Erst Elektrik top, jetzt funzt nix mehr?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey leute, hab da mal ein kleines problem:


    bei meiner Simson s51/1b bj 89 u-zündung, 12v, hab ich mal den scheinwerfer auseinander gebaut heute, weil irgendwie auf stellung 2 nur das standlicht geleuchtet hat, und scheinwerfer garnicht, normalerweise ist ja abblend-/fernlich auf stellung 2 und auf 3 ( dass man den schlüssel abziehen kann) da ist dann standlicht. Dachte, dass vllt. irgendwas falsch verkabelt ist, hab mal so mutwillig umbestöpselt, ging nicht, alles wieder an seinen platz. Bei einem kabel ist der stecker am ende des kabels vom kabel abgerissen, also hab ich es kurzerhand dranngelätet udn wieder drauf gesteckt. Aber jetzt funktioniert garnix mehr?! selbst wenn ich da was vertauscht habe, das ich zu 99% nicht habe, müsste ja trotzdem noch hupe und blinker funktionieren, tut´s aber nicht, nix funktioniert mehr. Hab auch ne brandneue batterie drinne, die ann unmöglich leer sein, bitte schnellstmöglich um hilfe ;) :dance2: :dance1:

  • Mahlzeit!


    Eine Möglichkeit wäre z.B., daß das Zündschloß selbst langsam das Zeitliche segnet, und nach und nach immer mehr Kontaktschwierigkeiten zeigt.


    Weiterhin kann durch wildes Umstöpseln der Kabel im Scheinwerfer ein Kurzschluß (Standlicht) entstanden sein, welcher die Sicherung zum Durchbrennen gebracht hat, so daß jetzt Hupe und Bliker nicht mehr tun.


    Zum dritten kann an der Verkabelung auch noch etwas nicht stimmen. 99% Wahrscheinlichkeit für "richtig verkabelt" reichen nicht, es müssen mindestens 100,00% sein, gerne auch etwas mehr :P


    Du wirst um systematische Kontrolle der Verbindungen nach Schaltplan nicht herumkommen. Das für Blinker und Hupe Relevante findet sich größtenteils im und um den Herzkasten und an der Lenkerarmatur, und auch für den Scheinwerfer sind hier genug Fehlerquellen platziert.
    Gerne wird auch der Kabelbaum zum Lenker vom Gabelkopf / Lenkkopflager gefressen. Heute erst wieder eine MZ RT125 repariert, wo das der Fall war. Dank Batteriezündung führt das bei der auch gleich zum Totalausfall...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • ich hatte scheinbar nur einen kurzschluss :dash: , irgendwie sind irgendwelche steckverbindungen nicht 100%tig richtig zusammen. Wenn man den schlüssel auf stellung 3 stellt, dann zeigt der ja fast senkrecht nach oben, in richtung standlicht-anschluss, da ist aber kein kabel dran. Meine vermutung daher, das standlichtkabel ist irgendwo bei zündkontakt 2 angeschlossen, weil 1 kabel hängt da *unbenutzt* neben der zündung rum:D. Ich guck mir das nochmals genauer an, danke für die antwort ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!