Simson Super S80, gabs sie wirklich oder nur Prototyp?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der TÜV-Prüfer hier hat gemeint das er mir nur sachen einträgt die es bereits in simsons gab, also das größte ist da wahrscheinlich n 70er Motor.
    Dann meinte ich ich hät gern 81km/h drin stehen statt 75,
    da meinte er ja da brauchst n anderes Zahnrad oder Ritzel oder beides.
    Ich dann wiederum, geht das nicht das man da 2 weitere Kanäle oder nen 80ccm Zylinder drauf macht
    Er: wenn der 80er regulär verbaut war ja, wenn nicht nein, sowie die kanäle ein klares nein, er meinte das würde die Abgaswerte ändern und man bräuchte was, das man als Vergleich von originalen Mopeds heranziehen kann (also ein vergleichbares.

daher bräucht ich die abgaswerte von ner legalen 80er um meinem zu nem 80er zu machen :) oder halt nen 70er 4, würde mir auch reichen, will ja nur die 81km/h und etwas mehr leistung

er meinte das mit den abgaswerten ist nur so da es baujahr 97 ist (zumindest der rahmen von der s83 den ich hab)

Einmal editiert, zuletzt von legaia ()

• probier mal eine andere prüffstelle ihrgentwo gibt es immer tüv prüfer die einem das abnehmen.
    und das mit den abgaswerten mach ma ne AU.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Wo ich mich mal informiert hatte wegen umtragen auf leichtkraftrad hat er mich gefragt wieviel ccm , und wo ich ihn gesagt habe 70ccm wollte ich umschreiben lassen meinte er das fällt nicht unter AU abnahme nur HU abnahme.

Bei Kumpel seiner steht auch im Fahrzeugschein steuerbefreit bis 150ccm. Aber ob das so wirklich richtig ist weis ich noch nicht. Will auch erst am 04.07 zur Dekra wegen Umschreiben. Kann dir sonst genaueres sagen

• bei mir wirds n bisschen länger dauern, ich muss mir noch ne scheibenbremsanlage zusammen suchen, alles zusammen setzen und dann schauen das auch alles richtig funktioniert, denk mal in2-3 Monaten bin ich dann fertig :)

bis dahin schau ich auch mal was ich noch raus finde

• hab das gefunden:
    Zum 1. April 2006 wurde die Abgasuntersuchung für Roller und Motorräder eingeführt. Die AU Krafträder (AUK) wird Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen HU, eine separate Prüfung ist also nicht erforderlich. Eine AUK gilt für alle Krafträder und -roller sowie Leichtkrafträder und -roller, die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden.

(Zitat von: http://www.berlinonline.de/ber…0429/none/0011/index.html)

also doch AU!!! es sei denn man hat nen rahmen bis ende 1988

• Scheibenbremse ist nicht günstig, ich habe damals gut 400 euro gesamt ausgegeben, wobei ich schon die scheibe hatte.

und mit scheibe vorne bekommt man eig. ohne Probleme umgeschrieben auf 70ccm.

Dann hab ich ja doch kein Problem AU, meine ist Bj 1987 :dance2: :dance1: :b_dance:

Deine erst nach bj1989 oder wie?

• Aber eigentlich fällt das ja garnicht großartig auf der Unterschied zwischen einen guten 70er und einen 80er.

Ich denke nicht das die polizei wenn die dich anhält den aufmachen wollen. Und Abgas mäßig wird das glaube ich auch nicht viel ausmachen.

• Ich will eigentlich ja auch mal meinen 90er zuzulassen. Dann schauen die bestimmt nicht schlecht wenn bei den auf dem Prüfstand 14 Ps stehen :smokin:

• ich möchts halt legal haben für z.b. nen unfall, sonst kann ich auch weiter meinen 70er motor im 50er fahren

• Ja ok eingetragen ist immer besser, aber solltest die hoffnung nicht aufgeben, vielleicht findest ja noch einen guten Tüvver der dir den 80er einträgt.

Wenn man beim Golf 2 einen VR6 mit Turbo eingetragen bekommt, warum dann nicht auch eine Simmi mit 80ccm :biglaugh:

Aber am besten dann mit 81kmh zulassung, ist Versicherungsmäßig wesentlicher günstiger :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!