linker simmerring lässt sich ungewöhnlich weit reindrücken ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gute Tag Zusammen :D !

also wurde gestern etwas stutzig....ich habe die simmerringe gewechselt ging auch alles super jedoch ließ sich der neue dichtring (viton) viel weiter reindrücken als der alte????
    ist auch der richtige gewesen weil auf dem alten stand 22 und auf nem neuen auch ^^
    hab ich irgendetwas falsch gemacht oder ist das total egal???
    bitte um hilfe!

mfg madsen

• Mahlzeit!

Nen 22er hab ich auch mal verbaut... verbraucht auf 10km etwa 200ml Getriebeöl und qualmt wie Harry...

... weil der 22er auf die Hohlschaltwelle gehört, für die Kurbelwelle der hat das Innenmaß 20... Außen sind sie gleich. (Zumindest beim M5x1)

Naja, reindrücken läßt der sich halt, bis er am Sicherungsring anschlägt. Sollte nichts ausmachen, er soll aber bündig und gerade reingedrückt werden.

Auf ein Neues... schöner Fehler, siehe HIER

EDIT: Oder meintest Du am Ende gar nicht den an der Kurbelwelle, sondern den an der Schaltwelle? Dann ist alles gut, mach Dir keinen Kopp...

GlückAuf!

MacHeba

• danke für die antwort..... :P
    eben nach dem schreiben sofort aufgesprungen weil ich mir das am anfang garnicht eingefallen ist aber dann hats klick gemacht :lol:
    naja jetzt den 20er reingebaut...
    aber trotzdem noch ne frage undzwar wie weit soll man die denn eig reinstecken???
    ich mein man kann den reindrücken und an der kante lassen aber der geht ja auch etwas weiter rein...

madsen :thumbup:

• Naja, reindrücken läßt der sich halt, bis er am Sicherungsring anschlägt. Sollte nichts ausmachen, er soll aber bündig und gerade reingedrückt werden.

ich kämpf ja auch noch mit dem SiRi KuW Kupplungsseite...
    beim ersten Wechsel wurde der SiRi erst vom Lager gestoppt...
    - hab dann noch einen zweiten hinterhergeschoben (fast bündig)...
    geholfen hat's freilich nichts... ;(
    hab's zwei Wochen später (musste ja erstmal neue bestellen... ;) ) korrigiert und bis heute keine echte Verbesserung...

also Sicherungsring hab ich da noch keinen gesehen...
    - aber könnte es sein, dass der auf die andere Seite des Lagers gehört und dort vergessen wurde?
    (hätt' ich mal besser gleich auch die Lager gewechselt, als ich den Motor mal auseinander hatte... :whistling: )

hm...
    laut Explozeichnung hindert da doch kein Sicherungsring das Lager daran an der Extenterscheibe der KuW anzuschlagen... ?(
    dafür gibt's rechts einen (den ich auch noch nie gesehen habe) ebenfalls an der Außenseite (des KuWGs, wo er m.M.n. aber nur wenig Sinn stiftet ?( )...

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Einmal editiert, zuletzt von vespisto ()

• machst ihn schön weit rein aber nicht pressenl, machst die dichtfläche am Gehäuse etwas ölig und schiebst ihn schön gleich mäßig drauf, also nich verwinklen oder so :)

• sicherungsring gibt es dort keinen und es gibt auch sonst keinen anschlag, d.h. man kann den siri so weit reinschieben das er schon fast wieder aus dem lagersitz fällt nach innen.

schieb ihn einfach etwa 1mm unterhalb der dichtkante. kannst ihn auch bündig machen, aber da ist schon der konus der kurbelwelle und ich denke das das nciht so gut dichtet als wenn du ihn etwas tiefer reinmachst...

• Mahlzeit!

Sorry für die Verwirrung, hatte den M5x1 nicht im Kopp. Kann auch sein, daß da ein Bund und kein Sicherungsring ist...

Aber ein Konus ist doch auf der Kupplungsseite auch nicht?!? Die Welle ist da doch zylindrisch abgesetzt?

Naja, rin damit, daß es passt, richtiger Ring und mit Herz und Verstand. Wenn dann die Wellenoberfläche noch schön glatt und nicht voller Narben aber dafür leicht eingefettet / geölt ist, dann dichtet das.

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!