Scheinwerferbirne brennt ständig durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Simson von meinem Sohn hat 6V Bordspannung. Die Lichtspule für den Scheinwerfer war mal defekt und da habe ich ne neue Spule bestellt. Mit der neuen ist die Birne aber sofort durchgebrannt. Wir haben ne 12V Birne (35/35W Bilux) reingeschraubt und es ist immer noch wahnsinnig hell. Wenn er schneller als 50km/h fährt, brennt diese Glühbirne auch sofort durch.

Woran liegt es :?:

:dance2: :dance1: :dance2: :dance1: :dance2: :dance1:

• Eine 12V-Birne wird dir an 6V durchbrennen, da sie nich dafür gemacht is ;) Hat irgendwas mitm (Innen)Widerstand zu tun, aber was genau, das weiss ich nich.

Nimm ne 6V-35/35W-Birne u versuchs mal damit. Was hastn eigentlich seinerzeit für ne Spule bestellt?

Gruss

Mutschy

• Spule und Lampe müssen zusammenpassen, denn die Stromkreise sind ungeregelt. Die "richtige" Spannung ergibt sich nur mit dem exakt richtigen Verbraucher.

Also, was für eine 6V-Anlage haben wir hier, und was für eine Lichtspule wurde eingebaut? Das ist ja nun alles andere als wurscht.

• kannst ja auch mal probieren eine Narva Birne reinzuschrauben die halten den Unterschied der Spannungen meiner Erfahrung nach besser aus. Andere sind bei mir auch oft durch gebrannt.

• diese Aussage ist insofern totaler Blödsinn, weil es NARVA nicht mehr gibt :whistling:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• man muss nur wissen wer noch narva-birnen hat :thumbup:

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• aha ... die bekommste selbst bei louis

• Die Glühbirne zu ändern bringt rein gar nix. Du musst die Ursache und nicht die Wirkung beheben. Mit Deiner Lichtspule stimmt ganz sicher irgendwas nicht.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Wenn du meinst ...

http://www.narva-light.com/de/

aus dem Impressum geklaut:

NARVA ist abgewickelt worden :pinch:

mutschy: es ist nicht der Innenwiederstand, sondern der Leuchtwendelwiderstand, der unterschiedlich ist

@Threadersteller: solange die Lampe nicht zur Spule passt, wird das nie was, du kannst aber mal 'ne Lampe einbauen und bei eingeschaltetem Frontlicht und laufendem Motor eine Spannungsmessung machen, dann kann man weiterschauen (schreib bitte dazu ob du eine A**log/ digital oder digital - trueRMS gerät benutzt)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• NARVA gehört jetzt zum Philips-Konzern, und? Sie haben ja nicht zugesperrt - die Produktion läuft, es gibt Neuware unter diesem Markennamen.

Dass sie keine staatseigene VEB mehr sind, dem weint hoffentlich niemand eine Träne nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!