Simson Duo 4/1 Fragen zu Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson Duo 4/1
    Erfahrungsgrad: Keine an Mopeds aber an einachschleppern u. Rasenmähern
    Original: ja

Hallo
    Ich habe mir vor kurzem bei Ebay eine Simson Duo 4/1 gekauft.*
    Viele würden das hier wahrscheinlich als Schrotthaufen auf 3 Rädern oder mobile Baustelle bezeichnen. Aber da ich sie ja eh schon gekauft habe bringt das jetzt auch nichts mehr
    Zu meinen Fragen:
    Muss ich bei der Restauration irgendwas wichtiges beachten? (BSP. " Wenn du dieses Ritzel vor Sonnenuntergang ausbaust, zerstört sich die Duo innerhalb von 5,798 sek. selbst" )
    2. Welche Dichtugen, Ritzel, Zahnräder , Kabel , Bowdenzüge , Antriebswellen, Lager, und Hebel müssen vor Fahrantritt (der eh frühestens in 1 1/2 Jahren bevorsteht) überprüft werden?
    3. Gibt es irgendwelche Teile bei den ich besonders vorsichtig sein sollte weil es die überhauptgarnicht mehr gibt? (z.B Dichtugen)

4. Gibt er irgendwelche Einstellung an Motor, Getriebe bzw. Kupplung die dafür sorgen das der Antrieb bzw. eig. die ganze Duo länger lebt? (z.B. habe ich gehört das der mtor überfordert sein soll bzw. bei längeren Fahrten man eine rotglühende, knaternde Masse neben sich haben soll.... )

*Wichtig: Hier ist die Artikel-Nr. der Simson Duo: 250476303552

Grüße Georg

PS. Die Duo ist meine erste. Nicht nur unter den Duo sondern auch unter den Mopeds.

• hallo georg,
    erstmal willkommen im forum und glückwunsch zur duo.
    zuerst hab ich auch ne frage, und zwar ist ein handschaltungsmotor verbaut? (mir fehlt der schaltknüppel auf deinen fotos)
    was du zuerst machen solltest:
    vergaser reinigen
    tank und benzinhahn reinigen (tank mit citronensäure spülen)
    neues getriebeöl
    neue kerze (nur isolator 14-260)
    züge/bremsen checken
    es gibt schon einige seltene teile an der duo, die es so nicht mehr oder nur unter schwierigkeiten gibt
    den tank solltest du erhalten; und auf die positionsleuchten bzw. auf alle lampengläser aufpassen; bleche wird auch schon schwer
    wenn der motor dreht, würd ich den auch erstmal garnicht öffnen, sondern (vorausgesetzt du hast nen funken) so fahren
    das wäre meiner meinung erstmal das wichtigste
    ich bin gespannt, wie deine duo geschichte weiter geht
    bis dahin und gruß aus der ruhrstadt
    glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• Hi,

Glückwunsch zum Duo!Da lässt sich doch noch ein schönes Duo von machen ;) Ich habe schon viel schlimmere Duos gesehen,wo man wirklich Schrotthaufen sagen konnte.

Zuerst würde ich diese Seitenteile entfernen,gehören nicht am Duo und sehen meiner Meinung nach Sch....e aus.Der Motor macht ja auch noch einen passablen und guten Eindruck.

Ja dann wünsche ich Dir viel Spaß beim der Restauration und gutes Gelingen,hast ja 1 1/2 Jahre Zeit :thumbup:

Gruß

Duo42 :b_wink:

• Vielen Dank für die ausführliche antwort! :thumbup:
    Leider habe ich die Duo noch nicht hier bei mir die kann ich erst in 2 Woche abholen :S (Deshalb weiß ich auch nicht wo der Schaltknüppel ist...)
    Aber wenn ihr Interesse daran hättet könnte ich so eine Art "Restaurationstagebuch" schreiben"
    Vielen Dank für die tips!
    Grüße Georg

• Moin
    ja schreib mal was drüber, bin gespannt.
    Hab ja so ein ähnliches Wrack wiederbelebt ;) Und such nicht zu lange nach dem Schalthebel, es wird ein Handschalter sein.
    Gruß Bernd

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Moin
    ja schreib mal was drüber, bin gespannt.
    Und such nicht zu lange nach dem Schalthebel, es wird ein Handschalter sein.
    Gruß Bernd

Ok. Wie gesagt wenn ich die Duo hab schreib ich hier ab und zu oder vielleicht jeden Tag meinen aktuellen Stand meine Probleme und hoffentlich deren Lösungen rein.
    Grüße Georg

• "1 AR" klingt nach nem Automatikmotor, also halbautomatik natürlich. Aber zu sehen ist eindeutig ein gewöhnlicher Schwalbe-Motor. *wunder*

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Meiner Meinung nach ein Eigenumbau. Aber keine Angst: Hycomat fährt sich eh doof, da kann man nie die Kupplung schleifen lassen. Aber die Verkäufer Aussage stimmt wohl ehr nicht 100%ig. Klingt jedoch nach Unwissenheit.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!