So habe eben die Schwingenlager bei meiner Schwalbe von Gummi auf Poliamid gwechselt.Ob es was gebracht hat werde ich berichten wenn mein Motor vom Lang zurück ist.Zum Wechseln:Habe eine M10 er Imbusschraube genommen durch die Metallhülse gesteckt und auf der anderen Seite eine 17 oder 19 er Nuß an die schwinge gesteckt.Dann eine Mutter drauf und zudrehen.Einen Spritzer WD40 nicht vergessen.So schiebt sich die Metallhülse mit dem Imbuskopf durch den Gummi.Wenn die Hülse raus ist kann man mit einem kleinen schraubenzieher den Gummi entfernen.Beim einbau ist darauf zuachten das die Metallhülse in der Poliamidbuchse steckt.Weil diese wird in das Schwingenauge gepresst,und zieht sich etwas Zusammen.Dann muß sonst die Metallhülse auch eingepresst werden.Zum Zusammenbau eine große U scheibe auf die Imbusschraube dann die Poliamidbuchse mit metallhülse und dann durch das Schwingenauge.Dann eine weitere U scheibe und die Mutter .Und zusammen schrauben,bis das Lager sitzt.Man hat immer alles im blick und braucht keinen Schraubstock.Ganz faule brauchen noch nicht einmal die Hinterradschwinge auszubauen.Lösen ,Steckachse raus,schwinge runterdrücken und die Schrauben Mimik durchstecken und drehen.Bei der Hinterradschwinge konnte ich die rechte Metallhülse mit der Hand aus dem Gummi ziehen.Habe dann zum zusammenbau auf alle Metallteile einen Spritzer Kettenfett aufgebracht.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!