Hallo, ich hatte vor mir eine Anzeigetafel mit Kontrolleuchten zu bauen. Dabei wollte ich zb Blinker re und li. Dann leerlaufkontrolle. Dazu wollte ich nun wissen, ob man auch eine ladekontrolleuchte anschließen könnte...
wenn ja, wie?
danke schonmal!!!
Ladekontrolleuche???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
naja, was willst du kontrollieren?
Höhe des Ladestroms?
Ladestrom überhaupt?
Höhe der Ladespannung?
Ankommen der Ladespannung?je nachdem musst du dir was passendes als Auswerteeinheit schaffen
bei Ladestrom, brauchst du halt eine Einheit die den Ladestrom erstmal misst
bei Ladespannung halt eine Einheit die ab einem gewissen schwellwert deine Leuchte zuschaltetganz einfach irgendwo 'ne Leuchte anklemmen wird nix werden, da musst du schon etwas Elektrnik rundrum basteln
-
Na es soll so werde wie beim auto. Zündung an - Lampe an. Motor an - Lampe aus. Also wie die ladekontrolleuche im auto.
kann mir da jemand weiter helfen?
thx -
Mahlzeit!
Die LiMa ist leider komplett anders als beim Auto, daher geht das nicht ohne Zusatzbastelei.
Eine Drehstromlima aus dem Auto lädt direkt über einen Gleichrichter die Batterie. Dabei wird die Spannung des Generators über sein Erregerfeld geregelt.
Der Regler versorgt sich über einen zweiten Gleichrichterzweig aus der Lima, und hier (Klemme D+/61) wird auch die Ladekontrolle (Gegen Klemme 15) angeschlossen. Sie versorgt dann bei stehendem Motor den Regler und leuchtet (durch den Strom, den der Regler aus der Batterie nimmt).
Wenn die LiMa selbst ausreichend Strom erzeugt, versorgt sie selbst den Regler über seinen eigenen Gleichrichterzweig, und zwar mit der gleichen Spannung, die sie auch in die Batterie drückt. Die Ladekontrollampe hängt jetzt also zwischen zwei Punkten mit gleichem Potential und leuchtet nicht.Da die Simson-LiMa eine WechselstromLiMa mit Einweggleichrichtung ist, funktioniert das hier nicht (auch nicht bei Vape oder ELBA, bei 12V nicht wegen des Reglerprinzips). Denn die Hälfte der Zeit lädt die LiMa nicht, und die Lampe wäre immer mit halber Helligkeit am leuchten dran.
Einen möglichen Weg sehe ich in einem Stromrelais, welches bei fließendem Ladestrom die LKL ausschaltet.
GlückAuf!
MacHeba
-
danke erstmal. und wie würde diese entsprechende schaltung aussehen?
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!