Berlin - Cote d'Azur 2012!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, ich beginne langsam Vortschritte mit meinem russisch zu machen. Ich habe mich jetzt mehr auf´s sprechen und hören konzentriert. Schreiben ist so eine Sache. :D

Und Jens was machen Deine Vorbereitungen?

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Ich sammel mir noch Teile zusammen :D
    So viel fehlt aber gar nicht mehr: Einen S50 Motor hab ich mir schon beiseite gelegt, Lager und Dichtungen sind auch schon da, einen alten Simsontank zum raustrennen des Tunnels hab ich auch schon und Rahmenunterzüge liegen nun auch parat.

Ich denke mal das Moped steht zur Rügentour nächstes Jahr auf jeden Fall komplett da. Aber die fahre ich mit dem jetzigen Motor, erst dann kommt der frische rein, wird 1000km eingefahren und dann ist sie bereit 8)

Ich arbeite grad dran die Kyrillische Schrift reinzubekommen, damit das so gut sitzt dass ich während der Fahrt Straßenschilder direkt entziffern kann ohne extra anzuhalten oder langsamer zu werden.
    Um ein paar Sprachbrocken bemühe ich mich nächsten Winter, dann vergess ichs nicht bis es los geht :lol:

• Klitzekleine Neuigkeiten :b_fluester:

Grobe Routeninformation und Fahrleistungsvoraussicht:
    Geschätzte Gesamtstrecke: 4500km (Routenplaner sagt 4176km)
    Geschätzte Fahrleistung bei 16 Fahrtagen: 281km/Tag (mal mehr, mal weniger)
    Geschätzte Ruhetage/Besichtigungstage: 5

Bing hat uns etwa diese Route gegeben: ZACK-BÄM-PENG

Mopedvorbereitungen machen auch kleine Fortschritte, genaues kommt dann wenn es neue Resultate gibt :rolleyes: ;)

:b_wink:

• Ich habe in einer DDR Zeitung mal einen interessanten Bericht gesehen und möchte ihn euch nicht vorenthalten. Verrückte gabs damals schon :P

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Zitat

Ne Staubmaske ist in etwa verglieichbar mit einer Nylonstrumpfhose als Kondom zur Verhütung. Ich weiss nicht, wie hoch die Strahlung dort ist, aber ich meine, dass man da schon mal vorbeischauen kann, ohne gleich zeugungsunfähig zu werden. Man hat dort ja nicht das reine Plutonium in der Hosentasche, sondern "nur " die Ablagerungen im Boden, die da eben konzentrierter sind, als in Bayern oder Czechien, Da aber der Reaktor nicht mehr direkt nach aussen offen ist, könnte ein Besuch der Sperrzone fast möglich sein, sollte dann aber kein 14-tage Feriencamp sein. Alles natürlich ohne Gewähr. Empfehlen würde ich da ein Dosimeter in Kugelschreiberform, das recht billig ist.

Eine Staubmaske ist tatsächlich das sinnvollste, da Plutonium ein Alpha-Strahler ist und über Staubpartikelchen in die Lunge gerät und dort für aggressive Wucherungen sorgt. Plutonium in der Hosentasche ist völlkommen ungefährlich, da Alpha-Strahlen schon an der obersten Hautschicht absorbiert werden.

Dennoch gibt es in der Gegend um Prypjat einige Zonen mit Gamma-Strahlern, was heißt, dass es gewisse Dinge zu beachten gibt:
    Häuser mit organischen Materialien (Holzhäuser) nicht betreten und geteerte/gepflasterte Straßen nicht verlassen, weil die Strahlenwerte auf blankem Boden ~10 mal so hoch sind (Die strahlenden Materialien konnten nicht in den Teer einsickern, wurden von den Straßen gewaschen und sind in die Erde gegangen. Ergo -> Gefährlich.)

Gute Armee-Geiger-Müller-Zähler gibts öfters mal in Armee-Läden (raeer) ab 50 Oironen.

Den Prypjat-evtl.-reisenden sei noch http://www.angelfire.com/extre…dofspeed/chapter1_de.html ans Herz gelegt, da reist eine mit nem Möp durch die "Zone".

• um in die sperrzone reinzukommen brauchst du eine ausnahme genehmigung.
    ich will da auch gerne mal hin

• Vielen Dank für den Link zur Seite von der Motorradfahrerin. Das hat mir sehr gefallen. Es waren tolle Bilder und ich habe da einige Orte gesehen, zz denen ich unbedingt reisen möchte. Was sehr schade ist, sie schreibt das sie immer nur allein fährt. Um nicht den aufgewirbelten Staub abzubekommen der kontaminiert ist. Ich denke wir müssen leider wirklich Plan B machen. Die Mopeds in Kiev im Hotel abstellen und mit einem Reisebüro hinfahren. Aber trotzdem will ich da was indiviuelles, nicht einmal durchfahren und gut.

Ich habe inzwischen einige Menschen kennen gelernt, welche es als "pervers" betieteln das wir dieses Gebiet besichtigen wollen. Ich finde es einfach interessant. Den Toten und ihren Angehörigen möchte ich deswegen nicht in Abrede stellen das dieser Unfall ganz schrecklich war. Aber wenn wir da nicht gucken gehen, ist denen ja auch nicht geholfen.

An dieser Stelle übrigens mal herzlichen Dank an simson2003! Er versorgt mich mit Teilen für mein Reisemoped. :)

• Wieso stellt ihr nicht ein Möp und Gepäck in Kiev/am Rand der Zone ab, und fahrt dann zu zweit auf einem? Da seid ihr imho wesentlich ungebundener und bekommt auch keinen Staub ab.

• Weil wir drei oder vier Mopeds haben. ;) Außerdem hätte ich Schiss das das Moped in der Zone kaputt geht habe ich mir so überlegt... Wird schon besser sein mit Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!