Ja Prypjat ist definitiv ein abenteuer, aber unter Umständen auch nichts für schwache Nerven. Staubmasken sind Pflicht denn teilweise herrschen da hohe Strahlenwerte vor. Ich hab mich eingehend mit der Thematik befasst und bei Youtube gibt es auch viele Videos zum anschauen dazu. Wenn es kein Umweg ist würde ich definitiv da langfahren. Nur ob ihr das Kraftwerk besichtigen wollt ist euch überlassen, jedenfalls könnt ihr dort maximal 5 Minuten im freien sein ohne schaden zu nehmen.
Ne Staubmaske ist in etwa verglieichbar mit einer Nylonstrumpfhose als Kondom zur Verhütung. Ich weiss nicht, wie hoch die Strahlung dort ist, aber ich meine, dass man da schon mal vorbeischauen kann, ohne gleich zeugungsunfähig zu werden. Man hat dort ja nicht das reine Plutonium in der Hosentasche, sondern "nur " die Ablagerungen im Boden, die da eben konzentrierter sind, als in Bayern oder Czechien, Da aber der Reaktor nicht mehr direkt nach aussen offen ist, könnte ein Besuch der Sperrzone fast möglich sein, sollte dann aber kein 14-tage Feriencamp sein. Alles natürlich ohne Gewähr. Empfehlen würde ich da ein Dosimeter in Kugelschreiberform, das recht billig ist.