinfestigkeit und stabilität;)
    nun zum eigtl problem: also über den ori lack kann man normalerweise ohne probleme drüberlackieren. problematisch sind dann aber häufig diese baumarktlacke, die gehen manchmal mit anderen farben i-welche verbindungen ein und es gibt blasen ect. aber prinzipiell macht es beim lackieren nichts aus wenn noch farbe auf den teilen ist.

mfg

• @all: das war schon mal sehr hilfreich, vielen Dank.

mist kädix, da habe ich nicht aufgepasst, für das Geld hättest du alles machen dürfen. es kommt aber kein baumarktlack drauf, ein bekannter älterer Herr der sein Fach gelernt hat und öfters sowas macht, wird das wohl professionell mit guten lacken machen. aber ich guck mal was der sagt, wenn der nicht will komme ich gerne drauf zurück.

ich mach gleich mal blder vom strahlen...

• und nachher mit noch schlechterer qualität, sorry

edit: übrigens, das rote auf den seitendeckeln ist kein rost sondern der rote orilack wo mal schwarz drüber war und dann blau.

• also mit so nem Dreiecksschleifer

und 40er Körnung brauch ich höchstens 1 1/2 Stunden für einen Seitendeckel, mit 3 Schichten Lack drauf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!