Was ist eine Vape Zündung? Bitte mal erklären

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Simsonfahrer,

Was ist eine Vape Zündung?, man liest hier viel von der Vape!
    Einiges habe ich auch in der Suche gefunden aber was ist das nun genau?
    Wurde es bei einigen Modellen verbaut oder gibt es das nur im Zubehör!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Andre

• ne Vape is was verdammt schönes! eine robuste & leistungsfähige 12v zündung!

sie liefert dir ca.100 watt und einen schönen zündfunken,, sie ist wartungsfrei und hat 0 unterbrecher :search:

die zündungen kommen aus Tchechien

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• Diese Zündanlage ist derzeit fast das beste was man an Elektronik/Zündung bekommen kann. Eigentlich sehr zuverlässig und geht wenn richtig eingebaut auch nicht wirklich kaputt. Einzigst der Regler für die Stromversorgung verabschiedet sich hin und wieder.

Nur Vögel fliegen schöner........

• werden die vape lichtmaschinen noch hergestelt=?

~ Zieh eine Rein !~

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• es soll wohl eine Änderung geben aber derzeit sind die Anlagen noch gut verfügbar......

Nur Vögel fliegen schöner........

• Danke schon mal für die Infos, jetzt habe ich bei Ebay geschaut und da kosten die von 155 bis 225 €!
    Auf was muß ich denn achten und ist der Einbau normal zu bewältigen ?

Gruß Andre

• guck mal auf akf.de die haben alle vape's typen da zu einem angemessenen preis! :thumbup:

~ Zieh eine Rein !~

• super das es schon ein thema hierzu gibt.
    ich lese ständig dass die VAPE 12V Zündanlage ein Tuningteil einer Simson sein soll.
    Ich möchte meine Simson S51 B2-4 Bj. 1980 möglichst auf Orginal zustand behalten und deswegen macht es mich stuzig eine VAPE einzubauen.

• seit wann ist VAPE tuning
    lies dich mal durch dann weißt das es was schönes und gutes ist soll aber jeder für sich entscheiden mit welcher zündung er fährt
    MfG Devil

Wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag kann mich

• Die Vape (Amazon Link) ist ein legales "Ersatzteil", da diese auch in der S53, S83 etc. verbaut wurde, genauso wie die PVL (nicht verwechseln mit Renn-PVL!).

Es gibt die 70-3 mit 100W und die 70-5 mit 110W, die 70-3 ist für H4-Licht aber vollkommen ausreichend.... :biggrin:

Vorteile: wartungsfrei, 12V, hohe Lichtleistung, kräftiger Zündfunke und drehzahltauglich

Nachteile: der SEGU-Blinkgeber mag absolut keine Vibrationen, die Magnete vom Rotor KÖNNEN abfallen, bei fehlender Motormasse zerschießts den Regler (kein wirklicher Nachteil)

Es gibt inzwischen aber Polräder für die 70-3 mit vergossenen Magneten. Besorgst du dir das gleich dazu und verscherbelst das andere, kannste keine bessere und zuverlässigere Zündung erwarten...

Du brauchst noch zusätzlich zur Umrüstung:

• Leuchtmittel
    • 12V Batterie
    • 12V Hupe

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!