S50 neuer Kabelbaum und neue VAPE: Sicherung brennt durch - Masse falsch gelegt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50-B1
    Spannung: 2 V
    Zündung: Vape
    original:
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Hallo, ich habe bei meiner S50 eine neuen Kabelbaum gelegt und eine Vape eingebaut. Die Zündung funktioniert noch nicht (müsste wohl richtig eingestellt werden). Jedenfalls wollte ich dann die Elektrik prüfen und habe dann die Batterie angeschlossen und dann - ZACK - Sicherung durchgebrannt. Ich war eigentlich ziemlich sorgfältig bei der Verkabelung, daher frage ich mich woran es liegen kann, mein Verdacht sind die Massepunkte. Ganz ausschließen will ich eine falsche Verkabelung z.B. am Zündschloss natürlich auch nicht :whistling:

1. Kann es zu einem Kurzschluss kommen, wenn irgendein Endabnehmer nicht richtig an der Masse hängt, bzw. wie kann durch Masse ein Kurzschluss verursacht werden?

2. Ist es zutreffend dass bei der S50 vorne unterm Tank ein Massepunkt ist, im Herzkasten und unter dem Herzkasten?

3. Wie funktioniert diese Überprüfung mit einem Multimeter, ich habe sowas im Keller gefunden und gelesen dass man damit die Fehlerquelle aufspüren kann...

Bin Anfänger und daher für jeden Tipp dankbar!!!

• Moinsen,

versuch es mal mit diesem Schaltplan :)

MfG,

"...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

• Bei mir ist beim Verkabeln noch nie eine Sicherung durchgebrannt. ?(

2. Richtig. Es gibt genau 3 "große" Massepunkte.

3. Willst du Spannungen messen, dann auf V einstellen. Willst du Kabel überprüfen, misst du den Widerstand, d.h. du stellst das Multimeter auf Ohm ein und hälst die beiden Stifte an die entsprechenden Endpunkte. Hast du nahezu 0 Ohm, sind die Leitungen bzw. die Verbindung in Ordnung.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mahlzeit!

Du solltest wirklich nochmal die gesamte Verdrahtung genau nach Schaltplan überprüfen, bevor Du die Batterie wieder anklemmst.

Nimm am besten einen Schaltplan von http://www.moser-bs.de. Der unterscheidet sich etwas vom Plan aus der Einbauanleitung, daher für einen Plan entscheiden und dann stur nach diesem einen Plan weitermachen, sonst ist die Verwirrung groß.

1.) Eine unterbrochene Masse verursacht keinen Kurzschluß. Eine Unterbrechung ist das genaue Gegenteil von einem Kurzschluß. Es werden bei schlechter oder fehlender Masse Dinge nicht funktionieren, aber einen satten Kurzen mit durchbrennender Sicherung gibt es dann nicht.
    Ausnahme wäre der Regler der Vape, der ohne Masse komische Dinge tun könnte. Aber einen satten Kurzschluß würde ich auch hier ausschließen. Der regelt dann halt nicht (was zu durchbrennenden Lampen bei laufendem Motor führt) oder zieht vielleicht einen Leckstrom aus der Batterie, aber killt höchstwahrscheinlich keine Sicherung.

2.) Massepunkte wie gesagt: Unter Tank, im Herzkasten. Bitte Vape-Regler und Zündmodul direkt mit eigenem Massekabel am Motorblock anschließen, Rahmenmasse könnte unsicher sein.

3.) Auch beachten: Bei Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung darf keine Quelle im zu messenden Stromkreis sein (Batterie, laufender Motor). Die verfälscht das Ergebnis oder beschädigt u.U. das Meßgerät. Am besten Batterie zur Messung abklemmen, wenn Unsicherheit bei der Verdrahtung besteht.

Ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler. Vielleicht den Schwarzen vom Regler (DC-Kreis, also Batterie) mit dem Schwarz-Weißen (Lichtkreis) verwechselt? Um das Zündschloß rum bieten sich auch vielfältige Möglichkeiten. Ebenen (Klemmen oben / unten) verwechselt?

GlückAuf!

MacHeba

• So, jetzt hab ichs geschafft ;( Bevor ich messen wollte, hatte noch eine neue Verkabelung probiert: Zuerst ist gar nix passiert, weder Licht noch Kurzschluss. Da dachte ich dann: "Immerhin kein Kurzschluss" und war für ein paar Sekunden nicht sicher ob ich mich vielleicht ein wenig freuen sollte, dass ich evtl. auf einem guten Weg bin.

- Und dann plötzlich: !!!ZRRRP!!! - Kabelbrand, Rauch, Panik - Die Sicherung brennt nicht durch obwohl sie nur 5A statt 8 hat. Irgendwie bekomme ich das Kabel dann von der Batterie los.

Hab dann ganz emotionlos alles was mit der Vape zu tun hat aus dem Moped ausgebaut. Der Kabelbrand betraf offensichtlich nur das Kabel von der Batterie zum Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich Regler und Zündspule mit dem Rahmen bzw. Motor verbunden, nicht aber mit dem Zündschloss.

Ich frage mich jetzt natürlich ob ich Regler und oder Zündspule zerstört haben könnte da ich beides ja am Rahmen hatte. Wie gesagt, die Massekabel zu ihnen hin waren nicht zerschmort. Allerdings will ich im nachhinein auch nicht ausschließen dass ich Plus und Minuspol der Batterie falsch verbunden hatte, halte ich aber für unwahrscheinlich (möglicherweise ist auch der Alu-Hocker irgendwo gegen die Verkabelung gekommen).

Und bitte jetzt keine Antworten wie "Wenn man keine Ahnung von sowas hat...", ich bin bedient genug.

Das wär so furchtbar wenn ich die schöne Vape geschrottet hätte...

2 Mal editiert, zuletzt von Butters ()

• autsch ... was hast du denn anders verkabelt?

ps: wenns wirklich den regler zerstört hat, haste ein bisschen pech gehabt, da ich heute erst einen verkauft habe und der nun nicht mehr da ist

EDIT: wo wohnst du denn überhaupt? vielleicht kann dir einer vor ort helfen

• Kann nicht mehr sagen was ich anders verkabelt habe, ich war irgendwie etwas, wie sagt man, konsterniert oder wie das heißt, glaube aber eher dass der Kurzschluss durch äußere Einwirkung (Zündschloss und Kabel hingen aus Herzkasten und sind evtl. irgendwo gegengestoßen) verursacht wurde :rolleyes: . Naja, wohne in Hamburg Altona, die S50 steht momentan auf dem Kiez in der (Möbel-)Werkstatt des Vaters meiner Freundin. Kann das Gerät aber mit Kastenwagen auch in den Umkreis von HH fahren. Hilfe nehme ich natürlich gerne an, bin natürlich auch gerne bereit, das zu vergüten.

Wie finde ich denn jetzt eigentlich herraus, ob und was ich kaputt gemacht habe (Zündschloss, Regler, Batterie...)?

• Mahlzeit!

Oh, Oh!

Sorry, aber diesen Satz kann ich mir nicht verkneifen: (Unterton jetzt nicht böse gemeint, eher in Richtung: "Och Menno...")

1.) Warum kannst Du nicht ausschließen, die Batterie falsch herum angeschlossen zu haben?!?!?! Da steht doch recht deutlich "+" und "-" drauf, "-" gehört an Masse, letztlich also den Rahmen. Auch den kann man doch nun wirklich deutlich sehen...
    2.) Warum nicht nach dem schönen, bunten Moserplan? Weil 1 oder 2 Stecker anders sind? Das wäre jetzt wirklich das kleinere und billigere Übel gewesen...
    3.) Warum brennt ein Kabel vor der 8A Sicherung durch? Entweder taugt das Kabel mal gar nix, oder die Sicherung war gar nicht mit im Stromkreis, also falsch verdrahtet.

Na gut...

Jetzt Schritt für Schritt:

- Die Batterie baust Du am besten aus, und stellst sie erstmal weg. Dann verursacht die schon mal keinen weiteren Schaden.
    - Alle Kabelbäume im Herzkasten abklemmen, am besten herausziehen und stabil weghängen. Die kommen später Stück für Stück wieder.
    - Zündschloß, Blinkgeber... raus damit! Kommen später wieder!
    - Jetzt erstmal ein schönes Plätzchen suchen für Vape Regler und Zündmodul, und die da anbauen.
    - Masse anschließen: Regler (Gehäuse und eventuelle Massekabel, die da raus kommen) und Zündspule mit einem Massekabel mit dem Motorblock UND dem zentralen Massepunkt im Herzkasten gut verbinden.
    - Grundplatte einbauen und Zündzeitpunkt (zumindest grob) einstellen. Polrad drauf und festziehen.
    - Nur den Vape-Kabelbaum zusammenstecken! Die 3 Kabel (schwarz, schwarz-weiß, blau-weiß) bleiben offen rumliegen.
    - Zündkabel und Kerzenstecker anschließen, Kerze rein, und die Kiste zum Laufen bringen.

Der Motor sollte jetzt anspringen. Abstellen kannst Du ihn nur durch Abwürgen, Choke oder blau-weißes Kabel an Masse halten. Aber laufen muß er erstmal. Tut er es nicht, dann gucken, ob Zündfunke vorhanden (Zündkabel abklemmen, in Zylinderrippe klemmen und kicken) und die üblichen Verdächtigen (Vergaser , ZZP usw...)
    Kein Zündfunke... jetzt sieht es schlecht aus für die Vape... :( Entweder Zündmodul oder Grundplatte defekt.

Motor rennt? Dann Schritt 2:
    - Nimm Deine Scheinwerferfassung mit Lampe heraus. Klemme die Lampe (einen der Fäden) an das schwarz-weiße Kabel von der Vape, den Massekontakt an die Masse .
    - Motor anwerfen und Gas geben. Lampe muß hell leuchten und nicht durchbrennen, dann ist die Wechselstromseite wahrscheinlich noch OK.
    - Motor aus. Batterie mit dem Minuspol (!) an Masse (Massepunkt im Herzkasten) klemmen.
    - Pluspol (!) der Batterie an Sicherungshalter mit Sicherung 5 oder 8 Ampere. Anderes Ende der Sicherung an den Schwarzen, der vom Roten aus dem Vape-Regler abgeht, dranhalten.
    - Es darf nichts funken, qualmen, oder durchbrennen. Wenn doch: Egal, der Regler war schon vorher kaputt!
    - Wenn Du ein Meßgerät hast, stelle es auf DC 20Volt ein und klemm es an die Batterie. Sollte so etwas um 12V anzeigen.
    - Motor anwerfen: Es sollte weiter nichts qualmen oder brennen, aber die Batteriespannung sollte auf ca. 14V ansteigen, je nach Ladezustand.

Hast Du es bis hierhin geschafft, hat die Vape wohl überlebt.

Batterie wieder raus bis ganz zum Schluß!

Und jetzt würde ich wirklich:

- EINEN Schaltplan nehmen! (Moser...Moser...Moser... :D ). ALLE ANDEREN PLÄNE verbrennen, vergessen, und ihre Existenz leugnen! Kannst auch einen anderen nehmen, aber wichtig: EIN Plan! Einmal entscheiden, in keinen anderen mehr reinschauen!

Und jetzt: Kabel für Kabel anschließen!
    Wenn irgendein Kabel nicht wie im Plan ist:
    - Gucken: Von wo nach wo geht es (es stehen fast überall Klemmennummern drauf), welches vorhandene Kabel entspricht diesem.
    - Hat es nur eine falsche Farbe? Egal! Markier es im Plan, daß es eine andere Farbe hat, und weiter im Text!
    - Ist es etwas anders angeschlossen? Dann ändern, so wie im Plan! Sie haben alle Stecker, die man alle umstecken kann.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Bitte mach keine überstürzten Experimente. Wenn Du irgendwo in dieser Liste nicht weiterkommst, oder was unklar ist, lass die Brocken liegen und frag hier noch mal nach. Bitte nicht einfach mal was ausprobieren.
    Dafür ist so ein Forum ja da.

So, und jetzt viel Erfolg.

Eine laue Schraubernacht...

GlückAuf!

MacHeba

• mac heba hat es wie immer breit und ausführlich erklärt :thumbup:

kleiner tipp noch von mir ... wenn du jemanden aus deiner gegend suchst kannst du in der karte gucken wer von den mitgliedern bei dir in der nähe ist ... schrei doch mal laut und dann findet sich vielleicht einer in deiner gegend, der sich die ganze sache zu traut

ansonsten genau so wie mac heba schrieb die sache abarbeiten ... das wird schon :i_troest:

• wow. vielen dank dass ihr euch soveil mühe gibt und die geduld für einen wie mich aufbringt :)
    also, ich habe jetzt alles ausgebaut.allerdings ist der blinkgeber mit dem regler auf einer platine und auch mit diesem verbunden daher lasse ich den drinn (ist übr. eines meiner anschlussprobleme gewesen) und stecke einfach nur die adapterkabel von regler, grundplatte und zündmodul zusammen, um dann morgen früh zu schauen ob ich einen zündfunken bekomme. vorhin ist mir allerdings noch aufgefallen dass das polrad einen recht großen abstand zur grundplatte hat (größer als vorher bei der unterbrecherzündung, ca 1 cm. ist das richtig so? ich habe das polrad über die kerbe auf die grundplatte geführt, finde den abstand aber eigentlich zu weit...

Edit: OK, ich glaube die Frage mit dem Polrad hat sich erledigt - ich habe einen Zündfunken, der eigentlich auch ganz gut aussieht, auch wenn ich das nicht richtig beurteilen kann. Zündfunke ist da wenn ich das Kabel in die Zylinderrippe halte und auch, wenn ich es mit der eingefassten Zündkerze probiere :) Versuche jetzt gleich mal den Motor zum laufen zu bekommen...

Heißt das jetzt aber erstmal dass die Vape nicht kaputt ist?

Einmal editiert, zuletzt von Butters ()

• Zum Thema Schaltplan, der ist jetzt bei Moser aktualisiert, so dass er jetzt auch bei mir passt.
    Ich habe nur noch zwei Fragen:

1. Ist der Zündfunke Indiz dafür dass die Vape noch heil ist, bzw. was könnte trotz des Zündfunkens defekt sein?

2. Wie kann ich die Vape am besten grob einstellen? Ich habe auf dem Motor zwei runde Einkerbungen (ca. 10 und 11 Uhr) und einen Zacken, der eigentlich zu einem Doppelzacken auf der Grundplatte passt. Außerdem habe ich auf der Grundplatte und auf dem Polrad noch jeweils einen Strich.

Nächste Woche (Anfang des Monats = Gehalt) geht das Moped wg. der Zündung in Reparatur, dann bekäme ich wohl auch Antworten, bin aber ungeduldig weil die Vape nun nicht gerade günstig war und ich auch gerne einschätzen würde was für Kosten auf mich zukommen :doofy:

• Mahlzeit!

Bei der Vape sind Zündung und Licht auch völlig getrennt. Also auch, wenn ein Funke kommt, heißt das noch nicht, daß der Teil, der das Licht versorgt und die Batterie lädt auch OK ist. Immerhin scheinen Zündmodul und Hochspannungs- sowie geberspule auf der Grundplatte heil zu sein. Das ist die halbe Miete.

Die anderen Spulen sind recht dick, die sollten auch was abkönnen. Der Regler kann weiterhin kapott sein, daß klärt der weitere Test mit der Lampe vom schwarz-weißen Kabel gegen Masse (siehe mein Post oben).

Zündung ganz grob einstellen:
    - Kerze raus, und mit einem Stift, Scvhraubendreher o.ä. den Kolben durchs Kerzenloch ertasten. Polrad und Grundplatte sind verbaut. Grundplatte noch etwas gelockert. Am besten wäre eine Meßuhr oder Meßschieber mit Tiefenmaß.
    - Polrad drehen, bis der Kolben exakt seinen höchsten Punkt (Oberer Totpunkt, OT) erreicht hat (ertasten mit dem Stift o.ä.)
    - Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben 1,8mm (bei neuem Motor M5x1, sonst 1,5mm) niedriger als der höchste Punkt steht. Zum "einfach mal zum Laufen bringen" reicht es aus, dieses Maß möglichst exakt zu schätzen. Messen wäre natürlich der Hit. Ganz genau dreht man das Polrad auch 'ne Ecke weiter zurück, und nähert sich den 1,8mm / 1,5mm im Uhrzeigersinn wieder an (Spielausgleich).
    - Gucken, wo die Markierung (Strich) auf dem Polrad jetzt steht. Idealerweise auf der Markierung am Motorgehäuse, muß aber nicht.
    - Auf jeden Fall muß die Grundplatte so stehen, daß jetzt (bei 1,8mm / 1,5mm vor OT) deren Markierung sich mit dem Strich des Polrades deckt.

Laufen tut der Hobel normalerweise auch mit irgendwas zwischen 1-2mm vor OT, nur eben noch nicht richtig toll.

Dann kannst Du mit dem Licht weitersehen.

Sicher mit der Werkstatt? Hast Du einen Kostenvoranschlag, oder willst Du es nicht lieber mit etwas Unterstützung der lokalen Schraubergemeinde versuchen? In HH laufen doch einige rum.

Hummel Hummel...äh, GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!