Hilfe bei E-Problem...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ?( moin moin jungs....
    hab hier n riesenproblem nach dem einbau einer Vapezündung...
    nach dem einbau und dem anschließen der zündung führte ich eine funktionsprüfung der anlage durch. das licht ging gar nicht ( außer tacho ), Blinker gingen nur vorn und die spuöen der grundplatte wurden so heiß, daß sie schon anfingen zu qualmen. ich hab dann erstmal alles wieder abgeklemmt und nochmal meinen schwarz/weißplan studiert. dabei stellte ich leider fest, das die kabel & anschlüsse der steckerleiste nicht mit dem plan übereinstimmen. ganz klasse dachte ich. ich hab mir dann nen anderen plan gesucht und nochmal alles angeklemmt. jetzt gingen die blinker vorn und hinten ( mit der einschränkung das sie alle blinkten ), die spulen wurden nicht mehr heiß aber das licht ging immer noch nicht. hab alles wieder abgebaut und ditz jetzt hier und hoffe ihr könnt helfen.
    bielen dank sagt
    beutelratte

Typ: Simson SR50 C oder CE???
    Spannung: 12 V
    Zündung:Vape
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja (leider nur schwarz/weiß)
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert? E-Fehler nach dem Einbau der Vapezündung gemäß Schaltplan
    Wobei ist es passiert? Zündung erneuern
    Was hast du schon alles getestet/versucht/überprüft? mehrmals neu verkabelt...

**** bitte lösch nicht benötigtes vor Themenerstellung ****

• Erst mal willkommen hier im Forum.

Zu deinem Problem... Aus der ferne kann man dir jetzt nicht helfen, aber so wie sich das alles anhört, kommst du wahrscheinlich nicht drum rum dir eine neue VAPE zu kaufen... Warum holst du dir, als laie, nicht jemand der etwas qualifizierter auf dem gebiet elektrik ist? 160€ in den sand gesetzt würd ich sagen...

• Lade Dir einen Schaltplan von Moser von Deinem Mopped mit Vapezündung runter der ist schön bunt.Dann klemm alle Drähte ab.Und nach dem Schaltplan wieder an.Und am Schluß klemmste erst die Kabel von der Vape an.Dann wird es gehen außer Du hast schon was zerschossen.Bei meiner Vape ging alles ohne Probleme.Ein Draht war nach dem Vape Schaltplan etwas ungenau beschrieben aber mit dem Moserplan ging es dann.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Die mitgelieferten Pläne sind mist. Druck dir die von Moser aus. Also original und mit Vape, dann siehste wie es soll.
    Ach und leg das Zusatzmassekabel zwischen Vaperegler und Motor, wird nicht mitgeliefert aber ist besser so.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hey Leutz!

Eine zuviel gekaufte (absolut noch nicht verbaute! Garantie mit meinem Ehrenwort!) Grundplatte habe ich hier noch rumliegen. Bei Interesse PN an mich.

Alternativ suche ich noch eine Z71 zum Testen... Bei Verfügbarkeit PN an mich.

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Mahlzeit!

Du kannst Die Spulen messen, aber eigentlich nur auf Unterbrechung prüfen. Ob durch die Aktion mit dem Heißlaufen (wird ein satter Kurzschluß gewesen sein, eventuell war die Batterie mit im Spiel?) aber ein Windungsschluß entstanden ist... ist schlecht feststellbar.

Messen kannst Du, in dem Du die Grundplatte vom Rest trennst (4er Stecker), und Durchngang aller Kabel gegen Masse mißt. Bei Gelb und Gelb-Rot sollte Durchgang herrschen (sehr niedriger Widerstand), bei Weiß solltest Du etwa 70 Ohm messen, bei Rot etwa 550 Ohm (Widerstandsmeßbereich 2k Ohm).

Ansonsten wirst Du Dich an mehreren Stellen verstöpselt haben, daher auch das Problem mit den Blinkern. Gute Kandidaten sind die beiden Klemmleisten. Hier sind nämlich teilweise benachbarte Klemmen verbunden, und das auch noch bei beiden Klemmleisten verschieden. Mal im Moser-Schaltplan in der linken, unteren Ecke schauen!

Funktionsprüfung:
    NUR die Vape zusammenklemmen! Also Zündmodul und Regler einbauen, mit Masse (Motorblock!!) verbinden (Wichtig!), Vape-Kabelbaum zusammenstecken, aber keine Verbindung zum restlichen Bordnetz herstellen.
    Also: Die oder der Schwarze am Regler bleiben frei, genau so wie der schwarz-weiße, der irgendwo vom Gelben der Vape abzweigt, und auch der blau-weiße.
    Kerzenstecker druff, die Hütte läuft. Zum Abstellen entweder Choke ziehen, abwürgen, oder blau-weiß an Masse halten.

Jetzt kannst Du mal probehalber eine 12V 21W Lampe zwischen den Schwarz-weißen (zweigt irgendwo vom Gelben ab) und Masse klemmen. Wenn die hell leuchtet, und beim Gasgeben nicht durchbrennt: Glück gehabt! Vape scheint überlebt zu haben!

Viel Erfolg!

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!