Anlaufprobleme bei SR 4-4 nach 30jähriger Pause

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was hier auc noch ein Problem sein kann, ist die lange Standzeit an sich. Ihc habe selber gerade einen Motor in Betrieb, der fast 20 Jahre nur stand, den ich sogar regenerieren ließ. Jetzt, nach rund 250 Kilometern bewegt er sich schon deutlich besser, als vor und direkt nach der Regeneration. Er klingt auch viel gesünder jetzt.

Ein Kumpel von mir, hatte vor Kurzem eine 1er-Schwalbe aufgebaut, die auch Ewigkeiten stand. Auch diese funktionierte im Stand, sobald man aber losfahren wollte, ging sie aus. Er hatte erzählt, dass der Motor total verharzt war von innen und es 2 tage gedauert hat, bis er die Kiste einigermaßen fahren konnte. Zunächste hat er sie die ganze Zeit im Stand jubeln lassen, bis er dann nach einer gewissen Zeit endlich mal so wenigstens im ersten Gang dahintuckern konnte. Minutenlang war nicht mehr drin. Das ging dann immer so weiter, bis er letztlich nach langer Zeit deutlich über 60 fahren konnte. :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• So, ich hab nun einen neuen (eingeölten) Luftfilter verbaut. Verhalten hat sich dadurch allerdings nicht geändert. Es gibt wie gesagt, bei geschlossenem Benzinhahn, einen Punkt, an dem das Gemisch vernünftig ist. Da schafft sie dann auch locker ihre 60. Jedoch ist danach Schluß, weil das Benzin alle ist.

Jetzt hab ich mal noch eine Frage, und zwar hab ich heute festgestellt, dass die alte Nadeldüse 4 Löcher an der Seite hatte und die neue die ich geholt hab, hat nur 2. Die Größe bei der Alten ist, falls es mal draufstand, nicht mehr erkennbar. Bei der Neuen hab ich es jezt nicht im Kopf. Jedoch hab ich mal beide drin gehabt und es war auch dabei keine Veränderung bemerkbar. Hab jetzt die Neue wieder reingetan (mit 50er Hauptdüse). Im Moment weiß ich echt nicht, was ich noch probieren könnte.

Mal ne andere Frage, hat der Wärmewert einer Zündkerze was damit zu tun, wie gut das Gemisch verbrennt? Und kann eine Kerze, die einmal schwarz ist, wieder rehbraun werden, oder ist die dann als Indikator für ein gutes Gemisch hinfällig?

• Also...:D

Der Wärmewert ist für die Funktion der Kerze als solches insofern wichtig, dass der korrekte Wärmewert dir die korrekte Temperatur der Zündkerzenelektrode garantieren soll. Soll heißen: Bei meiner S51 beispielsweise soll eine Isolator mit 260er Wärmewert rein. Ist der Wärmewert niedriger, kann es sein, dass die Elektrode zu heiß wird und anfängt, zu schmelzen. Ist der Wärmewert höher, kann es sein, dass die Kerze nicht ihre Betriebstemperatur erreicht und somit verrußt. Der Wärmewert gibt also so gesgat an, wieviel Hitze über den Isolator abgegeben wird.

Demnach KANN also eine schwarze Kerze auch bedeuten, dass ihr Wärmewert zu hoch ist, muss aber nicht. Für die Verbrennung selbst spielt es keine Rolle. Hauptsache, der Zündfunke sieht schön aus :D Du kannst ja spaßenshalber mal einen andern Wärmewert ausprobieren - in deinem Fall einen niedrigeren. Aber nicht zu lange damit fahren, wegen eventueller Überhitzung.

Und wenn deine Kerze schwarz ist, dann wird die nahezu sofort wiede rehbraun, wenn sie einmal Betriebstemperatur erreicht hat (ich hatte mal von einem anderen Moped eine Zündkerze zum "Freibrennen bei mir drin, weil sie verölt und verrußt war. Keine 200 Meter bin ich gefahren, dann hatte sie wieder ein normales Kerzengesicht. Also ist das kein Problem.

Welche Düse in deinen Vergaser soll, entnimmst du am besten den FAQs.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Danke für die schöne Erklärung zwecks des Wärmewerts.
    Dann hat das also erstmal nichts mit der Kerze zu tun. Hab grad auch mal eine mit nem geringeren Wärmewert probiert. Allerdings hat sich auch dabei nichts geändert.
    Werd mal doch nochmal den alten Schwimmer einbauen. Hab ihn schon leer gemacht und zugelötet. Vielleicht bringt das ja irgendwas. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr. Das ist doch echt zum :puke:

Zwecks der Düse hab ich ja schonmal ins FAQ geschaut, da steht aber auch nichts weiter, ausser dass es eine 215 sein muss. Mir ging es ja um die Öffnungen an der Seite.

• Hi,

Würde noch eine Weile gedanklich beim Vergaser bleiben.

Teillastnadel tiefer hängen.

Alle Düsen genau Überprüfen, auch auf Festsitz.

solong...

• Hi,

hab mich heute nochmal belesen, zwecks Simmerringe. Hab dann mal den Deckel zum Öl einfüllen abgemacht und reingeschaut. Und was ich da sah war ein 1:1 Gemisch von Öl und Benzin. So wie ich das verstanden habe, ist das ein Zeichen davon, dass der Kurbelwellendichtring hinüber ist und daraus folgt, dass das Möp nicht richtig laufen kann. Also würde ich die jetzt erstmal erneuern.

Was wäre denn empfehlenswert gleich mit zu wechseln/kontrollieren, wenn ich einmal dabei bin das Ding zu zerlegen?
    Wenn jemand Ideen hat, kann er sie ja noch hier posten und danach wäre der Thread ja erstmal erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

• naja ich würde die lager auf spiel überprüfen?
    sollten sie spiel haben wäre es ratsam gleich den motor komplett zu regenerieren, wenn alles ok ist würde ich nur die dichtungen des seitendeckels mit wechseln bzw die dichtung an der oelablassschraube

• Langsam ... Im Getriebegehäuse war auch vom Rumstehen genug Kondenswasser, dass das Öl jetzt milchig aussieht. Wenn's aber ausgesprochen nach Benzin riecht, dann ja, dann müssen die Wellendichtringe gewechselt werden. Der M54 muss dazu komplett auseinander, und dann macht man die Lager natürlich auch gleich, lässt den Zylinder aushonen bzw. -schleifen, gibt einen dazu passenden frischen Kolben rein, wechselt die Kupplungsbeläge und vielleicht auch die Federn, und sichtet die Getriebeteile auf Zahnausfall und sonstige Gebrechen.

• Das mit dem Schwimmer zulöten bitte lassen. Wenn der undicht ist, einen neuen nehmen. Durch das löten veränderst du das Gewicht des Schwimmers, sodass du ihn zwar im Trockenen ordentlich eingestellt hast, er aber zu einem anderen Zeitpunkt das Ventil schließt.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Dankeschön für die hilfreichen Ideen. Da kommt ja dann in der nächsten Zeit noch ein bisschen auf mich zu.
    Aber danach ist hoffentlich erstmal Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!