So gut wie überredet!
Noch eine Frage:
Der Lack der von innen noch drauf ist würd der nicht durch den ofen beschädigt oder blättert ab?
Restauration einer VEB Robur Duo 4/1 BJ.: 84
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Und ich weiß wo sich was, und wie es funktioniert, befindet
Ohhja das ist mit das wichtigste beim Duo, einfach kaufen und blind losfahren kann schnell schiefgehen

bin echt gespannt wies weitergeht, frue mich auf die ersten Zwischnergebnisse!
LG
-
Hallo
Auf die Zwischenergebnisse freu ich mich auch!
Ich habe mich heute mal daran gemacht meinem Motor zu indentifizieren. Ich komme nur zu keinem Ergebniss! Mein Vergaser ist ein 16N1 -5.
Aber der Motor? Ich würde gerne mal genau wisen was das für einer ist.... Wie kann ich das raus bekommen?
Das sind auf jeden Fall jede Menge Nr. drauf; aber was hilft mir das?
Wenn der Vergaser nie gewechselt wurde ist es einer der beiden:
M 53/1 KFR / M 53/11 AR
Kann mir jemand helfen?
Grüße Georg
PS: Mabel die Duo, die in deinem Avatar angezeigt wird wurde die vor ca. 2-1 Monaten mal verkauft, oder irre ich mich da? -
Der Halbautomatik-Motor des DUO 4/1 lässt sich von außen einfach erkennen, am einmaligen Kupplungsdeckel links und am fehlenden Kupplungshebel oben rechts. Im 4/2 ist ein stinknormaler M541. Was anderes darf nicht drin sein

-
Aber es ist kein Halbautomatik sondern ein Handschalter

-
Der Halbautomatik-Motor des DUO 4/1 lässt sich von außen einfach erkennen, am einmaligen Kupplungsdeckel links und am fehlenden Kupplungshebel oben rechts. Im 4/2 ist ein stinknormaler M541. Was anderes darf nicht drin sein

Wenn Du schon eine Aussage über den Motor von der 4/2 machst,dann bitte eine richtige!
Im Duo 4/2 ist original ein M 542 E!
Gruß
Klaus

-
Aber es ist kein Halbautomatik sondern ein Handschalter

Handschalter sind sie alle ... nur in der Kupplung liegt der Unterschied.
Klaus: 542 von mir aus. Der Unterschied zum 541 ist?
-
Handschalter sind sie alle ... nur in der Kupplung liegt der Unterschied.
Klaus: 542 von mir aus. Der Unterschied zum 541 ist?
Ok.
Dann ist er eben kein Vollautomat,Halbautomat sonder Kupplung ziehen---->Gang rein------> Kupplung kommen lassen
Grüße Georg
Edit: Was mir gerade aufgefallen ist: Das Kabel das zur Zündkerze geht kam bei mir ursprünglich aus dem Motor (bzw. wahr. von der Grundplatte)
Normalerweise kommt das doch von der Zündspule?
Ich habe das Kabel beim ersten Starversuche so abgeschnitten das ich es wieder löten könnte. Leider habe ich auch noch keinen Poradabzieher sonst könnte ich dem ganzen auf den Grund gehen
Hat jemand eine Idee warum das so ist?PS: Es geht um das Kabel in der mitte der Zündspule auf dem Schaltplan: Klick
Als ich das Foto gemacht habe habe ich gesehen das, die Isolierung schonmal beschädigt war, und mein Vorbesitzer das mit normalen Maskierband isloiert hat
Außerdem ist das alles ölig...Edit2: Es tun sich immer mehr Fragen auf:
Warum kann ich den Gangschaltungshebel nur 2 Zacken bewegen? (Stellung a---->klick-----> Stellung B----> weiter geht es nicht wenn ich versuche weiter zu "drehen" fühlt es sich so an als ob es nochmal klick machen würde aber der Hebel springt wieder seine 1 mmm zurück

Wer alle Fragen nochmal übersichtlich aufgereiht haben will soll bescheid sagen

-
PS: Mabel die Duo, die in deinem Avatar angezeigt wird wurde die vor ca. 2-1 Monaten mal verkauft, oder irre ich mich da?
Verkauft wurde die noch nicht
aber das soll nun auch so bleiben, habe mir gerade 2x 51/2er Motoren organisiert. Da ist noch etwas mehr Leistungspotential 
Binmal auf den notwendigen Umbau gespannt, wie das mit dem Schweissen wird.
LG Mabel
-
Du hast einen alten Motor mit innenliegender Zündspule.
Zündspule liegt direkt auf der Grundplatte.
Warum hast du das Zündkabel abgeschnitten? -
Modellflug:
So eine Zündung (eine SLMZ) hat im DUO nichts zu suchen ... wegen der Lichtleistung. Das DUO hat 25W Lichtleistung zu haben (wie KR51/1S, Sperber, Habicht), und es hat eine besondere Rücklicht-/Ladespule, potentialfrei für Brückengleichrichtung. Das musst du beides haben, sonst wird das eine finstere Angelegenheit.
Du brauchst die alte SLPZ (mit Unterbrecher oben, 8307.3), bestückt mit dieser besonderen Rücklichtspule, plus Brückengleichrichter - so wie in dem Plan eben.
Das Zeug wird mittlerweile in Gold aufgewogen ... vielleicht denkst du direkt über eine kraftvolle VAPE 12V-Anlage nach. (Dazu brauchst du dann aber einen 12V-Wischermotor.)
-
Vape kann ich auch nur empfehlen! Wenn du viel spaß haben und fahren möchtest, sind Vape + Bing Vergaser unabdingbar! Die beste investition!
Dann hast du genug Saft für Licht + Blinker etc.Auf dem Schrottplatz giebts Intervall- Heckscheibenwischer die genauso gebaut sind wie original vom duo (10€max)! (die Scheibenwaschanlageca 5€ und eine laute Tröte 5€)
Und: Du brauchst nicht mehr die alte Kontaktzündung einstellen/nachstellen etc.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!