Ich krieg einfach kein Standgas hin...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine S51 mit 16N1 Vergaser.
    Nachdem ich den Schwimmerstand ordentlich eingestellt habe, läuft mein heißer Ofen nun ganz ordentlich.
    Einziges Problem ist das fast vollständig fehlende Standgas, ist nervig und einfach nicht optimal.

Die Leerlaufluft-Regulierschraube habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht und die Gasschieber-Anschlagschraube so weit wie möglich rein, aber trotzdem reicht es nicht für Standgas.
    Sobald ich die Gasschieber-Anschlagschraube auch nur noch eine viertel Umdrehung mehr reindrehe bleibt der Schieber hängen :cursing:

Einzige Vermutung, die ich noch habe ist eine verstopfte Leerlaufdüse. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Vater von einem Kumpel den Vergaser am Sonntag ja auch schon auseinander hatte... allerdings hat der auch nicht bemerkt, dass der Schwimmer absolut falsch eingestellt war...

Was kann ich noch machen? Das Fahrverhalten ist egal bei welchen Drehzahlen (meiner Meinung nach) sehr gut, nur fehlendes Standgas fehlt zur Glückseligkeit.

Danke

• 16N1-und weiter? Ist es das richtige Modell 16N1 (müsste ein -11 sein)?

Wenn ja, mach ihn auf. Reinige ihn, blase alle Düsen und Kanäle mit Bremsenreiniger durch, vergiss die winzige Überlaufbohrung zwischen Leerlaufdüse und Hauptluftweg nicht.

Beim Gasschieberanschlag kontrolliere die Spitze der Schraube (krumm? überhaupt noch da?) und ihren Plansitz in der Nut des Gasschiebers. Wenn dort keine schräge Fläche mehr ist, sondern eine Kraterlandschaft, dann ist der Leerlauf immer zufällig.

Beim Zusammensetzen achte dann auch auf korrektes Spiel der Seilzüge; insbesondere der Startvergaser muss wirklich dicht schließen, wenn der Hebel am Lenker geschlossen ist.

• (Hab nachgesehen, es muss auf jedenfall ein 11er sein.) Woran erkenne ich ob es ein 11er ist? An der Seite ist glaube ich nur 16N1 eingeprägt.

Die Düsen und Kanäle nehm ich mir dann mal vor. Allerdings ist der eigentlich piek fein sauber...

Die Nut im Schieber ist eine Kraterlandschaft habe ich gesehen... soll ich einen neuen Schieber kaufen?

Seilzüge haben korrektes Spiel. Woran kann ich sehen, dass der Startvergaser richtig schließt?

Danke für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Ben745 ()

• Weißt du, solange in deinen Erzählungen Worte vorkommen wie glaube ich, oder eigentlich, kommen wir nicht wirklich weiter ... schaff mal Fakten.

Der Gasschieber kostet nicht die Welt, einen Versuch ist's sicher wert.

Ob der Startvergaser schließt, sieht man z.B. daran, dass der Gummi unten einen sichtbaren Eindruck von dem Röhrchen hat, auf dem er aufsitzen sollte. Bei ausgebautem Vergaser kann man auch mal in den Startluftkanal pusten und schauen, ob er dicht ist.

• Bei meinem Nachbar ist es auch so gewesen, dass er seinen Gasschiebr unbrauchbar gemacht hat, weil er die Anschlagschraube bis zum Anschlag reingedreht hat: Mit dem Erfolg, dass jetzt im Schieber ein Loch an der Stelle ist und somit keine Standgaseinstellung mehr möglich ist. Also beim Hineindrehen dieser Schraube immer darauf achten, dass sie den Kolben nicht blockiert. Also am Besten leicht Gas geben beim Reindrehen, dann passiert das nicht. Das, so denke ich auch, wird hier dein Problem sein. Ein neuer Schieber kostet keine 2 Euro ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• So langsam verstehe ich den Vergaser vollständig ;)

Also Problem war, dass die Dichtung für den Choke nicht vorhanden war... der Vorbesitzer hat da mal was gesagt, das er den Vergaser auseinander genommen hat und das es das schlechteste war was er hätte machen können.
    Naja nun hab ich Standgas!

Heute morgen wollte ich die Kiste mal kurz antreten, aber es ging nix (14°C)... naja dann hab ich den Choke gezogen und ein Tritt und mein Ofen lief. Ich habe neulich gelesen, dass die meisten Mopeds, die morgens ohne Probleme und ohne Choke anspringen zu fett laufen. Somit würde die aktuelle Einstellung ja wohl richtig oder zu mager sein.

Ein kleines Problemchen gibt es allerdings noch, im oberen Drehzahlbereich (da wo wahrscheinlich viel Sprit benötigt wird) kommt sie mir träger als davor vor. Muss ich die Nadel noch höher hängen? Dann würde sie doch wieder mehr Sprit bekommen.

Auxburger: Auf dem Vergaser steht dick eingeprägt nur 16N1 und dünn daneben -8, damit steht fest, dass ich den falschen Vergaser habe. Laut dieser Tabelle hier ist der Unterschied zwischen dem -8 und -11 lediglich die Teillastnadel. Ist das korrekt? Also besorge ich mir mal so eine Nadel und probiere ob ich in den höheren Drehzahlen dann Verbesserungen spüre.

• Neben der Bestückung gibt's auch noch Unterschiede am Gehäuse, z.B. der Quelle der Korrekturluft - vorne aus dem Ansaugflansch, oder Frischluft seitlich links unten aus einer Einfräsung. -8 und -11 habe ich diesbezüglich nicht im Kopf, gugsdu selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!