das könnte jetzt heißen, daß die simme aus teilen der schubkarre gemacht wurde. folglich müßte ja die schubkarre aus ddr-zeiten sein. nicht unwahrscheinlich, aber nicht zwingend.
.
stef
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
das könnte jetzt heißen, daß die simme aus teilen der schubkarre gemacht wurde. folglich müßte ja die schubkarre aus ddr-zeiten sein. nicht unwahrscheinlich, aber nicht zwingend.
.
stef
Alles anzeigenhi rödepölser(was ist das für ein wort
),
es ist halt so, daß ich alle pulverbeschichtbaren teile pulverbeschichten lasse. das fängt bei den tauchrohren der telegabel an und hört bei der halterung fürs schingenschutzblech auf. mein bester freund ist pulverbeschichter. von daher kann ich da relativ kostengünstig bis kostenlos die teile machen lassen. also tank, seitendeckel, rahmenteile, alles was geht und was auch optisch sinn macht im sinne von "dezent". wird auf jeden fall hochinteressant, da das mein erster neu - bzw. komplettaufbau ist und ich nicht weiß, ob ich dafür die geduld hab. das wird sich im laufe der nächsten monate zeigen.
aber zumindest hab ich nen plan wie sie aussehen soll(te).
stef
Um ehrlich zu sein war der Name reiner Gedankendurchfall, aber so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr ![]()
Der Rest klingt doch auf jeden Fall schonmal sehr anständig. Am Ende verschlingen so Neuaufbauten irgendwie immer mehr Geld als man dachte. Ich baue meine Schwalbe auch grad neu auf und will gar nicht darüber nachdenken, was ich schon wieder an Teilen gelöhnt habe.
gedankendurchfall
.............
also die kostensache ist halt so ein leidiges thema. drübernachdenken darf man eigentlich nicht. vielleicht wenn das projekt fertig ist. aber zwischendrin mal nen kostenüberblich sich verschaffen, ist der tod des projekts
.
die problematik bei meinem projekt ist, daß ich erst alles zum pulvern geben kann, wenn die änderungsarbeiten erledigt sind. denn hinterher anfangen ein loch zu bohren ins gepulverte schutzblech ist doof. :_shoot2: :_shoot1: und kontraproduktiv. also muß ich vorher wissen was ich wie haben will. ob noch irgendwo löcher hinkommen, wo jetzt keine sind und so weiter.
stef
und gerade eben gesehen: seit donnerstag such ich nach ner möglichkeit, meinen alten lack -zumindest grob- zu entfernen. wie gesagt nur grob. weil die teile eh noch zum sandstrahler kommen. aber ich wollt halt vorarbeiten, da mir das mein örtlicher sandstrahler empfohlen hat(dann krieg ichs vielleicht kostenlos).
1.)rotierende drahtbürste für die bohrmaschine: ging gar nicht. ich hatte das gefühl ich verletze die metalloberfläche in bezug auf riefen und co.. und das wollt ich ja nicht unbedingt, da ich das dann ja auch füllern müßte.
2.)sandstrahlen in der ehemaligen firma: ging nicht, da das strahlmittel zu fein war. als dann gröberes strahlmittel drin war. hats den zwar lack entfernt, aber es dauerte zu lang.
3.)abbeize (primaster 375ml vom hela-baumarkt): habs laut anwendungsanleitung das gelartige zeugs mit nem pinsel aufgetragen(es stand da nicht wieviel) und es sollte wohl etwa 24 stunden aufgetragen bleiben. jetzt hab ich mal probiert es abzuwischen mit dem lappen. aber das ging nicht, da es irgendwie angetrocknet ist. ich habe hier normale raumtemperatur(22 grad).
jetzt die frage: wie kann ich noch die alte farbe runterbringen???
stef
Kein Baumarktabbeizer nehmen, das taugt nichts.
Z.B. Grüneck, nach 3-5min die farbe entfernen und gut. Evtl. an einigen Stellen die Behandlung wiederholen.
also ich bin nur froh, daß ich nicht gleich die große liter-dose genommen hab. also das es kein baumarkt-abbeizer mehr wird, ist mir jetzt -durch den selbstversuch
- auch klar.
nur wo bekomm ich dieses grüneck-zeugs denn her. hat das jeder farbenhändler??? ich will halt nur bedingt online tätig werden. wenn ich es also irgendwie vor ort kaufen kann, dann find ich es besser.
stef
für kleine teile
natronlauge, zwei tage einwirken lassen und das metall ist blank.
größere teile damit einstreichen und mit frischhaltefolie konservieren.
zweit tage warten und es geht ab wie kaugummi, also im positiven
die lauge muss natürlich speziell entsorgt werden..
lg fuenfzigccm
und vorallem muss man mit Natronlauge sehr vorsichtig sein, wenn davor ein Spritzer ins Auge kommt kann man erblinden.
Ich hab meinen Lack mit nem Stahlbürstenaufsatz und ner Flex runter geholt. Ziemlich aufwendig und schmutzig, aber es klappt und das Metall wird auch nicht beschädigt.
ja brille handschuhe und gedeckt kleidung verstehen sich..
und beim abtragen mit der drahtbürste mundschutz nicht vergessen.
feinstaubmasken gibt es oft schon preiswert im baumarkt.
lg fuenfzigccm
also mit der drahtbürste für die bohrmaschine lass ich. irgendwie war mir das nix. mit der natronlauge probier ich mal aus. muß nur nen behälter finden in dem meine seitendeckel komplett reingehen. dann passt das vielleicht ganz gut. mal schauen. ich halt euch auf dem laufenden.
aprobos arbeitsschutz: nen kollege von mir verwendet dafür immer folgenden spruch:
auf der arbeit,
auf dem wege,
alle zeit geb acht kollege,
arbeitsschutz geht alle an.
recht hat er...........
ich verabschied mich in die nacht.
stef
nun möcht ich mal wieder meinen alten tread auffrischen.................
da ich ja die letzten monate arbeitslos war, konnte ich wenig bis gar nix in den neuaufbau des mopeds investieren
. da ich aber jetzt wieder voll im saft steh, sieht die lage schon wieder wesentlich entspannter aus. da meine firma ne sandstrahlmaschine hat, kann ich da jetzt so langsam in fahrt kommen.
was wurde die letzten tage gemacht: die räder entspeicht, bremsen zerlegt und gereinigt, die telegabel zerlegt, gereinigt und inspiziert.
in den dämpfern waren schon die stärkeren 3,4 mm-federn. da brauch ich also nix neues zu kaufen. ausser paar kleinteilen. morgen wird alles noch gesandstrahlt und geglättet.
da in den tauchrohren schon die 3,4er federn drin waren, brauch ich da kein reparaturset kaufen. die felgen werden neu eingespeicht(frage: gibts jemand im raum stuttgart, der mir meine räder neu einspeicht?).
in den nächsten tagen und wochen mache ich noch mehr fotos.
stef
mal wieder was neues von mir.............
nachdem ich viele teile meiner simme gesandstrahlt habe (größtenteils von mir selbst in der firma; rahmen und obergurt beim sandstrahler), gingen sie am montag zu meinem besten freund zum pulverbeschichten. die ral-nummer ist (laut seinen angaben) ral 9005 mit 15% seidenglanz-anteil. egal. teile sind richtig gut geworden. alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
die gesandstrahlten teile kurz vorm pulvern......
und so sehen sie nach dem pulvern aus.......
was sind die nächsten schritte?
1) lenkkopflager-set, telegabel-set, schwingenlager-set und motorlager-set zu kaufen und einzubauen.
2) felgen neu einspeichen, zentrieren und bereifen.
stef
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!