Tacho geht net trotz neue Tachowelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Alle zusammen,
    hab mir ne S51 gekauft. An dieser fehlte die Tachowelle.
    Mit den worten da muss nur die Welle eingesetzt werden bin i abgedankt....

Nun hab ich ne neue Welle eingebaut und es geht immer noch nüscht...
    Habe kontrolliert ob beides richtig sitzt aber keine änderung!
    Bin Laie auf dem gebiet der simson!

gruß
    Lepole

• Hey!

Schaue erst einmal ob dein Tacho funktioniert. Schraube die Tachowelle an den Tacho und drehe am unteren Ende der Tachowelle mit deinen Fingern. Wenn der Tachozeiger ausschlägt, also sich ein wenig bewegt, ist an deinem Tacho alles in Ordnung. Meistens liegt das Problem an den Anschluss am Motor. Der ist offt ausgeschlagen und kann die Tachowelle nicht greifen. (Habe im Moment das gleiche Problem.) Leider habe ich dieses Teil noch nicht erneuert und kann dir nicht sagen wie der Ausbau bzw. Wechsel des Teiles funktioniert.

MfG Weisersjung

• bewegt sich denn deine tachowelle auch (also der kleine stift in der tachowelle) wenn du fährst? kannst du raus bekommen, indem du die tachowelle vom tacho abschraubst und so hinhängst, dass du den kleinen stift sehen kannst, wenn du dann deine karre aufbockst, anwirfst und dann einen gang einlegst sollte sich der kleine stift bewegen

du kannst auch fahren und gucken ob sich der stift gewegt, allerdings is aufbocken die elegantere variante

wenn sich da nichts bewegt, solltest du mal gucken ob die schnecke (dieses kleine ding was die tachowelle antreibt) im seitendeckel überhaupt da ist oder vielleicht oben (wo die tachowelle aufgesteckt wird) ausgelutscht ist und somit die welle nicht mehr antreibt

• jop
    und als kleiner tip wenn dein tachoantroeb kaputt is (im seitendeckel)
    kauf dir kein von tkm-racing der passt sehr selten lieber orginal (um die 15 €)

irgendwo riecht es immer nach 1:50

• hab ooch schon davon erfahren (gesehen), dass die schnegge komplett durchgelutscht war.
    am besten mal den seitendeckel (LIMA-deckel) abschrauben und die ganze mechnik beguggen, die da am abtriebsritzel sitzen soll.
    abtriebsritzel is das dingen, wo die kette drüber läuft.

• super werde gleich mal guggen gehen woran es liegt!

Danke erstmal für eure hilfe!

Bei problemen meld i mich schon!

• Es kann auch einfach sein das sich die Halteklammer der Schnecke verabschiedet hat.

Funktioniert auch ohne Feder. Und mein Tacho lief damit sogar (bis vor kurzem) sehr genau :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!