Zündspule ? bei 6Volt DDR Elektronikzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag welche Zündspule muß ich bei DDR 6Volt Elektronik Zündung verbauen?Ich hatte bis jetzt eine kurze 6 Volt Spule.Aus der kommt aber nichts mehr raus.Zum testen hatte ich eine 12 Volt lang von der 6Volt Unterbrecherzündung dran gehalten ,und es hat wieder gefunkt.Kann ich die auch verbauen?Oder geht da etwas kaputt?Gibt es bekannte Ohmwerte von der Zündspule,Geberbaustein oder Geber auf der Grundplatte?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• ich glaube eine 12V zündspule kannst du auch verwenden... bin mir aber nicht 100% sicher...
    wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann besorg dir einfach wieder so eine wie vorher verbaut war...

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• Drangehören tut die EMZA-Zündspule. Die ist mit 6V beschriftet.

Die "12V"-Spule der U-Zündungen liefert dir einen schwächeren Funken. Kurzfristig mag's gehen, längerfristig baust du dir gleich den nächsten Zündungsausfall mit ein ;)

• ick könnt mich schon wieder wegschmeißen :D

was is daran so schwer zu merken:

U - Zündung = 12V Zündspule

E - Zündung = 6V Zündspule oder EMZA Zündspule

bei der EMZA steht nämliche EMZA drauf und nich 6v, das steht nur bei den 6V drauf, wo nich EMZA drauf steht

und bevor wieder die ewigen Nörgler kommen, ja es geht auch umgekehrt, bei manchem sogar schon seit vielen 100 km, aber korrekt ist was anderes :pinch:

so und für den Threadersteller jetzt noch: wenn du die 12V Spule grade dran hast und sie funktioniert, dann lass sie dran bis du eine richtige ZSP organisiert hast, dann kannst du wenigstens fahren, mach aber keinen Dauerzustand drauß, der Rest der Zündanlage wird es dir danken ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• deine frage beantwortet meine :)

bei mir geht es aber leider nicht, die simme läuft mit der 12er spule nicht...

verwende jedoch eine 5k ohm stecker, was hast du für einen ???

• dumme frage..

wenn ich ne 6V E-Zündung habe und ne 12V Spule verbaue was soll da großartig passieren...?

von der zündspule geht ja ansich nur einmal der saft zur zundkerze und die sollte ja wohl auch 12V abkönnen. was soll da kaputt gehen?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Was da passiert?

Die auf 12V Primärspannung ausgelegte Spule bekommt nur 6V, dementsprechend fällt die sekundärseitig induzierte Hochspannung auch nur halb so hoch aus. Der hochohmige falsche Zündkerzenstecker schwächt die Sache noch weiter.

Das passiert. Racer weiß das ... und wer glaubt, dass an der Zündkerze 12V ankommen, redet besser nicht über Zündungsfragen :lol:

Es sind mehr so mindestens 12000 Volt bei Unterbrecherzündungen, bei modernen E-Zündungen wie der VAPE auch mal 27000.

• hehe habe meine erfahrungen für alle nachlesbar in meinem threat gepostet... es gibt schon paar möglichkeiten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!