Brems - bzw Schweinwerferlichtproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fooolgendes Problem quasi,
    wenn Ich meine Bremse betätige wird mein Scheinwerferlich so schwach das ne Kerze luxus gegen ist. Woran wird es liegen? Welches Kabel wird falsch stecken aufm Zündschloss nachdem ich neues eingebaut habe? Masse hab ich auch schon komplett überprüft.

Typ: S51
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja

• wohl eher kein problem, sondern normal

aber die sufu hätte die frage auch beantwortet

EDIT: ohhh halt mein fehler ... ich hab mich verlesen. ich dachte grad an rücklicht

Hast du mal geguckt ob auch das richtige glühobst verbaut ist? also wirklich alles 6v? als ich meine gekauft hatte war dort überall 12v verbaut obwohl ich nur 6v spulen hab

• Ja alles soweit überprüft. Anschlüsse vom Zündschloss auch alles X-Mal. Ist halt ehrlich das wenn ich normal mit Fernlichtfahre das licht total schwach ist, wenn ich dann noch bremse gehts quasi aus.Das Ding ist jedoch wenn ich dabei die Lichthupe halte ist das licht optimal hell.

• kann es manchmal sein, dass du die kabel von der zündung vertauscht hast? wenn du sagst, dass das licht so schon schwach ist, könnte es ja sein, dass du das grau-rote und das rot-weiße vertauscht hast. also das grau-rote hat 21 watt zum laden und für bremslicht und das rot-weiße ist das für 35 watt licht

schau dir das mal an, vielleicht kannst du mir folgen

http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png

• So bin direkt mal runtergegangen und dis ausprobiert aber leider keinen erfolg. Licht ist im Stand an sich ja schon schwach jedoch bei m ir noch schwächer. Das betätigen der bremse pustet es total aus.

• hmmm ja außer masse würde mir dann auch nichts mehr auf die schnelle einfallen. vielleicht hat ja noch ein anderer ne idee

• Mahlzeit!

Da wird die Verkabelung total im Argen sein. Überprüf das alles noch mal nach Schaltplan, speziell ums Zündschloß herum.

Vielleicht steckt nur ein Stecker falsch, wahrscheinlich aber mehrere. (Der falsch angeklemmte Stecker lässt ja seinen Stammplatz frei, auf den dann wieder ein falsches Kabel geklemmt werden kann...)

Der Scheinwerfer sollte auch im Leerlauf schon etwas mehr als funzeln. Eine Beeinflussung mit der Bremse sollte schon mal gar nicht sein, weil völlig getrennte Stromkreise. Betätigen der Lichthupe sollte auch keinen Unterschied machen, so lange der Zündschlüssel auf Stellung "2" steht, also das Fahrlicht an ist. Dann ist nämlich der Lichthupentaster deaktiviert (außer, Du hast auf Tagfahrschaltung (Scheinwerfer immer an) umgebaut)

Strom für den Scheinwerfer kommt über das rot-weiße Kabel von der Grundplatte direkt an Klemme 59 des Zündschlosses. Von Klemme 86 geht es schwarz-blau zum Lichthupentaster, von Klemme 56 weiß-schwarz zum Abblendschalter.

Wenn ich nicht irre, befindet sich beim Zündschloß die Klemme 59 direkt über dem sog. 3er-Kontakt des Zündschlosses, der für Brems- und Rücklicht zuständig ist. Wenn da mal nicht was vertauscht ist!
    Würde auch das immer funzelige Licht erklären, wenn die 21W Bremslichtspule versucht, die 35W Scheinwerferlampe zu speisen.

Also nochmal die Klemmenbezeichnungen mit den Kabelfarben mit dem Moserschaltplan vergleichen. Klemmennummern stehen auf dem Zündschloß drauf. Der äußere Nummernkreis ist für die obere Klemmenebene (zum Schlüssel hin), der innere für die untere Ebene (vom Schlüssel weg).

GlückAuf!

MacHeba

• wo wohnst du denn? vieleicht kann man ja mal vorbeischauen

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!