Achsverlängerung rutscht aus Hinterradmitnehmer (Ritzel)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich hab bei meiner S51 gestern das Hinterrad ausgewechselt. Vor einiger Zeit ist mir die Simme umgefallen und der Kettenkasten hinten ist weggebrochen. Als ich gestern das Rad draußen hatte, kam mir von dem Hinterradmitnehmer also dem großen Kettenritzel noch ein Stück Plaste entgegen wahrscheinlich von Kettenkasten.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Achsverlängerung ziemlich locker in dem Mitnehmer steckt und immer hin und her rutscht, das heißt wenn das Rad verbaut ist kann das Ritzel nach rechts zum Rahmen rutschen und die Metallstifte stecken kaum noch im Elastikring. Das heißt ich kann absolut nicht mehr fahren. Kann das an dem fehlenden Kettenkasten liegen? Also ich sehe in dem Mitnehmer jetzt das Kugellager und eine Unterlegscheibe die locker auf der Achsverlängerung hängt. Habe mal im Internet nachgelesen, die Achsverlängerung sollte sehr straff sitzen und kaum rauszuschlagen gehen nur mit viel Kraftaufwand und ich kann sie mit 2 Fingern rausdrücken. Was meint ihr. Ist die Achsverlängerung oder der Mitnehmer kaputt oder ist dadurch das kein Kettenkasten mehr dran ist, einfach ein Distanzstück zwischen Rahmen und Kugellager des Mitnehmers weg?

Bitte um eure Hilfe,

Danke und Gruß, Basti!!! :dma_smile2:

• unbedingt neuen kettenkasten oder zumindest ne passende buchse reinmachen, sonst kannste bald kompletten mitnehmer, kette und ritzel tauschen, weil alles ausgejackelt ist

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke für die schnellen Antworten,

was soll ich den für eine Buchse verbauen das es nicht mehr rausrutscht, hast du da einen Namen dafür?

Kettenkasten wollt ich eig nicht mehr verbauen, muss halt einfach einmal mehr fetten.

Gruß Basti

• ich hab mal nen kettenkasten so zerflext das nur noch der abstandshalter übrig blieb....

kann ich dir verkaufen für ne kleine Mark...aber frühestens anfang der ersten Juli woche....hab prüfungen und komme daher nicht zu viel

• Naja danke aber das ist leider a bissl spät,

brauch meine Simme um Mobil zu sein und daher muss das schnellstmöglich gehen. Ist den wirklich nur der Abstandshalter an einem Kettenkasten vorhanden oder hat der einen bestimmten Namen und kann auch separat bestellt werden?

Gruß Basti

• Alles klar,

gibt es denn vllt. noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Bin nämlich in den Westen gezogen, von daher muss ich immer Ersatzteile online bestellen und das dauert....

Vllt. Unterlegscheiben in den Abstand von Achsverlängerung und Rahmen legen?

Danke schonmal...

Gruß Basti

• ja, die unterlegscheiben sind ne idee :D brauchst aber paar mehr von :doofy:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!