Stossdämpfer hinten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! heute war mal wieder ein Basteltag! Ich hatte neue Schwingenlager gekauft und die kamen heute rein. Viel gerader sieht's zwar nicht aus (zwecks Geradeauslauf), aber die alten waren hinüber. Das ist aber auch gar nicht das Problem.

Kr51/1 Bj. 1967

Im Zuge vom Sandstrahlen und Lackieren, was demnächst mal ansteht, wollte ich auch neue Stoßdämpfer einbauen. Ich weiß, es gibt reibungsgedämpfte und hydraulische Federbeine. Wie kann ich die von außen unterscheiden (bin ja nicht der erste Besitzer und weiß darum nicht, ob die schon mal gewechselt wurden)?

Dann hab ich gelesen, dass die normal vorn ca 30cm und hinten 34cm lang sind. Nun hab ich, da die Haube gerade ab war, hinten gemessen. Und siehe: die sind auch 30cm lang. Kann das auch normal sein? Dazu kann ich gleich erwähnen, dass an Rahmen und Schwinge nur einfache Aufnehmer dran sind. Was mich dabei besonders verwundert ist, dass hinten auch keine längeren Federbeine rein passen würden, da jetzt zum Auspuff schon nur knapp 1cm Platz ist. Wie geht das bei euch?

Grüße aus MD! Claas

... irgendwie kommt man immer nach hause... :dance:
    Typ: Kr 51 3-Gang-gebläsegekühlt
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie

• also die kr51/1 hat original reibungsgedämpfte stoßdämpfer drin. das sind auch die, die 30cm lang sind. die hydraulischen sind 34cm lang...

mfg

• Das heißt ich bastele mir, wenn ich demnächst hydraulisch gedämpft durch die Gegend rollen möchte, vordere Dämpfer hinten rein? Hab zwar im Schwalbenbuch gelesen man kann da eine zweite Halterung anschweißen, aber warum soviel Arbeit machen. Na Danke sehr!

Wie man die hydraulischen von reibungsgedämpften Federbeinen unterscheiden kann, ist jetzt noch die Frage. Im Buch und in der Suchfunktion nix zu finden. Also bei meinen kann man die obere und die untere schwarze Verkleidung hin- und herdrehen. Aber ändern tut sich nix.

Claas

• Wenn hydraulische hinten 34cm lang sind: alles klar! Und wie siehts dann vorne aus? Da sind die ja keine 34cm lang sondern auch nur 30cm. Außerdem: heute endete in der Bucht ein Stoßdämpfersatz. Vorn 31 hinten 34cm lang. Auf Nachfragen schrieb der Verkäufer mir, dass sie reibungsgedämpft wären. ?( Also wie jetzt? Oder hat der Typ keine Ahnung, was er verkauft? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=230355011614

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!