Hallo Leute,
bin am verzweifeln. Also vorab folgendes zu meiner nicht ganz originalen Simson. Ich habe mittlerweile eine S51N mit einem 70er Motor drinne (nicht Original. Von nem Internetbekannten überholt und eingestellt). Mit Elektronikzündung. Ein Zündschloß gibt es nicht, Batterie etc. auch nicht. Der Motor wird über einen Schalter unterbrochen (ich glaube er unterbricht die Masse, muss aber nochmal nachschauen).
Soweit lief alles einwandfrei, der Motor hatte nur 2 kleine Schwächen: wenn man schnell aus dem Standgas Gas gab soff sie ab. Man musste langsam am Griff drehen. Dann kam Sie auch und zog schön durch. Vmax bis zu 85. Ritzel weiß ich grad nicht auswendig. Zweite Schwäche: Wenn man sie warm fuhr, irgendwo kurz abstellte (mal schnell zur Bank) konnte man sie meist nur wieder anschieben. Kicken konnte man vergessen.
Verbaut ist eine Elektronikzündung und ein 16N1 12 Vergaser. Jetzt bin ich hergegangen und habe die eigentliche 80er Hauptdüse (mit der Sie eben teils absoff, schlecht startete und auch stark qualmte und stank) gegen eine 70er getauscht. Dabei hats mir durch ein Mißgeschick die Schwimmereinstellung verbogen.
Naja, nix bei gedacht. Gestern Abend losgefahren (mit Frau hintendrauf) und alles einwandfrei. Frauchen wollt ich eigentlich Mopedfahren beibringen, Sie legte nen wheelie hin mit sehr viel Gas (wie wir das wohl alle am Anfang gemacht haben) und hat Sie dann in Panik abgewürgt. Bisher immer noch kein Problem. Also aus der Fahrschulfahrt ne kleine Tour gemacht. Sie lief mit dieser 70er Düse und der "krummen" halb-8-Vergaser-Einstellung wie eine 1. Berg hoch zu zweit schön die 60 gehalten...keine Probleme.
Ab damit in die Garage, ein wenig nachgetankt und etwas Öl dazu, heute morgen aufm Weg zur Arbeit gings los. Bei 55 kmh im 4. und Vollgas hielt sie grad so die Geschwindigkeit (allein). Bei Halbgas beschleunigte Sie wieder. Das war nach nichtmal 3 Km. Bis zur Arbeit hab ich 23km. Nach ca. 15 Km ruckelte Sie schon etwas und hatte kaum noch Durchzug. Bergab setzte Sie teilweise kurz aus und dann wieder ein. Auf dem letzten Abschnitt (ca. 4 Km ebene 2spurige Stadtstrasse) kam dann ein Neues Phänomen:
SIE TOURT VON ALLEINE HOCH! Als ob der Gasbowdenzug hängt oder der Schieber! Aber NIX! Konnte das dann auf der Landstrasse testen, Bei 50 aufm Rückweg (Auf Arbeit hab ich schnell die HD wieder auf ne 80er geändert und den Schwimmer gemäß hier zu findender FAQ grob eingestellt) konnte ich das Gas loslassen, Sie fuhr einfach weiter. Gas ziehen, Bowdenzug kontrollieren, alles einwandfrei. Sogar der "Killschalter" (also mein Schloßersatz) war dann irgendwie ausser Funktion. Ich musste die hochdrehende Maschine dann mit nem Gang und Bremse abwürgen oder "runter bringen".
Ich verzweifel. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Also aktuell hat Sie wieder die alte Konfiguration (80er HD, halbwegs eingestellter Schwimmer - mit Lineal da auf Arbeit kein Meßschieber verfügbar war). Und trotzdem ist der Durchzug grottig. Sie vibriert meiner Meinung auch stärker und rasselt auch mehr (oder ich bilds mir ein). Und das mysteriöse Hochdrehen ist auch noch da....
Ein Smylie reicht.