Hallo ihr,
leider habe ich in den gepinnten Threads keine direkte Hilfe finden können, daher eröffne ich einen neuen.
Ich habe mir kürzlich eine neue Simson KR51/1 gekauft, restauriert und alles schön gemacht. Der Vergaser war leider nicht korrekt mit überholt worden und lief über. Der Schwimmerstand wurde von mir korrekt neu justiert, nun läuft er nicht über und sie lässt sich auch nett fahren, das Standgas läuft rund und sauber, kalt wie warm. Auch das Gas geht eigtl. sehr gut und dynamisch, sie hat im Gang selbst genug Zug dahinter, jedoch glaube ich nicht absolut genug, daher folgendes Problem:
Vom Schalten des 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. hat sie leichte bis mittelstarke Leistungseinbrüche, wodurch man sie zum Schalten recht hochjagen muss, was mir nicht so gut gefällt.
Vor der Schwimmerjustage war das nicht so ausgeprägt, deshalb muss ich nun vermutlich an der Nadel noch etwas verändern.
Die Zündkerze ist nach längeren anstrengenden Touren rehbraun, vllt. etwas mit Ölstein besetzt. Wie gesagt, im 2. Gang macht sie auch höhere Steigungen mit und reagiert sogar an stressigen Stellen noch gut auf das Gas, aber beim Schalten ist der Kraftsprung zu groß...sie klingt dann als würde sie gleich abwürgen, leicht von unten gurgelnd, wie als wurde man zu zweit auf dem Moped auf einen steilen Berg hoch wollen und das Moped es aber nicht packt.
Habt ihr einen Tipp oder könnte ihr das nachvollziehen? Hat sie zu viel oder zu wenig Sprit? Nadel höher oder tiefer? (Momentan sind die 2 Plättchen so eingehakt, das nach oben eine Kerbe noch frei ist...)
Vielen Dank im Vorraus!