lb_boy´s S51.......update 03.10.10

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich hätte ja nochwas für den kleinen Racer^^

Um sicherzugehen kannste ja auch ne Zylinderkopftemperaturanzeige einbauen

der Sensor wird direkt als Unterlegscheibe an die Zündkerze geschraubt

• Wille: was es nicht alles gibt.........interessantes gimmick. aber für ne simme???? ich weiß nicht.

Sterni: ok, ich lasses mit dem abflexen und lass mein künftiges bike :biglaugh: als zweisitzer.

dann wäre das also auch abgeklärt.

"Weine nicht, daß es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war!"

• so, jetzt geht es so langsam los. hab mir gestern mal die digicam von meinem besten kumpel ausgeliehen und mal paar fotos gemacht. sie sind nicht sonderlich gut, aber ich hoffe man erkennt trotzdem was. ich habe erstmal tank, sitzbank und rückleuchte und die gröbsten bauteile abgebaut.

ich hab mal nachgeschaut. und hab irgendwo was gelesen mit 12V. nur so als info. und noch was: auf welchem foto kann ich den unterbrecher erkennen?? hätte gedacht auf dem 3. bild das ding am rahmen. stimmt das???

jetzt viel spaß beim gucken.................

stef

p.s.: wenn jemand lust hat mir mehr dinge über simson zu sagen, soll er sich bitte per pn melden. ich weiß nämlich echt zu wenig.

• Völlig falsch.. das DIng am Rahmen ist der Blinkgeber.. der unterbrichtzwar auch nen Strom, aber das hat nichts mit der Zündung zu tun..

Den Unterbrecher findest du, (sodenn du eine U-Zündung hast), wenn du den in Fahrtichtung rechten Motorseitendeckel (3 Schrauben) abschraubst.
    Dann kommst das Polrad zum Vorschein. Unter diesem befindet sich der Unterbrecher. Das Polrasd wird ja auf den Konus der Kurbelwelle aufgesteckt.
    Innen hat das Polrad den selben Konus außen ist es als Nocken ausgebildet, an dem der Unterbrecher anliegt. Wenn sich das Polrad jetzt dreht, heb es den UNterbrecher ab, sodass der Stromfluss unterbrochen ist.. entsprechend kann sich da ne Spannung aufbauen.
    Viele Grüße

huj

• wenn jemand lust hat mir mehr dinge über simson zu sagen, soll er sich bitte per pn melden. ich weiß nämlich echt zu wenig.

...dann komm auf meine HP u lad dir runter, was es dort so an Lektüre gibt. Hab schon ein bisschen was zusammengetragen...

Gruss

Mutschy

• hallo mutschy,

hab ich gerade gemacht und sag dir: kompliment. ist dir eht gut gelungen. wenn ich fragen hab, dann wend ich mich an dich. das ist tatsache und drohung zugleich :D :D :D :D :D :D .

übrigens hab ich dir noch ne pn geschrieben.

stef

• Hmpf; was Eletrik anbelangt, kann ich nur mit Grundkenntnissen dienen. Tiefgreifendere Fragen stellste besser im Forum u wartest auf Antwort versierterer Mmitglieder, so zB vom Auxburger oder MacHeba. Die hams echt drauf :thumbup: Vermutlich gibts bei denen frühs schon Funken zum Frühstück u 10 m Kupferkabel zum Mittag ?(

Gruss

Mutschy

• so.....jetzt ist es mal wieder so weit. es gibt nen fortschritt in sachen "simson neuaufbau". wie schon mehrfach erwähnt ist dies mein erster neuaufbau. und dann hab ich mich an meine arbeit als werkzeugmacher erinnert. also: wie gehe ich vor, wenn ich ein werkzeug repariere bzw. neu aufbaue(kühlsystem, passungen, passgenauigkeit, nacharbeiten, usw.).
    und so habe ich dann jetzt mein moped in ganz grobe bauabschnitte bzw. baugruppen eingeteilt. die da wären telegabel, rahmenteile, elektrik, räder, blechteile, motor/antrieb. diese baugruppen werde ich mir im laufe der zeit alle vornehmen. die demontage war für mich ne neue erfahrung. nicht immer einfach. zum thema elektrik kann ich nur sagen: extrem. ich wollte erst alle kabel bezeichnen. aber dann kam eins zum anderen. zum einen die elektrik an sich, die völlig wirr verlegt wurden war und zum anderen die sache, daß sowieso der kabelbaum neu gemacht werden muß. ich kam irgendwie nicht damit zurecht. und vielleicht werde ich auf minimalelektrik umrüsten. aber das ist noch nicht entschieden. blinker werd ich keine mehr ranmachen, außer ich krieg ne elegante lösung hin, da mir die originalen blinkerhalterungen nicht wirklich zusagen.
    jetzt aber bilder. bin auf kritik und anregungen gespannt und auch angewiesen.

so gings weiter 1........

so gings weiter 2..........

blechteile

kleinteile

demontierte telegabel

bisheriger "abfall"(teile, die ich auf jeden fall ersetze)

elektrik

und so schaffe ich

jetzt wisst ihr wie der stand der dinge bei mir ist............

stef

• Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn du schonmal alles auseinander hast, würd ich die Rahmenteile gleich alle Pulverbeschichten lassen...dieses Gelb is ja scheußlich. Schau mal ins "Dienstleistungen" Board!
    Die Elektrik an einer Simson zu verlegen ist wirklich ein Kinderspiel, vor allem mit dem Schaltplan von moser-bs.de. Neuen komplett Kabelbaum gibt es auch schon recht günstig, davor sollte man wirklich nicht zurück schrecken.

• hi rödepölser(was ist das für ein wort :a_zzblirre: ),

es ist halt so, daß ich alle pulverbeschichtbaren teile pulverbeschichten lasse. das fängt bei den tauchrohren der telegabel an und hört bei der halterung fürs schingenschutzblech auf. mein bester freund ist pulverbeschichter. von daher kann ich da relativ kostengünstig bis kostenlos die teile machen lassen. also tank, seitendeckel, rahmenteile, alles was geht und was auch optisch sinn macht im sinne von "dezent". wird auf jeden fall hochinteressant, da das mein erster neu - bzw. komplettaufbau ist und ich nicht weiß, ob ich dafür die geduld hab. das wird sich im laufe der nächsten monate zeigen.
    aber zumindest hab ich nen plan wie sie aussehen soll(te).

stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!