Kaufhilfe für einen jungen Padawan!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!

Also ich fühl mich ja ein bißchen schlecht, weil ich son typischen Anfängerthread aufmache hier, aber ich hab nichts im Forum gefunden was mir in meinem Anliegen weiterhilft. Zweifellos gibt es hier viele hilfreiche Sachen, aber der Einstieg ist irgendwie übersprungen worden, hab ich das Gefühl.

Also ich will ne Schwalbe kaufen! und ich bin blutiger Anfänger, keine Ahnung vom Schrauben und keine Ahnung von Schwalben, aber sehr lernwillig! ich seh auch, dass mir diese Seite so ziemlich alle Infos gibt die ich brauche um mich um eine Schwalbe gut zu kümmern! :thumbup:

Aber irgendwie fühl ich mich gerade noch ein wenig verloren und brauche ein wenig Orientierung. Meine Grundfrage wäre erstmal in Sachen preis. ich hab gehört die Schwalbe-Preise sind angezogen in den letzten jahren, jedoch im Osten immernoch um einiges billiger als im Westen. Ich komm aus Leipzig, von daher dürfte das mir entgegenkommen.

Ich bin relativ mittellos und kann keine 500€ auf einen Schlag für son hübsches Moped ausgeben. Aber wieviel muss ich denn ungefähr einkalkulieren um etwas "fahrbares" und nicht total versüfftes Gerät zu erstehen. Komm ich da mit 300€ hin?

Das ich daran auch später rumschrauben möchte ist klar. Mein Moped muss auch nicht perfekt sein. Erstmal soll es laufen und ich will damit fahren und nach und nach vielleicht ein paar Sachen verändern. Nächste Frage wäre, brauch ich viel und teuer Werkzeug um mich um ne Schwalbe zu kümmern?

Und woher bekomm ich am besten eine Schwalbe? Ich hab ebay mal sondiert, das ist alles nicht so der Brüller. Hier im Forum die Angebote erscheinen mir auch nicht passend für meine Bedürfnisse. ich bezahl auch gerne einen "etwas höheren" (damit meine ich "nicht den allerbilligsten") Preis, wenn ich dafür ein bißchen "Käufersicherheit" habe. Also keine geklaute Schwalbe, scheiße verbaut, oder sonstiges.

Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin eben noch ein dummer Anfänger, aber irgendwie muss ich ja anfangen! :)

Grüße!

Korn

• Und woher bekomm ich am besten eine Schwalbe? Ich hab ebay mal sondiert, das ist alles nicht so der Brüller.

Es muss nicht immer egay sein. Die regionale Kleinanzeigenbörse kijiji.de sollte dir erstmal einen Überblick an Fahrzeugen in deiner Nähe verschaffen.
    Die Antworten auf die anderen Fragen überlass ich mal den anderen ;)...

Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

• versuchs doch mal über mobile.de da wirst du was finden in deiner nähe,davon abgesehn musst du in die suchmaske unfall bzw beschädigte fahrzeuge mit aufnehmen was den preis extrem senkt !
    bei einer umkreissuche von 100km:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

• Herzlich Willkommen erstmal.

Also erstmal:

300€ ist knapp. Je nach Gegnd bezahlt man für ne bruachbare Schwalbe zwischen 250 - 800 Euro. Woei Der Osten natürlich viel günstiger ist. 300€ schaffst du wahrscheinlich nur, wenn du von einer Person kaufst, die keine Ahnung hat was Schwalben heute wert sind. Also vorzugsweise ältere Leute. Da sind die Fahrzeuge auch meistens nicht verbastelt. Für nen brauchbares Gefährt solltest du also eigentlich 450€ einplanen.

Also beim Werkzeug kannst du relativ sparsam sein. Eigentlich reicht das "Haushaltswerkzeug" aus. Also Rohrzange, Kombizange, Kerzenschlüssel, Schraubendreher, Multimeter, Satz Maulschlüssel, Knarre, Satz Nüsse und nen Hammer wenn nix mehr hilft. Empfehlenswert ist auch der "Polradabzieher", ein kleines "Spezialwerkzeug" um das Polrad von der Kurbelwelle zu lösen. Kostet ca. 2€, gibts aber auch im Fahrradbereich, um die Tretlager zu lösen. Evtl. hast du sowas und weißt es nicht.
    Spezialwerkezug ist sonst nur zum Einspeichen und Motor zerlegen/zusammenbauen nötig, das Fahrwerk lässt sich mit oben aufgeführten Mitteln top in Schuss halten. Kleinere Sachen am Motor gehen auch.

Schrauben lernt jeder ziemlich schnell. Bei mir wars nen "Wurf ins kalte Wasser" weil meine Schwalbe unwissend relativ marode war.
    Zum "ganze Schwalbe kaufen" ist Ebay sehr ungünstig. Es wird viel Schrott verkauft, und das Fahrverhalten sieht amn auf den Bildern ja auch nicht. Also probefahren muss sein. Im Osten findet man noch viel in der Zeitung und ähnliches, bei mir im Westen muss man schon eher "Kontakte" haben.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Lass dir Zeit.
    Dann kriegste vllt eine für 100 Euro im top original Zustand.
    Hast Verwandte aufm Dorf? Die sollen sich umhören, das hilft enorm.
    Realistisch sind aber so 200-300 im Osten^^

• N Multimeter hab ich noch nie gebraucht, am Strom sollte man eh nicht selsbt beigehen, wenn man eh keine Ahnung hat.
    Polradabzieher- noch nie gehört ^^

Sonst Maulschlüsselsatz 6 - 22

Vielleicht noch ne Sägeringzange

• Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das mit dem Werkzeug ist schonmal ne sehr nützliche Info.

Ich komm eigentlich ausm Westen und hab daher keine Verwandten. Was soll "Zeit lassen" bedeuten? Amtsblätter durchwühlen, bei mobile.de schauen und Kijiij durchforsten bis da ein super günstiges Angebot kommt?

ich wollte eigentlich jetzt im August noch ne Schwalbe kaufen, damit ich auch noch was von ihr hab im sommer. Schließlich gibt es rund um leipzig ne menge toller Seen die erkundet werden möchten!

Grüße!

Korn

• Zeit lassen heißt 6 Monate und aufm Dorf kaufen, wenn das nicht geht musst du dich wohl mit 300-500 Euro anfreunden :i_troest:

• Ich weiß Ebay wird einem ja abgeraten, aber diese hier sieht sehr schick aus:
    http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…a56e&_trksid=p3286.c0.m14

Ich hab gerade gelesen, dass für son wechsel der kickstarterwelle der Motor komplett "gespalten" werden muss. hört sich kompliziert an.

Ich würde den Ebaymenschen anrufen und ihm 350€ bieten. das ist aber vielleicht zu wenig, oder was meint ihr? Die sieht halt noch gut in Schuss aus. Und ne tolle Farbe! Aber das mit der Kickstarterwelle ist natürlich preismindernd. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!