So Leute, endlich gehts bei mir weiter in der Restaurierung meiner S51. Habe jetzt endlich mal jemanden gefunden, der mir quasi für lau meine Teile sandstrahlt. Als erstes war vorgestern der Tank und die Seitendeckel dran und jetzt kommts: ich dachte das blau wäre die Originalfarbe wie auch schon bei anderen Fahrzeugen im Web und Forum gesehen. Ätschibätsch, darunter war wohl noch eine Farbe und darunter das Originalorange DDR. Ärgere mich jetzt natürlich, dass ich das mit dem orange nicht wusste, dann hätte ich versucht den Lack wiederherzustellen. Ist ja schon einigen gelungen. Aber egal, Pech halt. ![]()
Der Lack lies sich jedenfalls trotz industriellem Sandstrahlen von 1 Stunde nicht leicht und vor allem nicht vollständig entfernen. Teilweise ist der Lack nun noch dran, teilweise bis auf die 2. Schicht (orange) runter und teilweise nur die 1. Schicht. Er sagte, er braucht dafür mehr als 4-5 Stunden um wirklich alles abzubekommen aber für den Lackierer wäre das eigentlich egal und da er das nebenbei auf der Arbeit macht käme das nicht so gut sich 5 Std damit zu beschäftigen. Er meinte halt, der Lackierer nimmt eh Füller, schleifen, Füller, dann Grundierung etc und gut is, da er alles schön mit dem Strahlgerät angerauht hat. Da ich davon keine Ahnung habe, hat er recht? Reicht das wirklich aus oder ist das Pfusch (was kann schlimmstenfalls passieren)? Sollte ich nächträglich noch zur Drahtbürste und Bohrmaschine greifen?
Bin übrigens zum Lacker gefahren, ihm alles erklärt, dass ich Einzelteile bereits habe und alles gestrahlt ist und der meinte: Zwischen 300 und 500 Euro kostet das ungesehen, eher 500, auch wenns "nur" ne RAL Farbe wird. Für mich steht nur fest: das bezahle ich auf keinen Fall. ![]()