Simson S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @ All,

Meine Freundin hat bei ihrer Oma eine Simson S50 die nicht Ganz Komplett ist. Kann auch nichts genaueres sagen von wann sie ist oder so... Jetzt ist meine Frage was brauche ich damit ich sie Starten kann für Teile?

Gruß
    Passi

Einmal editiert, zuletzt von Passi ()

• Woher sollen wir das wissen? :D

Es kommt darauf an, was fehlt. Motor startet mit Zündung und Sprit, d.h. beides muss gewährleistet sein. Eventuell ist der Tank innen rostig und damit das Sieb vom Benzinhahn dicht und somit auch der Vergaser. Auch geliert der Sprit nach längerer Standzeit.

Mach am besten nen paar Bilder und nen paar genauere Infos.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Habe sie gestern Zerlegt um Komplett zu Säubern da sie schon 20 Jahre steht... Vorhanden ist Motor, Vergaser, Auspuff, Rahmen, Alle Lampen, Reifen.... Der rest wie Zündkabel und Batterie und sowas alles Fehlen... Bilder machen ist grad bisschen Schlecht...

• Kann man jetzt schlecht sagen.....

Die S50 wieder verkehrsfähig zu bekommen, braucht um einiges mehr Arbeit und Geld.

Für Motorstarten benötigst du, wie gesagt, nen Zündfunken und Sprit. Ist denn die Zündung mit allen Modulen komplett und auch ein Zündschloss drin?

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Zündungsmodule sind auch vorhanden, ich weiß nur nich in wie weit die Funktionieren.... Zündschloss haben wir auch.... Nur keinen Schlüssel mehr dafür.

Wir haben auch noch eine Schwalbe stehen, die Fast Komplett ist... Kann ich davon Teile Verwenden?

• Das kann ich wirklich nur schwer beantworten, weil ich nicht weiß, was fehlt, in welchem Zustand oder ähnliches. Ich kann wohl kaum ne komplette Teileliste hier aufstellen.

Einige Teile kannst du von der Schwalbe verwenden, wie Zündungsteile (Kerzenstecker, Zündkabel ^^ ) und Räder.

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Wie gesagt mit Bilder ist momentan schlecht da die Speicherkarte von der Digi-Cam kaputt ist. Ich war ebend noch in der Garage und habe ein wenig Teile und so Sauber gemacht. Ich habe den Motor, die 4 Kabel die da raus gehen sind auch noch dranne, dann hab ich das teil wo die zwei Sicherungen drann sind und ich habe das Teil was Gold ist und wo Vorsicht drauf ist, das ist da auch mit an den Sicherungen. Dieses Zylinderförmige teil wo das Zündkabel mit Kerzenstecker drann ist brauch ich auch neu, und das Zündkabel mit Stecker.

Gruß
    Passi

• das Teil was Gold ist und wo Vorsicht drauf ist

ist dein Regler, der dafür sorgt das die Batterie geladen wird

Zitat

Dieses Zylinderförmige teil wo das Zündkabel mit Kerzenstecker drann ist brauch ich auch neu

ist deine Zündspule,

aber wirklich nett beschrieben

• Kann mir einer eine Liste machen mit den Teilen die ich brauche damit die Simson läuft? Also nur das sie Anspringt.

Wir sind gerade dabei bei http://www.ost-moped.de zu bestellen, hier mal eine Liste was ich alles Holen möchte.

Batterie 6N11A-1B SOTEX (incl. SÄUREPAKET im Einzelkarton) S50,51, MZ ES,TS 150,250

Zündleitung, komplett 465 mm 8359.300/2

Zündkondensator 9042 (Brauche ich diesen?)

Zündspule 12V 8352.1/2 (f. alle 6V u. 12V SLPZ) S51,SR50,ETZ 125,150,250

Zündkerze BERU - Isolator ZM 14 - 260 Spezial

Was brauche ich jetzt noch?

2 Mal editiert, zuletzt von Passi ()

• Wie sehen die Reifen aus, sind doch bestimmt noch die alten Pneumant drauf od??

Ansonsten kannste das erstmal so bestellen, zum Motor kann man noch nichts sagen der sollte erstmal gefahren werden.
    Aber meistens ist es nach der langen standzeit nötig den Motor neu Abzudichten und zu Lagern.Aber schau erstmal wie er läuft ;)

Gruß
    René
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!