was kann es sein wenn ein 70er nicht auf hohe drehzahlen kommt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo habe mir vor einer weile nen sr50 gekauft angeblich mit original 50 ccm habe ihn gerade auseinander genommen weill er ab einer bestimmten drehzahl nurnoch stottert(laut tacho bei ca 60 hat aber ne lägere übersetzung) habe von jemandem hir den tip bekommen das er vielleicht zu viel kompresion hat und ich solle doch 2 fussdichtungen nehmen wobei ich jetzt festgestellt habe das der zylinder grösser ist aber auf dem kolben steht nichts drauf :S er hat nen innendurchmesser von ca 45mm kann mir jemand sagen was das für ein hubraum sein könnte und aus was ich als ausweichmöglichkeit die dichtung machen könnte?????
    viellen dank schon mal!! :bounce:

Einmal editiert, zuletzt von christian37 ()

• was du machen kannst ist dir nen 50ccm Motor kaufen, damit fährst dann auch legal rum, kannst auch hier im forum unter suche, verkaufe oder auch tausche deinen Motor anbieten beziehungsweise nahc einem schauen :)

wie bereits geschrieben 70ccm, wenn du die behalten willst solltest du mal nach den Komponenten schauen die verbaut sind und evtl. die dann an den Zylinder anpassen damit er schneller fährt :D

• wie schon geschrieben hab den roller so gekauf hat auch schon ne rtz vergaser dran, pvl zündung und nen 32er kümmer läuft auch mit ner 17/31 richtig gut los aber piegelt dann halt bei 60 irgentie ab
    wollte ja eh auf 80ccm bauen kann ich mir also sparen
    was kann die ursache sein??
    :search:

• Wenn Du die verdichtung über eine größere Fußdichtung veränderst, änderst Du auch Deine ganzen Steuerzeiten. Das würde ich an Deiner Stelle lassen. Generell würde ich das Problem an Deiner Stelle nicht bei der Verdichtung suchen. Solltest Du dennoch die Verdichtung senken wollen, dann leg Dir ne Dichtung unter den Zylinderkopf. Dichtungsmaterial gibts in jedem Motorradladen zu kaufen. Kannste Dir dann zuschneiden, wie Du es brauchst.
    Mein Tip: Stell mal Deine Zündung ein ;)

und außerdem: Nenne mal Deinen Thread um. Denn "hallo brauche mal schnell hilfe" kann hier jeder gebrauchen. Nicht sehr aussagekräftig. Erledige das bitte in den nächsten 24 Stunden, sonst muß der Thread hier von einem Mod "aussortiert" werden.

Edit: Was zur Hölle ist ein RTZ Vergaser???

• meint rzt vergaser
    zündung habe ich auch schon über 2mm vor genommen!! :huh:

Vor was ? Vor OT ? Das ist zuviel! Damit kommt der Motor nicht auf Drehzahlen. Die er sowieso nicht haben wird, da der originale 70er ziemlich zahm ausgelegt ist.
    Da gehört ein 16mm Vergaser ran und ein originaler 25mm Krümmer (ungekürzt). Zündung auf 1,4mm vOT.
    Problem bei den Nachbau-70ern ist die Kopfgeometrie. Die sind relativ hoch verdichtet, haben aber eine riesige Quetschkante. Fußdichtungen sind da also der falsche Weg, der Kopf muss nachgedreht werden (professionell).
    Um mit den originalen 70ern auf Geschwindigkeit zu kommen, muss die Übersetzung geändert werden.
    Das wären beim SR80 das S70 Primär und ein langes 4Gang-Getriebe (23:32).

Oder den Zylinder überarbeiten lassen. Dann kommt aber der Rattenschwanz des restlichen Setups noch hinzu.

Und diese Pimaldaumen-Diagnose und den Rat der Fußdichtungen ist fehl am Platz. Wenn, dann muss nachgemessen werden. Aber nicht auf gut Glück probieren, das wird nix.

• danke für die vielen tips
    habe den fehler gefunden die fussdichtung war erstmal kaputt und als ich den kolben mal sauber gemacht hatte um das mass mal herauszufinden (was leider nicht drauf stand) hatte ich gesehen das mann den kolben falschherum eingebaut hatte! :dash:
    jetzt rennt sie richtig aber würde sagen das,das alles dem kolben und zylinder nicht gut tat klingelt jetzt bei hoher drehzahl!! :puke:

• Bei den Simson-Eierkolben ist die Einbaurichtung fast egal. Teilweise werden Kolben einfach umgedreht, um so die Ringstöße nicht über die Nebenauslässe laufen zu lassen. Funktioniert auch bestens.

Ich kenn die Laufleistung deines Zylinders nicht, aber Kolben schleifen sich auf die Laufbuchse ein und dabei nutzen sich Laufbuchse und Kolben ab. Je nach Stelle unterschiedlich stark. Drehst du jetzt nach einigen hundert/tausend Kilometern den Kolben einfach um, passt die Form nicht mehr, da sich der Kolben trotz symmetrischen Aufbaus auslassseitig und einlassseitig unterschiedlich stark abnutzt.
    Resultat kann dann klappern oder klingeln sein (wie bei dir), im schlimmsten Falle sogar klemmen.

An deiner Stelle würde ich den Kolben wieder andersrum einbauen und weiterfahren. Schlimmerwerden kanns ja nun nicht mehr. Und mit Glück geht das Klingeln wieder weg, wenn sich der Kolben nicht schon zu stark abgenutzt hat.
    Fall nicht, kannst du auch mal die HD eine Nummer größer probieren, das kann auch helfen. Kann. Muss nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!