Tacho, Tachowelle oder Tachowellenantrieb?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK, wer viel misst, misst auch viel Mist...
    aber allmählich nervt's, wenn der Bock mal fährt, dass der Tacho so ab 50 Sachen (laut Tacho) regelmäßig das Angstzittern kriegt... :wacko: :whistling: :thumbdown:

(wäh! zum Wechseln der TaW muss ich den Kupplungszug ausbauen, sonst passen die Überwurfmuttern nicht durch das Loch im Lenkkopf... ;( )

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das entweder vom Tacho selbst herrührt (dann brauch mich mir keine Gedanken mehr über dessen Erhalt zu machen, sondern kann über möglichen Ersatz nachdenken... ;) ), von der TachoWelle, oder ob der TaW-Antrieb einfach nur verschlissen (klassisches Vespa-Problem, wenn man die TaW nicht richtig ins Loch steckt) ist?

kann man die Fitness der TaW und des TaW-Antriebs irgendwie überprüfen?

gibt's den Antrieb für 'n SR50 ggf. auch einzeln (unter welchem Begriff)?

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Also das liegt häufig an den Tachowellen. Diese müssen gut geölt/gefettet sein und richtig sitzen. Am besten sind die mit den "Drehkappen" aus Alu.

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• also werd ich den Kupplungszug wohl doch rausfummeln müssen... ;(
    aber danke für den Tip... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Ich hab noch nie erlebt, dass ein Tachoantrieb das Zeitliche gesegnet hat. Dann liegt es schon eher an Tachowellen oder Tachos. Wenn ich nur an die verdammte Qualität der Tachos und der Wellen denke, könnt ich mich schon wieder aufregen! Davon hab ich komischerweise nen Verschleiss wie nix anderes am Moped (ausser noch vorderer Bremsbowdenzug :k_frust: )

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!