Rasseln nach wechsel der Kolbenringe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute ich hab vorhin gerade meine Kolbenringe gewechselt weil es immer tierisch gerasselt hat beim fahren,dachte erst es wäre die teillastnadel im vergaser aber die hab ich auch schon gewechselt.So dann wie gesagt jetz Kolbenringe gewechselt inklusive nadellager.Bin jetz bissl gefahren (ca. 10 km) schön behutsam.
    Dann gin sie 2mal einfach so aus (kerze sah aber gut aus) als wenn man den choke gezogen hätte aber danach ging auf den 1.kick wieder an.
    Jetz fängt er im Stand wieder anzu rasseln mit neuen Kolbenringen ich bekomm ne Krise.........Kann mir da einer helfen oder hatte/hat das gleiche Problem?

Vielen Dank schonmal
    MfG Kanni

Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

• Vielleicht sind einfach die Nuten der Kolbenringe ausgeschlagen und nicht die Kolbenringe selber.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• aber die sitzen doch unter spannung oder nicht denn könn die doch garnicht drüber springen oder?

Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

• nein ich mein diese Schlitze im Kolben.
    Die Kolbenringe dürfen sich im Kolben nicht nach oben und unten bewegen lassen.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• ja ich weiss was du meinst die lütten bolzen oder was das sind damit der sich nicht drehen kann.Aber darauf hab ich eigentlich schon geachtet und bin mir sicher das es richtig ist.Das rasseln kam ja acuh erst mit der zeit ich sag mal nach 6km oder so

Ortsgruppe Rostock

• Vielleicht sind die neuen Kolbenringe zu klein?? Auch wenn sich alles im 1/100 Bereich abspielt aber doch dann eben zu viel Spiel. Schon mal nach den Anlaufscheiben geschaut?Hatte das gleiche Prob. Hatte alles getauscht und ganz zum Schluß die Anlaufscheiben und weg war das rasseln...
    Wenn alles nichts hilft mußt du den Zyli dann neu schleifen lassen...

• Kolbenringrasseln nach einer gewissen Laufleistung ist bei 2-Taktern fast schon konstruktionsbedingt. Wenn der Kolben nach oben und unten gleitet, gleiten die Kolbenringe ja logischerweise auch an den ganzen Kanälen vorbei.

Wenn die Kolbenringe jetzt auf Höhe der Kanäle liegen (welche nun auch immer ist egal) können sie sich ein Stück nach außen dehnen an der Stelle des Kanals. Es fehlt hier ja schließlich die Laufbahn, wo der Ring gegendrückt. Wandert der Kolben jetzt weiter, will der Kolbenring wieder in die Laufbahnzurück. Da er aber noch etwas zu weit außen steht, schlägt er gegen die Kante und rutscht dann in die Laufbahn. Wenn man also so will, bleibt der Kolbenring am Kanal hängen und wird dann mit Gewalt weiter bewegt. Das ist nicht viel, aber so ein Kolben bewegt sich ja nun auch oft genug hoch und runter.

Nun passieren dadurch 3 Sachen: Zum einen wir die kante der Laufbahn etwas abegrundet, also quasi ein Entgraten der Kanäle, wenn man so will. Des weiteren runden sich die Kolbenringe auch mit der Zeit etwas ab und die abgebremsten Kolbenringe verbreitern die Nut. Dadurch bekommt der Ring Höhenspiel. Das bekannte Kolbenringrasseln ist die Folge.

Um dieses wieder abzustellen reicht es nicht, die Ringe zu wechseln. Die Nut ist ja nach wie vor zu breit. Da hilft zwangsläufig nur ein neuer Kolben - und damit dann letztlich auch eine neue Laufbahn (es sei denn, man lässt sie ausschleifen).

Um dieses aber zu vehindern hat man jetzt 2 Möglichkeiten.

Entweder, man verwendet Trapezkolbenringe, die bleiben dann ja nicht mehr hängen, sie können besser in die Kanäle und wieder heraus gleiten. (Darf ich hier Schleichwerbung für Zweirad Steinberg machen? :D )

Die zweite Möglichkeit wäre eine Kanalnachbearbeitung. Also die oberen und unteren Kanten der Kanäle etwas abschrägen. Da reichen Maße weniger als 1 mm. Die seitlichen Kanten müssen nicht bearbeitet werden, da stoßen die Ringe ja nicht gegen.

Es gibt auch richtig Literatur dazu, wo das beschrieben wird. Leider hab ich die nicht zur Hand :(

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hi,

Anlaufscheiben fangen gern mal an zu Rasseln.
    Nach meiner Erfahrung ist ein Rasseln schon ab kleiner Last
    immer von den Anlaufscheiben kommend.

solong...

• Gut zu wissen, im Stand rasselt nix, wenn ich aber mit meinem dicken hintern draufsitze und fahre, rasselt es ^^ (Lastbetrieb).
    Kolben und Ringe sind neu, nur die verschlissenen Anlaufringe hatte ich mit eingebaut.
    Hoffe das die neuen scheiben montag kommen und ich sie einbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!