Hallo, habe vor kurzem eine S50-B1 erworben, mit Drei-Gang-Motor. Als ich eine Vape-Zündung eingebaut habe wollte ich die Motor-Masse legen und habe dabei durch Zufall festsgestellt, dass eine Schraube des Getriebedeckels nicht zieht, offenbar ist das Gewinde kaputt. Es handelt sich um die ganz vordere Schraube (zum Vorderrad hin) bei dem IFA-Zeichen.
Ich bin absoluter Anfänger und kann überhaupt nicht einschätzen wie schlimm das ist. Genügen vorerst die anderen Schrauben um den Getriebedeckel zu halten, bzw. kann ich erstmal weiterfahren? Oder ist ein neuer Motorblock erforderlich bzw. kann man ein neues Gewinde einsetzen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar....
Getriebedeckel: Schraube zieht nicht - neues Gewinde?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
versuch mal ne größere schraube rein zudrehen
-
also gleiche länge aber breiter?
-
ja
-
nein gleiche größe (M6) aber länger....
nichtsdestotrotz hält dein deckel auch nur mit einer schraube, DICHT, sollte er aber trotz der fehlenden schraube trotzdem bleiben.... zumal das eh über der füllhöhe des öls liegt....
-
Sorry aber das ist doch Unfug, grössere schraube.Was soll das sein? 6,5mm? Für 8mm ist doch nicht genug Platz.
Könnte mit Recoil sehr eng werden. Ich würd eher zu flüssig Metall raten. Loch damit zuspachteln, neues Gewinde reinschneiden und gut. Hat ja nichts zu halten soll nur abdichten. -
wenn das nichts bringt, dann mal mit einem gewindeschneider versuchen das maß nochmal nach zu schneiden (aber erst wenn du ersteren rat befolgt hast und es nicht funktioniert)
-
Wow, danke für die schnellen Antworten!
also, ich habe tatsächlich eine schraube gefunden die gleich breit aber einen tick länger ist (ne alte schlitz-schraube, die anderen schrauben am motor sind erneuert). gleich reingemacht und sie greift sogar, nur habe ich sie nicht komplett angezogen sondern nur leicht bis mittel weil ich schiss hatte dass sie sonst durchdreht. kann ich das erst mal so lassen?und nochmal zur dichtung, ich habe irgendwo gelesen dass ich sobald ich den motor öffne alle dichtungen erneuern muss. könnte ich jetzt also probleme bekommen weil die schraube entfernt wurde oder wird das erst relevant wenn die dichtung selbst bewegt wird?
-
Na das hört sich doch gut an.
Wenn es so dicht bleibt, was willst du mehr? Das Erneuern soll wohl eher ein sollte beinhalten, aber da du den Deckel nicht ab hattest... beobachte das aber ich denke es klappt so. Zum Festziehen: wie fest soll ne Schraube werden die in Alu gedreht wird? Mach dir keine Sorgen. -
vielen dank, da kann ich ja jetzt beruhigt schlafen
... obwohl eine frage habe ich noch, wo mach ich jetzt am besten die motor-masse von der vape ran, geht das auch an den vergaser-flansch? da wärs dann aber auch für heute... -
vielen dank, da kann ich ja jetzt beruhigt schlafen
... obwohl eine frage habe ich noch, wo mach ich jetzt am besten die motor-masse von der vape ran, geht das auch an den vergaser-flansch? da wärs dann aber auch für heute...ja ... habe ich auch dran
-
Nääää....nich Vergaserflansch, das sieht doof aus!!!
Ich hab die Motormasse an der Schraube, an der man das Getriebe einstellt (glaub ich) angeschlossen. Ist zwar nicht optimal, hat aber seinen Nutzen.
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!