Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also hole mir jetzt ne simme s51n...
    wollte die nen bisl tunen d.h. dicken tunigkrümmer...
    planen kopf... dicken vergaser.. luffi.. und größere übersetztung.. +1/2 zähne... wie schnell werde ich ca. sein?? 90??
    so da ich wie man viell schon gemerkt hat viel wert auf haltbarkeit legen... da ich schon viel stress mit zündungen mitbekommen habe.. wollte ich fragen ob sich das lohnt ne ander zündung zu kaufen?? wenn ja.. welche??
    würde mir viell noch nen 60ccm satz holen..

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG!!!!!!!

• 90 finde ich mit den oben genannten dingen übertrieben!
    vlt mit 60ccm und den genannten mitteln. warum willst du auf einen originalen zyli einen dicken vergaser raufmachen.
    also die leute aus suhl haben mit 60km/h schon ganz schön was rausgeholt für 50cm³. wenn man überlegt, dass mofas auch 50cm³ haben. also ich sag mal so:
    hubraum ist durch nix zu ersetzen. du willst schließlich auch noch anzug haben, denke ich mal.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer
    Mein Moped-alt

---I-F-A--- is cool :undwech:

• dickeren vergaser.. damit der die größere übersetzung besser zieht und ich nicht solche großen einbußen im anzug bekomme...
    so ok dann werde ich mir noch nen 60ccm satz holen...
    wie bekomme ich das hin das die simme 100 pro zuverlässig ist??+den genannten teilen... also der motor wird komplett durchgecheckt.. neue lager.... usw...abdichten..
    aber wie sieht es mit der kurbellwelle aus?? hält die das aus??
    und was ist mit der zündung?? bei simson sind die ja bekannt*g*
    lohnt es sich da ne andere zu kaufen um die simmse auch robuster zu machen???(

• 8-) denke mal, dass das allerhöchstens so20 km/h bringt.wenn du deinen zylinder noch susschleifen lässt, dir noch zwei kanäle zusätzlich einbaust sind vielleicht 90 drin.
    hab an meiner karre den plan und der krümmer bearbeited(gekürzt) und den kolben bearbeited.jetzt läuft sie 75sachen und ich hab trotzdem noch n`recht guten anzug.ist nur zu empfehlen:teufel:

mfg:smokin:

• ALSO ....

wfr: Wenn Du Wert auf Zuverlässigkeit legst solltest Du das einmal zuerst machen, bevor Du überhaupt nur an Tuning denkst. Wenn Du schon von Zündung sprichst dann fang dort an: Eine Elektronikzündung ist wartungsfrei und eigentlich sehr zuverlässig. Aber hierfür muss auch der Rest an dem Moped stimmen, die Elektrik, Motor (evt. Regenerierung), Fahrwerk, Bremsen und was sonst noch so zu beachten ist. Erst wenn das alles in einem 1A Zustand ist und eine ganze Weile zuverlässig gelaufen ist würde ich mit dem tunen beginnen.

Und nun zu deinen Vorstellung:

1) Tuningkrümmer - rausgeschmissenes Geld wenn Du nicht MINDESTENS einen 60/4 oder 60/6 drauf hast. Kürze lieber erstmal den normalen.

2) Kopf planen - sorgt für besseren Anzug, kann aber Einbußen in der Maximaldrehzahl und damit Höchstgeschwindigkeit haben.

3)dicken Vergaser - bringt auch nur im Zusammenhang mit einem bearbeiteten Zylinder etwas. Ohne das erreichst Du eher das Gegenteil.

4)Luftfilter - auch hier gilt wieder: Mehr ist nicht immer auch besser. Ein stino Zylinder braucht seinen Ansauggegendruck, und den erfüllt eine originale Luftfilterpatrone eigentlich ganz gut. Also auch nur in Kombination mit anderen Maßnahmen zu empfehlen.

Wie schnell Du fährst kann dir trotzdem niemand hier sagen (und wenn dann sind es alles nur sehr grobe Schätzungen), da dies sehr stark von der Abstimmung (Tuning=Abstimmung!) abhängt und von den anderen Anbauteilen die Du verwendest (Auspuff ... )

Was für einen 60er Satz schwebt dir denn vor? Vielleicht können wir dir dann Tips zu den weiteren Umbauten geben.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• warum sollte der dickere vergaser den anzug bei nem dickeren ritzel verbessern. wenn der brennraum voll ist, dann kann auch nichts mehr rein, da nützt dir der dickere vergaser auch nicht viel, höchstens wenn du mehr hubraum hast, dann het der logischerweise mehr brennraum und dann muss da auch mehr rein.
    oder seh ich das falsch?
    --
    Fahrspass satt auch ohne Kat.

Puh, der rote Bereich ist endlich vorbei. :)

Fahrspass satt auch ohne Kat.

• Burner: Erstens das und zweitens muss man den Motor mit einem zu großen Vergaser sehr hoch drehen um die nötige Menge Luft durch den Vergaser ansaugen zu können so das auch ein vernünftiges Gemisch entsteht. Und in den unteren Drehzahlbereichen ist dann tote Hose ...

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• vergaserdurchlass richtet sich nach den querschnittsflächen der überströmer und des einlasses.
    NICHT nach Hubraum!!

Also ich würde dir empfehlen:

60ccm Zylinder und deinen s51 Zylinderkopf nachdrehen lassen.
    Verdichtung würde ich original lassen.

auspuff und Vergaserdurchlass würde ich nur ändern wenn du einen steuerzeitenzylinder hast, da das bei nem stino 60er nur leistungsverluste bringt (bringen kann).

zur Zuverlässigkeit:

als erstes ne e-zpndung, egal ob du nun ne originale e-zündung nimmst oder ne VAPE.

2tens einen Benzinfilter mit messingeinsatz, die filtern wirklich alles raus.

• Zitat

Original von commander460:
    vergaserdurchlass richtet sich nach den querschnittsflächen der überströmer und des einlasses.
    NICHT nach Hubraum!!

Wie komsmt Du denn darauf ?

Wenn 60 ccm in den Zylinder sollen, dann ändert da auch der Querschnitt der Überströmer nichts. Es sind dann immer 60ccm drin.
    Bei höheren Drehzahlen könte es dann nur problematisch werden. Und natürlich auch bei niedrigen.
    Denn dann sind die Strömungsgeschwindigkeiten der Gase problematisch.

Sicher spielt dabei auch der Einlass eine Rolle. Aber nicht die entscheidende.

• Da muss ich heimde zustimmen. Auch wenn ich die Überströmer oder den Einlaß extrem groß mache bringt mir ein großer Vergaser nix. Dazu muss das Verhältnis zwischen Einlass/ÜS und Hubraum stimmen.

Überleg doch mal: Wenn Du einen Zylinder mit 50 ccm hast, werden auch nur bei jedem (zweiten) Takt 50 ccm Luft durch den Vergaser gesaugt. Wenn man nun den Querschnitt des Vergasers vergrößert nimmt die Geschwindigkeit mit der die Luft angesaugt wird ab, was eine schlechtere Gemischaufbereitung zur Folge hat.
    Wenn man jetzt den Hubraum (also auch die Menge der Luft die angesaugt wird) erhöht, erhöht sich bei gleichem Vergaserdurchschnitt auch die Geschwindigkeit mit der die Luft durch den Vergaser gesaugt wird. Es gibt also eine Proportionalität.

Nun kann man sich entscheiden was man möchte: Wählt man den Vergaserdurchmesser etwas kleiner so ist das Ansprechverhalten in niedrigen Drehzahlen besser. Wählt man hingegen einen größeren Vergaser als für den Zylinder ideal wäre verlagert sich die maximale Leistung in höhere Drehzahlbereiche.

Hängt dann natürlich noch von anderen wesentlichen Faktoren wie Den Überströmern, Einlaß, Auslass etc. ab, aber die hab ich jetzt mal vernachlässigt.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• ok..ok
    dann schlagt mir mal bitte nen kit vor welches zuverlässig ist..
    vor bullen möglichst unaufällig und mir so nen endspeed von
    90 sachen bringt!!
    danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!