An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

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  • rkidh
    Das klingt sehr interessant! Denn ich habe auch keine Lust soviel auszugeben wenne s auch stino geht (zudem man sich dann auch eher nen austauschteil zulegt) Wie hoch ist denn anschliessend die Lichtleistung?

  • Sry für Doppelpost, aber hat die ES den gleichen motor wie die TS? Denn das Modell mit rundem Scheinwerfer und den runden Blechformen gefällt mir doch auch sehr. Denn wäre es der gleiche könnte man dort einfach den 5 Gang Motor verbauen.
    Mich interessiert auch wie das beid iesen modellen mit Ersatzteilen und Fahrzeugbeschaffung ausschaut?

  • jep..richtig huj.. ^^


    allerdings kann man zb einen ts 5 gang motor elegant in die es implatieren. sieht von außen so schnell keiner.
    die versorgung mit ersatzteilen kann man getrost als gut bezeichnen. zb dank händlern wie güsi oder der ente.


    passt scho

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Super, also passt problemlos wie z.b s50 und s51?
    Weil ich denke das die sich im Vergleich auch in etwa so fahren und ich mag den 3 gang der s50 nicht ^^
    Wie schauts mit der Leistung aus? Die ES gabs ja früher nur mit 17PS, der TS Motor hat aber 19?
    Kennt jemand ein gutes MZ Forum das ich "nerven" kann ^^

  • "Wie schauts mit der Leistung aus? Die ES gabs ja früher nur mit 17PS, der TS Motor hat aber 19?"


    Die ES-Modelle gab's durchaus in verschiedenen Ausbaustufen, erst die "letzten" ab 1969 hatten dann auch 19 PS:


    ab Bj. 1956:
    ES 250 14,5 PS ca. 115 km/h
    ES 175 10,0 PS
    ab Bj. 1962:
    ES 250/1 16 PS ca. 115 km/h
    ab 1963
    ES 300 18,5 PS
    ab 1967
    ES 250/2 17,5 PS
    ES 175 14 PS
    ab 1969
    ES 250/2 19,0 PS


    Die TS 250/1 gab's für den Westen aufgrund der dortigen Fahrzeugklassenregelung auch mit 17 PS - die Drosselung erfolgte allerdings nur über einen längeren Krümmer und eine andere Bedüsung - gleicher Motor also.


    Den Motor aus ner TS in ne ES einbauen? Warum, wegen des 5. Ganges??
    Such dir ggf. jemanden, mit dem du Motoren tauschen kannst - meiner Meinung nach gehört in ne ES auch ein ES-MOTOR - allein der Optik wegen (das kann man schon auf einen Blick erkennen) und auch weil sich's einfach nicht gehört! :whistling:
    Gleiches gilt meiner Meinung nach für ne ETZ Scheibenbremse an ner TS (auch wenn der Sicherheitsaspekt ein gutes Argument liefert), aber dies ist wie immer ne Einstellungssache... :a_bowing:


    Als Forum würde ich dir ww.mz-forum.com empfehlen, da ist auch der ein oder andere aus diesem Forum zu finden. ;)


    Gruß Schwichte

  • Die TS 250/1 gab's für den Westen aufgrund der dortigen Fahrzeugklassenregelung auch mit 17 PS - die Drosselung erfolgte allerdings nur über einen längeren Krümmer und eine andere Bedüsung - gleicher Motor also.

    Leider nicht richtig.


    Die TS ist gedrosselt über:
    Vergaser (26mm)
    Ansaugstutzen (Kennzeichnung "17PS")
    Zylinderkopf (8,5:1 verdichtet und "8,5" eingeschlagen)


    ETZ 250 ist dagegen ausschließlich über den Krümmer gedrosselt (Kennzeichnung "13kW").

  • Den Originalmotor will ich ja als Ersatz behalten, original Teile rück ich eigentlich nie raus ^^
    Sind ja eigentlich optisch nur durch Seitendeckel und Zyli verschieden, kann man an den seitendeckeln was drehen?
    werde mir das Forum gleich mal vornehmen ^^

  • in dem forum sind zwei solcher umbauten erklärt und bebildert worden...musste mal suchen


    gruß

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  • Den Originalmotor will ich ja als Ersatz behalten, original Teile rück ich eigentlich nie raus ^^
    Sind ja eigentlich optisch nur durch Seitendeckel und Zyli verschieden, kann man an den seitendeckeln was drehen?

    Die Seitendeckel kannst du einfach umschrauben ;)


    Dem Eingeweihten fällt auch auf dass der Öleinfüllstutzen an der anderen Seite ist und der Blechdeckel mit den 4 Schrauben nicht oben drauf ist. Dürfte auch schwierig werden die Vergaserabdeckung draufzubekommen. So genau hab ich mich damit noch nicht befasst.

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