Gas probleme, vermutlich Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!
    Ich fahre eine Simson s51 b 1-4, bj 1987. Sie springt super an, meist sogar ohne Choke. Allerdings wenn ich in den 1. Gang geschaltet habe, die Kupplung habe kommen lassen und etwas schneller fahren will, geht der Motor einfach aus. Ich kann den Motor wieder dann zum laufen kriegen wenn ich wieder von Gas gehe und langsam wieder Gas gebe. Das ist auch im Leerlauf, 2./3. (4. weiß ich nicht, soweit komm ich einfach nicht......) Gang so. Ich habe den Vergaser demontiert, Schwimmer geprüft, Nadeldüse gereinigt und Vergaser richtig eingestellt. allerdings bin ich der Meinung, dass es der "falsche" Vergaser ist da es ein 16n1-6 ist, bin mir aber nicht sicher. Daher frage ich hier einmal vorher, damit ich nicht einen neuen Vergaser kaufe merke, dass es aufs selbe hinausläuft. Danke für eure Hilfe (schon mal im Voraus)!

Steff

• Ja, das ist defintiv der falsche Vergaser!

Der ist eigentlich für einen SR4/2 gedacht, welcher einen ganz anders aufgabauten Luftansaugsystem hat!
    Besorg dir einen N11 ;)

Ansonsten kannst du noch mal versuchen den Schwimmer ein zu stellen, vllt hast du glück ;)
    Nichts desto trotz würde ich einen neuen vergaser kaufen bzw gebrauchten ;)

Gruß, Nico

• Im 16N1-6 ist eine viel zu kleine Hauptdüse, das kann gar nicht ordentlich fahren.

Mach einen Vergasertyp drauf, der draufgehört (16N1-11 oder 16N3-4), dann wird das. Natürlich hast du keine Garantie, dass das dann alles war - aber ohne den richtigen Vergaser wird's nie was.

• Im 16N1-6 ist eine viel zu kleine Hauptdüse, das kann gar nicht ordentlich fahren.

Na die kann man ja ändern ;)
    Noch mal in Ruhe, hatte vorhin wenig zeit :sleeping:

Ein 16N1-6 Vergaser ist wirklich, aufgrund der Ansauganlage des SR4/2, der ungünstigste Vergaser den du nehmen kannst! Wenn du die Düsen dem 16N1-11 anpasst läuft das Moped auch mit dem N1-6...
    ..100% wird sie aber nie laufen ;)

Also besorg dir einen 16N1-11 ;)

• Vielen Dank, Leute :thumbup: . Ist ja auch genauso, sie läuft nicht 100 %, sondern nur so 65%. Hab' jetzt noch mal den Vergaserschwimmer ein bisschen tiefer eingestellt und jetzt geht es ein bisschen besser.
    Aber ich denke, ein neuer Vergaser sollte da denn schon rein. Ich könnte auch gleich einen rennvergaser einbauen, aber ist der wirklich besser als der normale oder ist der sogar illegal? ?(

• "Rennvergaser" gibts nicht :D

Ein Vergaser mit einem größerem Innendurchmesser bringt dir:

- Deutlich höheren Verbrauch
    - Warscheinlich noch beschisseneres Fahrverhalten als jetzt schon
    - Das verfallen der Betriebserlaubninss

:i_troest:

Ein Vergaser kann man nicht einfach so wechseln und hoffen das es dann schneller wird ;)
    Der Vergaser, Zylinder und der Auspuff muss alles aufeinander abgestimmt sein um Optimale Werte zu erzielen.

Wird eines der Komponenten einfach so gegen einen nicht passenden getauscht, bewirkt man das Gegenteil :i_troest:

Gruß, Nico

• okay!
    Danke Leute.Dass heißt wahrscheinlich auch, dass meine schöne ddr-abe auch verfällt wenn ich einen 32mm statt meines jetzigen 28mm Auspuffs anbringen würde, weil es auch eine steigerung der Motorleistung wäre richtig?

• Ganz genau ;)

Ein kleiner Tip, wenn du etwas mehr Drehzahl haben möchtest, wäre den Krümmer um ca 5-7cm zu Kürzen ;)
    Aber, wenn es gesehen wird, ist auch da Ärger sicher :i_troest:

Aber der 32mm Krümmer wird von einem geschultem Polizisten sofort gesehen, der gekürzte Krümmer nicht!
    Bring aber erstmal dein Moped vernünftig zu laufen ;)

Gruß, Nico

• Hi,

28mm Krümmer? Original waren da 25mm drann.

Wenn Du eh Dir mit einem neuen Vergaser Anfreunden
    möchtest, versuch doch BING.-->
    BING POWER SYSTEMS GmbH

Die Nachbauten vom BVF scheinen allesamt aus China zu kommen.
    Glaub, die Chinesen sind nun reich genug. ;)

solong...

• Danke liebes forum,

ich habe ein 16N1-6 auf meiner Simson. Hatte ich noch zu liegen. Anspringen ist kein problem, kalt warm hat funktioniert. Auch den leerlauf habe ich 100% eingestellt bekommen. Die gasannahme ist aber absolut langsam, hier und jetzt wurde ich über den 16N1-6 an der s51 aufgeklärt!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!