Denke mal weils so einfach war haste dir zum Feiern ein Bier geöffnet. Herzlichen Glücksdings ![]()
Restauration einer VEB Robur Duo 4/1 BJ.: 84
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sozusagen

Grüße Georg
PS. Das Problem ist das ich noch nicht darf...

-
Moin
Um zu entscheiden, ob ich mir einen neuen Kabelbaum kaufe, habe ich heute selbigen überprüft. Mein Ergebniss: Mit einem wunderbaren Schaltplan den ich (soweit ich weiß) hier im Forum gefunden habe konnte selbst ich, als *zum ersten mal* Schaltplanleser, die Elektronik überprüfen. Was mich auch noch zusätzlich positiv überrascht hat ist, das 1. Die kabelfarben ander Duo mit denen des Schatlplanes übereinstimmen und 2. Die Nummerierung auch übereinstimmt. (z.B 1 + 15 steht auf dem Plan und ist genauso in die Zündspule eingestanzt!
)
Grüße Georg -
Moin
Heute habe ich die Duo bis auf Rahmen auseinander geschraubt.Das heißt:- Kabelbaum raus.
- vorderer Kotflügel (mit allem drum und dran)
- Die Lenksäule
- Federstab
- Heckgestell
- alle Bowdenzüge
- alle anderen noch übrigen am Rahmen befindliche Teile.
Mal wieder eine Frage:
Wie bekomme ich Kugelköpfe an der Spurstange ab?
grüße Georg
PS.: Fotos kommen später! -
Hi
Die kannste doch aus der Spurstange herrausdrehen

Gruß
Duo42
-
Da dreh ich aber immer nur die Pfanne in ihrer Kugel aber nicht das Gewinde...
Grüße Georg -
Moin
Heute habe ich Feinspachtel (genau: Polyester-Feinspachtel von presto) gekauft. Außerdem habe ich das linke Frontblech von Nieten und Profilleiste befreit.
Und der Lakierer hat mir ein Angebot von 800€ für alle Bleche gemacht, selbst wenn ich sie selber schleife, spachtel und grundiere
Grüße Georg -
Will der Lackierer dein Duo mit Blattgold bearbeiten?

800,-sind eindeutig zu viel wobei Du noch die ganzen Vorarbeiten machst.

Gruß
Klaus

-
Frag mal hier im Forum bei den Dienstleistungen bei dem User ''Kädix'' an da kannste dein Duo Pulvern lassen für einen smalen Taler

Die Lackiererein bekommen den Hals nicht voll.
Gruß
René
-
-
@Rene Sorry zu spät gelesen:
Vielen Dank für den Tipp ich guck mal!
Aber was ist Pulvern?
Grüße Georg -
Moin,
ja wird die Farbe sozusagen erhitzt und ist beständiger als eine normale Lackierung,
Optisch sie es wie eine normale Lackierung aus, kannst aber gerne das Verfahren nochmal nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/PulverbeschichtenUnd ich denke vom Preis wirst du weit unter dem liegen was dein Lackierer haben will
Hier ist der Thread, falls du ihn noch nicht gefunden hast --> DL: Spiegelglanzpolieren von Aluteilen und pulverbeschichten von Kleinteilen, Felgen zentrieren, MotorregenerationGruß
René

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!