Plötzlicher Lichtausfall?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend allerseits..

Kurze Problemschilderung: Früh auf Arbeit-alles funzte und funkelte wie immer Prima,- Abends nach Hause aber siehe da kein Licht mehr, weder Auf/Abblendlicht noch Rücklicht ging mehr. Stand,- Bremslicht funzte aber. Glühobst selbstverständlich intakt. ich vermute mal das die Lichtspule ausgefallen sein könnte, ein kontaktproblem schließe ich eher aus. was haltet ihr davon und wie prüfe ich am besten die funktionalität der Lichtspule??? Achso S51B 2/4 Unterbrecherzündung..

danke schon mal im vorraus

grüße Jörg

• von der grundplatte geht ein kabel ans zündschloss....rot weis....messe das mal gegen masse mit wechselstrom

wenn nix kommt ....lötstellen kontrollieren

• hmmm ... laut schaltplan müssten dann ja zwei spulen ausgefallen sein, da beide lampen über unterschiedliche spulen gespeißt werden ... sieh selbst

EDIT: ich sehe grad, dass du unterbrecherzündung geschrieben hast ... müssen wir weiter grübeln
    EDIT2: vielleicht solltest du mal genauer beschreiben wie es verkabelt ist, da ich jetzt auch mal die anderen schaltpläne von der s51 durchgeguckt habe, aber dort immer öfter scheinwerfer und rücklicht von einer extra spule gespeißt werden

2 Mal editiert, zuletzt von cschirge ()

• Mahlzeit!

Daß zwei voneinender unabhängige Kreise gleichzeitig ausfallen ist schon recht unwahrscheinlich.

Gerade bei der S51 gibt es ja schon ab Werk 100 verschiedene Elektrikvarianten, eventuell hat auch einer der Vorbesitzer noch weiter verändert, und Rücklicht und Scheinwerfer werden jetzt wirklich von einer Spule gespeist.

Ich würde wirklich die Lichtspule prüfen: Rot-weiß aus der Grundplatte am Zündschloß abziehen, bei stehendem Motor Durchgang gegen Masse messen.
    Dann bei laufendem Motor Spannung am Kabel messen. Geht auch ganz gut mit einer Glühlampe, einfach zwischen Masse und Kabel halten, muß leuchten.

Alternativ kannst Du sogar bei laufendem Motor mal mit dem rot-weißen Kabel gegen einen Massekontakt wischen, muß funken. Macht der Spule gar nix.

Wenn es funkt / bzw Spannung voirhanden ist, ist das Zündschloß verdächtig, oder ein Kurzschluß der Verdrahtung zum Abblendschalter gegen Masse. Oder eine Unterbrechung hier, und daraufhin ist das Rücklicht durchgebrannt. (Aber Du sagst ja, Lampen wären OK)

GlückAuf!

MacHeba

• Hi ihr lieben. Das Thema ist zwar schon älter aber ich wollte jetzt keen neues aufmachen. Bei mir ist Licht hinten und forn gleichzeitig ausgefallen. Aber beim Fernlicht geht alles, egal bei welcher zündschlüsselstellung. Glühobst sieht gut aus. Langsam weiß ich nicht mehr weiter,habe auch schon alle massekontakte gereinigt aber das brachte nix.
    Jetzt mal zu den Daten. Ist ne S51 12V elektronik mit Elba und EWR.

• Mahlzeit!

Geht bei Fernlicht das Rücklicht dann auch plötzlich wieder, oder geht dann nur das Fernlicht?

Ich würd mal spontan sagen: Ein Kurzschluß vom Kontakt für das Abblendlicht (gelbes Kabel vom Abblendschalter zum Scheinwerfer) gegen Masse. Bei der 12V-Anlage hängen Rücklicht und Scheinwerfer an einer Spule, hat das eine einen Kurzschluß, geht das andere mit aus.

Mal den Scheinwerfer (Fassung), Kabel, Abblendschalter auf Kurzschlüsse prüfen. Das könnte zum Beispiel ein verbogener Fassungskontakt sein, der auf dem Rand der Lampe aufliegt.

Falls Fern- und Abblendlicht vertauscht sind (in Wahrheit geht also das gesamte Licht bei Fernlicht nicht, nur bei Abblendlicht) käme noch ein Kurzschluß in der Fernlichtkontrollampe (wenn vorhanden) in Frage.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!