Alles anzeigenZum Thema Schaltplan, der ist jetzt bei Moser aktualisiert, so dass er jetzt auch bei mir passt.
Ich habe nur noch zwei Fragen:
1. Ist der Zündfunke Indiz dafür dass die Vape noch heil ist, bzw. was könnte trotz des Zündfunkens defekt sein?
2. Wie kann ich die Vape am besten grob einstellen? Ich habe auf dem Motor zwei runde Einkerbungen (ca. 10 und 11 Uhr) und einen Zacken, der eigentlich zu einem Doppelzacken auf der Grundplatte passt. Außerdem habe ich auf der Grundplatte und auf dem Polrad noch jeweils einen Strich.
Nächste Woche (Anfang des Monats = Gehalt) geht das Moped wg. der Zündung in Reparatur, dann bekäme ich wohl auch Antworten, bin aber ungeduldig weil die Vape nun nicht gerade günstig war und ich auch gerne einschätzen würde was für Kosten auf mich zukommen
1. das ist ein indiz dafür, dass dein hsp-ladeanker und deine zündspule in ordnung sind. muss aber nicht bedeuten, dass die 6 bzw. 7 spulen für licht und ladung in ordnung sind. kannst du testen in dem du dein moped anwirfst und wie beschrieben mal die spannungen misst
2. grob einstellen is schlecht. du hast auf der grundplatte und auf deinem motorgehäuse im idealfall (idealfall stimmt bei der vape nicht wirklich) jeweils einen strich. auf deinem motorgehäuse ca. auf 10 uhr. somit konnte man früher mit den originalen zündungen den zzp auf 1,8 mm vor ot stellen. mit der vape klappt das leider nicht (bei mir zumindestens nicht). du müsstest einen totpunktsucher haben um die 1,8 mm vor ot einstellen zu können.
du kannst es mit den beiden strichen probieren und glück haben, dass sie wenigstens erstmal anspringt. bei mir ist es so, dass sich der strich der grundplatte bestimmt noch 3 oder 4 mm weiter unten befindet (mit unten meine ich entgegengesetzt des uhrzeigersinns)
viel erfolg
EDIT: Mac Heba war schneller ![]()