so hab jetzt mal gemessen aber die messwerte waren ganz fragwürdig... ich hab das messgerät auf 20 mA eingestellt und da war manchmal 4, irgendwas und im nächsten moment gar nichts mehr. also ich hab jetzt zwischen dem pluspol und dem abgeklemmten pluspol- sicherungskastenkabel gemessen ich hoff das hab ich richtig verstanden... ich hab auch mal zwischen den polen der batterie gemessen, dabei war der pol noch abgeklemmt, der minuspol nicht und da waren nur 0,4-0,6 A. ist das so richtig?? sollten da nicht 11 mA anliegen?
batterie entlädt sich sehr schnell
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mahlzeit!
Ob das Meßgerät jetzt noch was mißt... ist fraglich.... Vielleicht hat es nur die eingebaute Sicherung zerrissen...
Strom mißt man in Ampere, und er fließt! Zum Messen trennt man also eine Leitung auf, und klemmt das Meßgerät dazwischen (in Reihe, z.B. Batteriepol ab, zwischen Pol und Kabel messen).
Spannung mißt man in Volt, und sie liegt an! Zum Messen schaltet man das Meßgerät parallel zum Objekt (z.B. Batteriepole).Jetzt erstmal das Meßgerät testen: Auf Volt einstellen (DC), Bereich 20V, und an die Batteriepole halten. Sollte noch was um 5-6 Volt anzeigen, wenn Batterie und / oder Meßgerät noch nicht ganz tot. (Natürlich ungünstig, wenn sowohl Batterie als auch Meßgerät defekt sein könnten)
Dann Meßgerät auf Ampere umschalten, ggf. umstecken, Bereich 20 A DC (wenn vorhanden), sonst 2A. Kabel von Batterie Pluspol ab, Meßgerät zwischen Batterie Pluspol und freiem Kabel. Muß 0 anzeigen. Standlicht an. Muß einen Strom von ca. knapp 2A anzeigen, wenn das Standlicht geht.
Jetzt alles ausschalten (Zündschloß "0"), und Meßbereich so lange runterschalten / umstecken (bis auf Meßbereich 20mA), bis ein sinnvoller Wert angezeigt wird. Idealerweise wird Null angezeigt, dann ist alles OK. Wenn ein paar mA angezeigt werden, ist das der Kriechstrom, der Deine Batterie entlädt.
Jetzt nacheinander abklemmen: Zündschloß Klemme 30, Ladeanlage (an Sicherung)... Hm, mehr ist ja nicht...
Wenn der Strom auf Null geht, hast Du den Übeltäter gefunden.
GlückAuf!
MacHeba
-
also das mess gerät scheint in ordnung, es zeigt 6,18 V an und 1,2-1,3 A bei standlicht. bei stellung 0 fließt kein strom.
also scheint es kein kriechstrom zu sein, die ladeanlage ist neu und somit höchstwahrscheinlich in ordnung und die sicherung ist auch ok. hat noch jemand ne idee wer mir den strom klaut?? -
dann klemm die batterie mal ab und lass sie über nacht so, miss dan morgen nochmal die Spannung, könnt halt sein, dass die Batterie tot ist, zumal sie mit 6,18V nicht wirklich voll ist, da müsste sie eigentlich so 6,6 - fast 7V bringen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!