Lautes Klackern wenn Gas weggenommen wird

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem:
    Unter Last läuft die Schwalbe (KR51/2E) normal, sobald ich Gas wegnehme klingt es als ob eine Kugel wild durchs Gehäuse schiesst.
    Ziemlich unangenehm. Auch bei niedriger Drehzahl im Stand sehr laut.
    Dachte evtl. hat sich fie Mutter am Polrad gelöst, war aber nicht. Kette ist auch i.O..
    Zylinder noch nicht abgenommen, da keine Ahnung und keine neue Dichtung da.
    beim durchdrehen der Kette hat es auch geklackt (allerdings natürlich nicht in der INtensität wie beim fahren), kam von der Antriebswelle??
    Bin echt ratlos und befürchte schlimmes. Kann mir wer weiterhelfen? Wo kann ich als nächstes nachsehen?
    Getriebeöl gestern erst gewechselt und im Altöl waren bis auf Minispäne nichts was dort nicht hingehört...

Danke im Voraus für Eure Hilfe

• Hi,

Nimm mal den Zylinderkopf ab und den Zylinder, ob das Nadellager noch da ist und ob
    die Kolbenringe bis zwei zählen können.

solong...

• Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Geräusch und wir haben den ganzen Motor überprüft und am Ende kam raus, dass der Fußbremshebel am Trittblech anschlug. :dash:
    Kannst ja mal überprüfen.
    MfG Shady

• Danke schonmal - Fußbremse ists definitiv nicht. Hatte auch schon den Ständer im Verdacht, dass er auf dem Auspuff rumklappert. War's aber auch nicht.
    An den Zylinder wage ich mich (noch) nicht. Ich glaube dann geht der Motor zum regenerieren...

Wie hört sich denn eigentlich ne Fehlzündung an?? (ich weiss, suablöde Frage) Klingt das auch wie ne Metallkugel in ner geschüttelten Keksdose?

• Hi,

Fehlzündung, wenn Du es hörst, weist bescheit. Ein Knall.

solong...

• Mahlzeit!

Schau auch mal nach der Kupplung, ob der Korb starkes Axialspiel hat.

Im ersten Ansatz kannst Du bei dem Motor einfach mal die Öleinfüllschraube öffnen, und mit einem Schraubendreher o.ä. versuchen, den Kupplungskorb seitlich hin- und herzuschieben.

Wenn Du dabei ein deutliches Spiel merkst, liegt hier das Problem. Durch die Schrägverzahnung bewegt der sich beim Lastwechsel hin und her und schlägt hörbar an den Anlaufscheiben an.
    Damit kommt man aber noch problemlos von Suhl nach Dortmund und auch noch weiter.. :D

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!