An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

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  • data: Ich wohn in Hückeswagen, ca. 30km von Hagen entfernt ;) Ne schöne rote haste da!


    Das ist meine blaue:

    oh..die is schick.. :thumbup:


    hey da bin ich ja an deiner haustür vorbei gebrummt. bin nämlich über landstraßen von daun nach hagen gefahren. auch durch hückeswagen


    gruß michel

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Data deine MZ hab ich im DDR-Mopedforum auch schon egsehen, das war die für 800 wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch ein paar Fragen bzgl. Vape und Bing. Ich muss nur gucken das ich demnächst eine finde, die will ich dann übern Winter herrichten. Den motor kann sogar mein Nachbar überholen der macht das praktisch gewerblich


    Mal eine Frage anbei, Simsonmotoren packen ja um die 25000 bis ein neuer Zylinderschliff nötig wird, nach 40000 km ist die KW hin.
    Wie sehen diese Angaben bei MZ aus?

  • Data deine MZ hab ich im DDR-Mopedforum auch schon egsehen, das war die für 800 wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch ein paar Fragen bzgl. Vape und Bing. Ich muss nur gucken das ich demnächst eine finde, die will ich dann übern Winter herrichten. Den motor kann sogar mein Nachbar überholen der macht das praktisch gewerblich


    Mal eine Frage anbei, Simsonmotoren packen ja um die 25000 bis ein neuer Zylinderschliff nötig wird, nach 40000 km ist die KW hin.
    Wie sehen diese Angaben bei MZ aus?

    bei mz kann man von runden 50000 km ausgehen. der block meiner ts ist vorzeitig erneuert worden. dies geschah bei 42000 km. der grund war einfach das der vorbesitzer stihl kettensägen-mischöl getankt hat. das hat das obere kolbenbolzenlager mit arbeitsverweigerung quittiert.


    der zylinder hat inwischen 56000 km auf der uhr. er rappelt nicht im geringsten, aber so langsam geht die kompression flöten. meine emme hat 3 vorbesitzer. einer davon war ne schnarchnase...(siehe block)...


    ich traue dem motor bei bei korekter anwendung/nutzung ohne weiteres 70/80000 km zu.



    punkto vape....frag den p-j. der hat da wesendlich mehr ahnung von als ich...punkto bing biste bei mir an der richtigen adresse...helf ich dir gerne soweit ich kann.. ;)

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Da ja hier doch einige MZ Experten sind:


    Ich hab ein Angebot übere ne MZ ETZ 250 bekommen zum Preis von 400€.


    Das Moped sieht noch ziemlich gut aus, allerdings hat sie keine Scheibenbremse.
    Weiß jemand, ob man den TS Tank (der Optik wegen) nachrüsten kann, oder ist das mit schweißarbeiten verbunden?


    Viele Grüße
    huj

  • Im Verhältnis ist immer so eine Aussage^^
    Mit wie viel Euro müsste man ungefähr rechnen?


    Bei 400€ ist schon wieder nen Angebot, was eigentlich gar nicht ablehnen kann..

  • Wenn die Kiste gut aussieht und läuft dann kaufen!




    Da kann man mit nem Neuaufbau mehr eingehen als mir einer gepflegten, aber immer benutzten. (Stichwort Nachbauteile...)


    Und wenn die Kiste einmal läuft und die ganze Zeit im Alltagsbetrieb gefahren ist, ist sie auch zuverlässig und alle Teile sind aufeinander eingelaufen...


    Bei dem Neuaufbau den ich gekauft hatte sind erstmal ein paar Teile abgefallen, oder es gab undichte Stellen.






    Das Fahren macht spaß, aber die ETZ hat halt insgesamt doch recht "wenig" Leistung. Normal auf der Geraden gehts, aber Berg hoch mit vielen Kurven muss man doch schon sehr oft schalten. Da die Leistung eben erst recht weit oben anliegt kann man dann immer schlecht rauf cruisen. Fürn Anfang isses aber trotzdem ausreichend.




    Wenn mein Zylinder mal geschliffen werden muss, dann aber gleich auf 300ccm. Da hat man dann auch genug Drehmoment um sie Berg rauf nicht immer voll ausfahren zu müssen.

  • Im Verhältnis ist immer so eine Aussage^^
    Mit wie viel Euro müsste man ungefähr rechnen?


    Bei 400€ ist schon wieder nen Angebot, was eigentlich gar nicht ablehnen kann..


    naja, was ich bisher so gesehen habe, lag das alles im bereich 200-300 euro, was im vergleich zu den preisen bei simson-SBs recht günstig ist.

  • Mal was zur Vape - sie ist zwar das absolute Non-Plus Ultra - aber unnötig.


    Natürlich findet man immer vorteile, aber man muss sehen was kostet sie und was bringt sie mehr was ich auch nutze!
    Nur damit ich sagen kann ich hab ne vape wird die nicht eingekauft!


    Eine Kontaktlose Zündung von laubersheim oder eine Transistorzündung in verbindung mit einem 12V Regler kostet nicht mal die Hälfte der Vape - und reicht vollkommen aus!!


    Man kann auch die 6V Lima der TS "stärken" ... mit einem 12V Regler der ETZ, vorher etwa 10A bei 6V - danach etwa 8,5A bei 12V. Hinzu kommen geringere Spannungsabfälle und die möglichkeit moderne Lichttechnik zu nutzen.


    Was will man mehr?? Bei mir hat der Umbau insgesamt 40€ gekostet und nicht 240 für die vape. Und funktionieren tuts super!


    Im MZ Forum sind viele damit unterwegs - sehr zufrieden!



    grüßle

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