Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo wollt mal fragen wo ich einen ddr zylinder herbekomme der auf 60 ccm aufgebohrt ist?
    was haltet ihr von einem ddr 60er, bing 17 und 17er ritzel auf ner s51?

• Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es diese Zylinder im Internet so zu kaufen gibt. Der Grund ist einfach der Preis, da erstmal ein DDR-Zylinder gebraucht wird und dieser dann ausgeschliffen werden muss.
    Manche örtlichen Händler bieten das an, so zum Beispiel der hiesige bei mir um die Ecke. Wird dir aber nicht viel nützen.

Entweder du ergatterst irgendwo einen originalen DDR-Zylinder und schaffst den zur Schleiferei deines Vertrauens oder sendest den Zylinder an diverse Tuningfirmen.

Oder du kontaktierst Langtuning, die können dir auf jeden Fall Zylinder und Neuschliff organisieren, aber wird nicht ganz billig, ich denk mal irgendwo um die 80€ wird das dann liegen, dafür haben die Zylinder aber ein regeneriertes Krümmergewinde. Einfach mal durchklingeln, dann kann dir genaueres gesagt werden.

• 17 Zähne ist eig ein wenig lang übersetzt mit 60 ccm. Aber das geht schon. Zumindest fahre ich auch so rum, um weniger Sprit durchzublasen ;)
    Der zieht natürlich dann nicht mehr ganz so gut, aber ne originale Schwalbe habe ich mit meiner ab dem zweiten Gang locker abgezogen. Von daher geht das eigenelich schon...

• Schreibe erstmal dazu, um welches Modell es sich handelt. Mir ist nicht bekannt, dass es in der DDR 60ccm Zylinder gab und bei S50 kenn ich das erst recht nicht.

Du nimmst einen DDR Zylinder, lässt diesen auf 41er Maß (S51) ausschleifen, dazu Kolben und eventuell den Zylinder noch bischen nacharbeiten, falls nicht schon von der Schleiferei gemacht. Fertig.

17er Ritzel halte ich etwas für übertrieben, mit nem 16er dürftest du nen guten Kompromiss eingehen können.

Ob Bing oder BVF ist bei guter Einstellung eigentlich egal, der Bing ist jedoch wartungsfreundlicher und alltagstauglicher, da Kunststoff-Schwimmer ;)

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• es handelt sich um eine s51 3gang ich dachte die hätte original ein 16ritzel drauf

Antriebskettenrad: Z = 15
    Kettenrad Hinterradmitnehmer: Z = 34

• Keine Ahnung, kann dir auch keiner sagen, weil sowas von zig anderen Faktoren als nur dem Ritzel abhängt. Schätze aber so 70 Sachen...

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Beim 60er Nullmaß ist der Kolben 40,98 und der Zylinder 41 mm im Durchmesser.

Aber du muss sowieso erst Kolben besorgen und dann beide sachen dazu geben, damit es genau gemacht werden kann von den leuten die dir den Zylinder ausschleifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!