Zu schwacher Zündfunke?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: KR51/1K
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja

Moin Jungs,
    seit ein paar Tagen zickt meine Schwalbe im oberen Drehzahlbereich rum, stotterte und spuckte Benzin zurück. Das ganze hat sich dann bis gestern verschlimmert bzw. ist sie gar nicht mehr angesprungen.
    Ich hab erst auf den Vergaser getippt, aber da ist alles in Butter, hab ihn auch sauber gemacht. Und zur Kontrolle auch den Zylikopf abgenommen. Auch dort sah alles gut aus.
    Dann hab ich mir mal den Zündfunken angeguckt und siehe da: keiner da. Beziehungsweise hab ich einen, allerdings kommt der nur bis zum Zündkerzenstecker. Scheint also zu schwach zu sein. Hab auch gestern in der Hoffnung das es nur die Zündkerze ist eine neue gekauft, aber half auch nichts.
    Bevor ich jetzt auf gut Glück an meiner Zündung rumpopel, was könnte das genau sein? Hats vielleicht die Zündspule erwischt?
    Danke schon mal :)
    Gruß,
    Philipp

...weil fliegen nicht schöner sein kann ^^

• Wie gesagt, wenn ich da mit meiner (Steckdosen)-Messlampe reingeh (klingt jetzt nen bissl unbeholfen), kommt da was . Genau so, wenn ich den abmach und das pure Kabel messe. Allerdings ist kein Funke sichtbar wenn ich die Kerze reinsteck und an Masse halte.

• das kann nicht wirklich sein, auch wenn du jetzt denkst "idiot ich habs doch vor mir"
    ich weiß das ja neue zündkerzen richtig eingestellt sind aber hat sie evtl. doch nen elektrodenabstand über 0,4mm?
    masse ist bei dir rahmen, motorblock oder zylinder?

• Zylinder, aber die anderen Punkte gehn auch. Auch meine alte Isolator wollte nicht. Das ist ja das verwunderliche...

EDIT: Jetzt gehts wieder...ich such mal weiter nach dem Übeltäter :rolleyes: Hoffentlich isses nix schlimmes. Ich will endlich wieder anständig die Gänge ausfahrn -.-

2 Mal editiert, zuletzt von Ratze ()

• da kann ich dich voll und hanz verstehen, ich hab mich auch wie ein schneekönig gefreut als meine cape wieder richtig funktioniert hat

• Das ganze war ein simpler Wackelkontakt, da die Mutter, die das kabel von der Zündspule zum Unterbrecher hält, abgefallen war. Danke trotzdem :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!