S50 neuer Kabelbaum und neue VAPE: Sicherung brennt durch - Masse falsch gelegt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1. das ist ein indiz dafür, dass dein hsp-ladeanker und deine zündspule in ordnung sind. muss aber nicht bedeuten, dass die 6 bzw. 7 spulen für licht und ladung in ordnung sind. kannst du testen in dem du dein moped anwirfst und wie beschrieben mal die spannungen misst

2. grob einstellen is schlecht. du hast auf der grundplatte und auf deinem motorgehäuse im idealfall (idealfall stimmt bei der vape nicht wirklich) jeweils einen strich. auf deinem motorgehäuse ca. auf 10 uhr. somit konnte man früher mit den originalen zündungen den zzp auf 1,8 mm vor ot stellen. mit der vape klappt das leider nicht (bei mir zumindestens nicht). du müsstest einen totpunktsucher haben um die 1,8 mm vor ot einstellen zu können.

du kannst es mit den beiden strichen probieren und glück haben, dass sie wenigstens erstmal anspringt. bei mir ist es so, dass sich der strich der grundplatte bestimmt noch 3 oder 4 mm weiter unten befindet (mit unten meine ich entgegengesetzt des uhrzeigersinns)

viel erfolg

EDIT: Mac Heba war schneller ;(

• Vielen Dank für die klasse Tipps!

Habe gestern noch versucht eine Grobeinstellung vorzunehmen, mit Messschieber und Schraubenziehr. Der Totpunkt entspricht (dieser ungenauen Methode nach) ziemlich genau einer Markierung auf dem Motor, nämlich der oberen runden Einkerbung.

Das Problem ist nun, dass ich die Strichmarkierung des Polrads und der Grundplate nicht aufeinander abstimmen kann, da sich das Polrad ja in kleinen Abschnitten weiterdreht, also weitergnubbelt, ich hoffe Ihr versteht was ich meine, es rastet immer kurz vor oder nach der Markierung auf der Grundplatte ein. Anspringen tut sie natürlich immer noch nicht, müsste aber auch noch mal den Vergaser überprüfen, der lief zwar vor ein paar Wochen noch, habe aber zwischenzeitlich Schimmer ausgetauscht (war Sprit drinn) und gereinigt habe, so dass ich nicht sagen kann ob alle Einstellungen (Bowdenzüge, Grundeinstellungen) stimmig sind. Schwimmerniveau ist aber in Ordnung.

1. Mach ich mit der Zündung irgend etwas falsch? Oder habt ihr einen Tipp?

2. Was ist die beste Grundeinstellung für den Vergaser (16n1) für mich, in den gängigen Beschreibungen wird ja davon ausgegangen dass der Motor warm ist?

Natürlich würde ich gerne auf den Werkstattbesuch verzichten, bis auf die Verkabelung habe ich ja eigentlich alles recht vernünftig hinbekommen (neuer Lenker, neues Lenkkopflager eingebaut, SR50 Telegabel eingesetzt...). Hatte auch schon jemanden angeschrieben aus dem Forum, aber keine Reaktion, vielleicht sollte ich es nochmal probieren...

• Mahlzeit!

Nun mal überlegen: Die Zündung zündet dann, wenn die Pollücke im Polrad an der Geberspule vorbeirauscht.

Weil man die Geberspule und die Pollücke von außen schlecht sieht, haben die Hersteller außen Markierungen angebracht an Polrad und Grundplatte. Wenn die sich außen decken, dann stehen innen Pollücke und Geberspule übereinander, und es zündet die Zündung.

Zünden soll sie, je nach Motor, wenn der Kolben bei 1,8mm (bzw, 1,5mm bei altem Motor M53, 1,4mm bei M7x1) vor dem oberen Totpunkt, also seinem höchsten Punkt steht.

Du schaust also erst mal nach: Wo steht denn das Polrad, wenn der Kolben 1,x mm vor OT steht. Also Kerze raus, höchsten Punkt ertasten, und gegen die Drehrichtung des Motors, also gegen den Uhrzeigersinn, drehen, bis der Kolben 1,x mm tiefer ertastet wird, also der Taststift um 1,xmm im Kerzenloch verschwindet bzw. noch besser: Eine Meßuhr, die im OT auf Null gestellt wurde, jetzt -1,xmm anzeigt.

Die Stellung merkst Du Dir, bzw. Du markierst sie natürlich. Da auf dem Polrad schon eine Markierung (Strich) ist, machst Du am Motorgehäuse eine weitere Markierung (sofern die vorhandene nicht vielleicht schon passt), und weißt jetzt: Wenn das Polrad mit dem Strich auf der Markierung steht, steht der Kolben 1,xmm vor OT, und es ist Zeit zur Zündung.

Zündung heißt: Markierung Grundplatte und Polrad decken sich. Wenn also das Polrad bei der Zündung auf der Markierung steht, und sich zur Zündung mit der Markierung der Grundplatte decken muß, dann muß auch die Markierung der Grundplatte an die eben markierte Stelle.

Also drehst Du die Grundplatte so, daß deren Markierung mit der eben gemachten Gehäusemarkierung übereinstimmt. Grundplatte festziehen, fertsch! Das Polrad kann sich dabei drehen, wo hin es will. Es dreht sich später im Betrieb ja eh andauernd. Du mußt nur einmal die Position wissen, wo der ZZP ist.

Die Markierungen am Motorgehäuse sind üblicherweise ein kleiner, eingeschlagener Strich quer durch die Gußrippe, die den LiMaraum vom Kettenraum trennt.

Vergasergrundeinstellung:

Schwimmer nach Tabelle aus der FAQ einstellen, falls erforderlich.
    Nadel in mittlerer Stellung einhängen.
    Schieberanschlagschraube so weit eindrehen, daß der Schieber sich nicht verdrehen kann, und gerade ein wenig angehoben wird.
    Leerlaufschraube ganz rein und dann ca. 1 Umdrehung raus.

Anspringen tun die Kisten dann meist immer. Sparsam mit Startvergaser ("Choke") umgehen! Nach 2x erfolglosem Kicken mit Startvergaser, diesen wieder schließen und beim weiterkicken gut Gas geben.

Ich würde die Kerze noch trocken putzen und ohne Kerze ein paar mal kräftig durchkicken, wenn Du schon etliche Startversuche hinter Dir hast.

GlückAuf!

MacHeba

• Ok, also ich habe die Zündung jetzt so gut es ging eingestell, dürfte jetzt irgendwo zwischen 1 und 2 mm vor Totpunkt zünden. Auch der Vergaser müsste hinhauen. Laufen tut sie allerdings immernoch nicht :wacko:
    Ich habe mich jetzt doch noch mal gefragt, ob es irgendwie am Polrad liegen könnte. Der Abstand zwischen Polrad und Grundplatte ist recht groß, ca 1 cm, müsste der nicht geringer sein? Oder hätte ich dann keinen Zündfunken?

• Mahlzeit!

Wie das genau aussehen muß, weiß ich leider nicht. Ich meine aber, mich zu erinnern, daß das Vape-Polrad längst nicht so wuchtig wie das Serienrad ist, und daher könnte 1cm, schon hinkommen.

So lange Du einen kräftigen Funken hast, sollte das aber OK sein. Du hast aber schon das Polrad richtig aufgesetzt, also mit der Scheibenfeder in der Nut?

Sonst steht es noch irgendwie rum oder dreht sich gar beim Ankicken weg, das wird dann nix.

Hat der Motor denn vorher gelaufen?

Sonst die übliche Fehlersuche bei "springt nicht an":

- Kerze nass oder trocken?
    - Andere Kerze versucht?
    - Schwimmerstand?
    - Auspuff und Luffi dran? (Ohne springt sie je nach Einstellung u.U. deutlich schwerer an)
    - Motorzustand (Simmerringe, Kolbenringe)

usw...

Das Problem entwickelt sich ja gerade in weitere Dimensionen...
    Starte doch mal einen Aufruf unter "Simson Treffen und Schrauberhilfe" im Hamburger Thread (>>>Klick Hier<<<). Wenn die Leute nur halb so bekloppt sind, wie hier in Dortmund, dann hast Du morgen Nachmittag die Bude voll! Geh schon mal was Bier holen... :D

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!