Lager im Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, müssen die Lager, die man im Motor einsetzt beidseitig geöffnet sein? Oder kann ich auch solche verwenden, die mit nem Metallring beidseitig bzw. einseitig geschlossen sind und ne Dauerschmierung haben?
    Habe in meinem Unwissen über die Lager einfach mal die geschlossenen gekauft und auch so eingebaut. An die meisten komme ich noch dran, aber ich habe die kw schon auf einer Seite drin, sodass ich an ein kw-Lager nicht mehr dran komme. Ist das tragisch, wenn ich es einfach geschlossen lasse? Und sollte ich dieses und die anderen Lager auf jeden Fall noch öffnen?

• Nene, das kann man problemlos machen, da dies die Metallabdeckung ist. Es gibt auch Lager mit einer Plastikabdeckung, die man nicht so einfach entfernen kann. Wurde mir im Laden jedenfalls so gesagt.
    Außerdem haben die mir heute, als ich noch ein Lager gekauft hatte, gesagt, dass nur die in der Plastikhülle wirklich eine Dauerschmierung haben und so, wie ich das verstanden habe, löst bei der Metallabdeckung die Schmierung irgendwann auf und dann läuft das Lager trocken...
    Man muss einfach nur irgendwie versuchen mit nem Schlitzschraubendreher dieses Metalldingen rauszuhebeln...

• Da muss ich jetzt mal einfach eine Frage zu in den Raum werfen. Bei den Radlagern ist es so, dass früher offene verwendet wurden (hab ich in einem meiner Mopeds montiert). Diese Lager sollen alle 5000 Kilometer neu gefettet werden mit Wälzlagerfett. Die neuer Maschinen hatten dann geschlossene, wo auch diese Wartungsarbeit überflüssig wurde (logisch, kann ja kein Dreck mehr rankommen und das Fett kann auch nicht entkommen ^^ ). Wäre dies denn nicht auch 1:1 übertragbar auf KW-Lager Diese sind offen, damit sie durchs Getriebeöl/Motoröl geschmiert werden. Wenn sie nun aber absolut geschlossen sind und mit Wälzlagerfett geschmiert, funkionieren sie dann nicht? Diese müssten dann natürlich wirklich dicht sein, damit das 2T-Gemisch die Lager nicht auswäscht und gleichzeitig aber nicht genug neues Öl herankommt.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Da muss ich jetzt mal einfach eine Frage zu in den Raum werfen. Bei den Radlagern ist es so, dass früher offene verwendet wurden (hab ich in einem meiner Mopeds montiert). Diese Lager sollen alle 5000 Kilometer neu gefettet werden mit Wälzlagerfett. Die neuer Maschinen hatten dann geschlossene, wo auch diese Wartungsarbeit überflüssig wurde (logisch, kann ja kein Dreck mehr rankommen und das Fett kann auch nicht entkommen ^^ ). Wäre dies denn nicht auch 1:1 übertragbar auf KW-Lager Diese sind offen, damit sie durchs Getriebeöl/Motoröl geschmiert werden. Wenn sie nun aber absolut geschlossen sind und mit Wälzlagerfett geschmiert, funkionieren sie dann nicht? Diese müssten dann natürlich wirklich dicht sein, damit das 2T-Gemisch die Lager nicht auswäscht und gleichzeitig aber nicht genug neues Öl herankommt.

bei den drehzahlen giebt das fett in verbindung mit lagerabrieb bald den geist auf,der abriebdreck wierd nich rausgespült,(insbesondere in der einlaufphase)und die kühlung vom öl bzw gemisch fehlt,meine erfahrung zwisch getriebeölgeschmierte lager(star,S 50) und gemischgeschmierte (s 51 )schon unterschied ca 15-20000 km länger durch das frische öl aus gemisch beim S 51 ,sind teils noch wiederverwendbar nach motorzerlegung

• Diese lager sind nicht ganz geschlossen,das heißt über kurz oder lang würde wohl das benzin öl gemisch das wälzlagerfett rausspülen,ob dadurch die schmierung gewährleistet ist kann ich nicht sagen!

• Ist es irgendwie schädlich, wenn ich das Wälzlagerfett einfach drin lasse? Es wird ja höchstens vom Getriebeöl rausgespült und iregdnwo anders im Motor wieder abgelagert und bei den kw-lagern einfach in die Verbrennung gebracht...

• Denke nich das das schlimm ist,was soll denn passieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!