Bitte um Hilfe bei Schaltplan

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal. Bitte um hilfe zum Schaltplan zwecks verkabelung.

Habe mir den schaltplan http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.png der Familie Moser zur Hand genommen.
    Bin zwar nicht ganz auf den Kopf gefallen aber leider gibt es da folgendes Problem.

Kabel rot/weiss habe ich direkt am Abblendschalter angeschlossen ---hat auch 7 Volt und funktioniert
    Kabel rot/gelb habe ich an die Sicherung angeschlossen --- hat 13 -14 Volt bei vollgas

so jetzt das Problem

Kabel grau/rot hat bis zu 20 V.

Wo schliesse ich das denn an damit mir die Rücklichter nicht durchbrennen. . (Wollte es auf Dauerrücklicht ohne Zündschlossfunktion)

Zündschloss nur zum an und ausmachen. (Funktioniert ja auch)

Ist in der Ladeanlade ein Wiederstand der das runterregelt oder wie funktioniert das. und welche funktion habe die grau schw. Kabel der Ladeanlage.

Hoffe ihr habt mich verstanden und ihr könnt mir helfen.

Gruss Walddler

• Mahlzeit!

Jo, Du bist auf der richtigen Fährte :thumbup:

Du brauchst für das Rücklicht die Drossel zur Strombegrenzung, und das sind genau die beiden grau-schwarzen kabel aus der Ladeanlage.

Eines der beiden grau-schwarzen klemmst Du zusammen mit dem grau-roten an die 3er-Klemme am Zündschloß (ist nur ein Verbinder, hat mit den Schaltern im Schloß nichts zu tun). Hier geht auch das Bremslicht (schwarz-rot) ab, also genau wie im Plan.

Dan andere grau-schwarze kommt dann direkt an Rücklicht (grau) und Tachobeleuchtung (grau-rot).

Unter Last (alle Lampen mit richtiger Leistung verbaut) stellen sich dann die benötigten ca. 6 Volt ein.

Du umgehst also nur die Verbindung, die normalerweise das Zündschloß in Stellung "2" zwischen Klemme 58 und 59b herstellen würde und klemmst die Kabel direkt zusammen.

GlückAuf!

MacHeba

• Klingt so als hättest du unbelastet gemessen, richtig? Keine Panik, es ist so wie MacHeba gesagt hat: Mit Last dran (also den Lampen) stimmen die Spannungen dann schon. Du musst nur die richtigen Lampen einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!