Blinker + Hupe defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab die Batterie in die Werkstatt geschafft und der der mir das gemacht hat meinte dass die Batterie voll in Ordnung ist und die haben dort halt die Batterie neu befüllt.Ich vertraue denen in der Werkstatt einfach mal.

Blinkgeber isses ja auch nicht der ist neu, auch wenn ich ihn überbrücke gehts nicht. Und es ist ja nicht NUR die Hupe sondern HUPE UND BLINKER. Und laut Schaltplan hängen die nur vorm Blinkgeber zusammen also kann es nur was von Batterie zum Blinkgeber sein... Aber außer Das Zündschloss ist alles Überprüft...

• du kannst versuchen direkt von der batterie zu klemme 49 am blinkgeber zu gehen (aber bitte nach der sicherung, also kommt quasi erst die batterie, dann die sicherung und erst danach das kabel zum testen) wenn du damit erfolg hast, weißt du zumindestens, dass die ganze sache an sich funktionieren würde. dann kann es nur noch ein problem sein, welches sich irgendwo zwischen sicherung und deinem blinkgeber abspielt ... könnte also tatsächlich dein zündschloss ein

wenn du ein multimeter hast, dann kannst du auch den widerstand der leitung messen ... dazu müsstest du die batterie kurzzeitig abklemmen, dann ein ende des multimeters an das kabel hängen, welches normalerweise an den pluspol der batterie kommt und das andere ende an die 49 beim blinkgeber. wenn da dein gerät einen unendlichen widerstand anzeigt musst du mit deiner, als ersten angeschlossen, klemme (also die, die an dem kabel vom pluspol hängt) weiter zur sicherung gehen (erst vor der sicherung und dann nach der sicherung) und das ganze immer weiter, bis du auf einen leitungswiderstand von ca. 0,1 bis sagen wir mal 0,7 ohm oder sowas stößt

und dann kannst du uns berichten wo du wieder durchgang hattest ... das würde ich zumindestens so machen ... mit so einem messgerät und ein wenig verständnis für die elektrik kann man so einiges erreichen ;)

• Kurzer Tipp meinerseits: Am einfachsten ist es, wenn Du an die Batterie 2 separate Kabel (Plus + Minus, kriegste überall für Pfennige) machst, also alle anderen von der Batterie ab, die Kabel die bisher an der Hupe waren kurz abmachst und nun die an der Batterie angeschlossenen Kabel an den jeweiligen Pol der Hupe (es ist glabe ich sogar egal, welches Kabel an welchen Pol) hälst. Wenn die Hupe dann funktioniert, sitzt Dein Fehler entweder am Blinkgeber (den dann einfach mal überbrücken) oder am Zündschloss, vorausgesetzt die Sicherung ist heil. Funktioniert die Hupe dann nicht laut und deutlich ist sie defekt. Genauso kannst Du dass mit den Lampen in den Blinkern machen, dafür muss man an den Lampen aber das original Massekabel des Blinkers an der Glühbirne kurz abmachen, sonst funktioniert der Test nicht. Die Kappen musst Du also kurz demontieren.

Dieses dient zwar alles nur der Durchgangsprüfung und Glühbirnenprüfung, aber so kann man Schritt für Schritt, Blinker für Blinker, kabel für Kabel überprüfen, wo der Fehler liegt, bis hin zum Zündschloss.

• Mahlzeit!

Wenn Du Dir bei allem sicher bist, außer dem Zündschloß, dann überbrück das doch einfach:

- Klemme 30 und 15/51 am Zündschloß abziehen und miteinender verbinden. (Möglichst nicht an andere Klemmen kommen dabei)

Hupt und blinkt es jetzt, war es das Zündschloß. Sonst: weitersuchen...

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!