Kein Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe einen 16N1-11 Vergaser an meiner S51 und ihn auch genau wie in der FAQ beschrieben eingestellt.
    Schwimmer hab ich nach dem Reperaturhandbuch eingestellt.
    Mein Problem ist jetzt dass ich nur im 1. Gang vollgas fahren kann.
    Im 2.-4. Gang geht es quasi nur mit bissel mehr als Standgas.
    Der Auspuff ist frisch ausgebrannt. Der Choke ist komplett neu.
    Wenn ich den Choke ziehe während der fahrt gehts übrigends mit mehr Gas.
    Jemand ne Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

• schaltest du vielleicht zu früh?
    lässt du die kupplung nicht lang genug schleifen?
    wär jetzt das einzigste was mir einfällt.

• Ne ich schalte genau nach der Tabelle im Reparaturhandbuch.
    Bin heute nochmal ne Runde gefahren und hab dabei festgestellt dass er regelrecht absäuft.
    Dabei kommt auch teilweise Sprit aus dem Zylinder raus an der Schraube zum Krümmer.
    Den Vergaser hab ich erst vor kurzem gereinigt. Hab dabei aber leider nicht geschaut ob auch die richtigen Düsen verbaut sind.
    Wenn ich nur ganz wenig Gas gebe fährt er auch konstant und steigert seine Geschwindigkeit allmählig.
    Wenn ich allerdings etwas mehr Gas gebe geht er aus.

• Hi,

Deine Krümmerdichtung ist Undicht.

Quetschdichtungen sind im Übrigen immer Einmaldichtungen.

Neue Krümmerdichtung verbauen.

solong...

• Wenn's mit offenem Startvergaser (nicht Choke!) besser geht, dann läuft die Bude offensichtlich zu mager, nicht zu fett.

Im Vergaser: Schwimmerstand, Kraftstoffhöhe im Vergaser, Hauptdüse, Korrekturluftbohrungen, Teillastnadelstellung.
    Außenrum: Spritzulauf, Nebenluft an Vergaserflansch und Simmerringen, aber auch Krümmerdichtung.

• Der Motor wurde gerade frisch regeneriert daher denke ich das die Simmerringe in Ordnung sind.
    Der Vergaserflansch sieht auch super aus, hat keine Risse oder ähnliches.
    Einer nagelneue Krümmerdichtung wurde eigentlich auch verbaut aber ich werd sie einfach mal tauschen, weil das Gemisch kommt ja nicht ohne Grund da raus.
    Werd mir nochmal den Vergaser vornehmen und alle Düsen und Stände kontrollieren.
    Wie kann man die Kraftstoffhöhe im Vergaser kontrollieren ohne Plexiglasgehäuse?

So einiges zu erledigen und erstmal danke für eure Tips :)

• Du stellst das Vergaseroberteil auf ein Glas passender Größe, Sprit kommt für die Messung aus einem halben Meter Höhe (Schlauch mit Trichter obendran).

Grade wenn der Motor frisch regeneriert ist, darf man schon die Wellendichtringe verdächtigen ... das wäre nicht das erste Mal, dass ein falscher verbaut wurde, oder ein an sich richtiger beim Einbau beschädigt wurde.

• Also es gibt Neuigkeiten.
    Beim Krümmer war nur die Krümmermutter etwas lose.
    Hab sie nochmal richtig angezogen und nu isses auch dicht, aber daran lags nicht.

Hab den Vergaser nochmal auseinandern genommen und wollte schauen welche Hauptdüse verbaut ist.
    Leider konnte ich von den 4 Hauptdüsen die ich liegen hab nur noch bei einer ne Nummer erkennen.
    Das war ne 80er... also hab ich mit Augenmaß ne Düse genomm die kleiner als die 80er war.
    Hab dann noch gleich den Schwimmerstand überprüft.

Alles wieder eingebaut und seit dem läuft se wie ne eins!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!