Zündsteuerteil

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson Duo mit M 541 Motor
    Spannung: 12 V
    Zündung: E,
    original: nein
    Erfahrung: Laie/
    Schaltplan: ja/
    Problem aufgetreten: beim von allein (Defekt) /

Hallo,
    Mein Duo ist vorrige Woche während der Fahrt ausgegangen und hatte kein Zündfunken mehr. Am Steuerteil Klemme 15 kam kein Strom, Heute neues Steuerteil eingebaut und Duo sprang sofort an aber nach ca 1/2 std ausgegangen und hat kein Zündfunke mehr. Am Steuerteil Klemme 15 kommt kein Strom.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen .
    MFG Peter

• Mahlzeit!

Sicher, daß es das Steuerteil ist?

Zuerst mal alle Verbindungen prüfen, speziell die Masse. Es empfiehlt sich, die Zündungsmasse nicht über irgendwelche zentralen Massepunkte zu führen, sondern Zündspule und Steuerteil direkt über ein eigenes Massekabel mit dem Motorblock zu verbinden.
    So stören die sonst noch fließenden Ströme (bei 6V 35W Licht 'ne ganze Menge) nicht die Funktion der Zündung.

Außerdem kann durch schlechte Masse das Steuerteil defekt gehen.

Generell durchmessen solltest Du auch die Spulen auf der Grundplatte, speziell der Geber hat manchmal ein Problem. Also rot und blau am Zündbaustein abziehen und Widerstand / Durchgang zu Masse messen. Ist irgendwo kein Durchganag, dann ist der Geber (blau, öfter) oder die Ladespule (rot, seltener) defekt.

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo,

Ich habe alles durchgemessen, hat alles durchgang, strom kommt am Steuerteil Klemmee 14 an aber an 15 nichts mehr raus. Habe neues Zündsteierteil eingebaut Duo ist sofort angesprungen aber nach 5min wieder ausgegangen und das Problem mit dem Zündsteuerteil ist wieder dasselbe. das ist übrigens das 3 Zündsteuerteil in dem Duo, die Grundplatte ist vor 1/2 Jahr kommplett erneuert worden.

Hat jemand eine Idee warum die Zündsteuerteile so schnell kaputtgehen.

MFG Peter

• Kenn ich auch das Problem. Hatte mal genau das selbe und konnte den Fehler nie finden :(
    Hab jetzt ne Vape und Ruhe..

• So stören die sonst noch fließenden Ströme (bei 6V 35W Licht 'ne ganze Menge) nicht die Funktion der Zündung.

das ist totaler quatsch.

du hast geschrieben die spulen haben "durchgang", das ist aber defekt, sie müssen einen widerstand haben
    blaues kabel 28 oder 15 ohm rotes kabel ca 1,5kohm
    15 ist der 2te kontakt von rechts oder? (also der ausgang zur zündspule)
    da kannst du unter umständen garnix messen mit nem schlechten messgerät, da dort nur kurze hochspannungsimpulse rauskommen.

ich tippe nciht auf steuerteil sondern auf geberspule....

• Mahlzeit!

Naja, ob das gleich Quatsch ist, nur weil es noch einige andere Möglichkeiten gibt...

Dennoch bin ich der Meinung, daß eine ordentliche Masse in einer Baugruppe, die mit hohen Impulsspannungen und -Strömen arbeitet, der Funktionssicherheit nur förderlich sein kann. Kann man ja mal drauf hinweisen, nicht wissen könnend, wie die Geschichte nun in realiter aussieht.

Nachschauen kann man ja mal, ob sich vielleicht nicht doch der Scheinwerfer und noch 1000 andere Gerätschaften mit der Zündung irgendeine oxydierte Schraube irgendwo am Außenspiegel teilen...

Aber wenn Du meinst, die Masse sei eigentlich egal, dann "betrachten Sie dieses Schreiben als Gegenstandslos"...

GlückAuf!

MacHeba

• das war darauf bezogen das die zündung und licht sich stören.
    sie teilen sich ein massepotential und dem einen is es herzlich wuscht was der andere macht....
    das alle massekontakte des mopeds eine niederohmige verbindung haben ist schon richtig...

• Mahlzeit!

Jaja, wenn sie denn eben ein gemeinsames Potential haben...

Das setzt eben eine intakte Masseverbindung voraus. Wenn alles schick ist, funktioniert es natürlich. Bei schlechten Masseverbindungen hat sich das mit Potentialgleichheit dann eben ganz fix erledigt, das meinte ich damit.

Das sind dann wieder die Threads mit "Bei Licht an zieht die Kiste nicht und geht oft aus..."

Deshalb haben die Schwalben mit außenliegender Zündspule (E und U) auch eine eigene Masseleitung für die Zündung, was ich sehr sinnig finde.
    Der schäbbige Rest (Licht) kann dann über den oxydierten und / oder lackierten Rahmen Masse kriegen.

Na dann, zurück zum Thema. Was gips neues..?

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo,
    Ich habe heute zuerst ein Massekabel vom Motor zur Zündspule und zum Elektronibaustein gelegt , alles hat Masse.
    Ergebnis kein Zündfunke.
    Dann neuen Geber eingebaut .
    Ergebnis kein Zündfunke.
    Dann neuen Elektronicbaustein eingebaut.
    Ergebnis bei den ersten zwei Kicks super Zündfunke dann kein Zündfunke mehr.
    Da jetzt alles neu ist außer der Primärspule kann es ja nur noch ab der Spule liegen.
    Meine Frage ist jetzt kann die Primärspule so eine Macke haben das sie jedesmal den Elektronicbaustein Killt.
    MFG Peter

• ich kann mich noch schwach dran erinnern, dass zwei hier aus dem forum eine längere strecke durch andere länder gefahren sind und auch solche probleme hatten

vielleicht weiß ein anderer etwas mehr oder aber die beiden lesen das hier sogar

• Hallo,
    Ich habe gerade eine neue Primärspule eingebaut und den Elektronicbaustein gewechselt und das Duo läuft super.
    Die 3 Elektronicbausteine die ich vorher gewechselt habe sind alle defekt.
    MFG Peter

• Hm, wenn Du gleich anstatt auf Durchgang zu prüfen den Widerstand der Primärspule gemessen hättest (rotes Kabel), hättest Du den Fehler eher finden können.

Aber egal, hinterher is man immer schlauer. Wollte es nur noch mal für die Suchfunktion erwähnen

---I-F-A--- is cool :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!