Kolbenfresser - welchen neuen Zylinder empfehlt ihr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja Pleul ist gerade. Was bedeutet kippeln?

nimm zyli kolben und co ab und versuch mal nach rechts und links an der kw zu wackeln...wenn du pech hast merkst du es ;) wobei ich gerade unsicher bin ob das nach rechts und links gar kein spiel haben darf...wichtig ist doch das nach oben und unten oder?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• spiel hat das pleul hat normal 1-2mm spiel

• Verschieben des Pleuels ist OK.

Kippeln nicht, dass Pleuel muss immer 90° zur KW stehen.

Zu deinem Zylinderwunsch. 4-Kanalzylinder neigen häufig schon zur eingeschränkten Alltagstauglichkeit. Ich würde dir nen 60er Sport von KBM, OS, BFT oder ähnlichen empfehlen. Dürfte ca. 70e kosten.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• wenns nur 70€ kosten darf fallen übrigens hochwertigere zylinder bzw 4 kanaler weg weil man gibt da ja sicherlich mehr als 70€ aus oder?
    da bleibt nur der stino 60cm³ übrig und da du wie du sagst keine ahnung von simsons hast, wäre der stino60er am einfachsten einzubauen bzw ohne weitere veränderungen am fahrzeug (evtl vergaser, auspuff etc.)

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Also in der Regel würde ich bezweifeln das Du mit nem normalen Klemmer die KW oder dessen Lager geschrottet hast, sowas kann der Motor schon ab. Zu einem 60/4, ich könnte Dir einen Niegelnagelneuen MRS verkaufen, nicht verbaut gewesen. Alltagstauglich da nicht soo hohe Drehzahlen erforderlich, läuft gute 95 auf der Geraden ohne Rückenwind und recht standfest. Dazu würde ich Dir einen 32'er Krümmer geben mit Überfurfmutter, Kupferdichtring und Klemmschelle, ein Prallblecheinsatz Nachbau in Originalmaße mit den beiden 10mm-Löchern, ein Nachbauluftfilterblech mit 95mm Durchlaß samt Filterfließ, BVF 20N 1- Vergaseroberteil mit kompl. Nadelventil, großer Einlaßdüse, Düsenstock mit 95'er HD und 09'er Nadel.
    Somit hättest Du alle Teile die für einen vernünftigen Umbau vorhanden sein müssen und müsstest nix zu kaufen. Die letzten erforderlichen Handgriffe würde ich Dir noch beschreiben. Von Vorteil währe noch eine dickere Tellerfeder, bei meiner S51 Bj.90 lief der gleiche Satz aber auch so ohne Kupplungsrutschen. Bei Bedarf hab ich aber noch ein überholtes Kupplungspaket mit neuen Belägen und 1,6mm Feder. Wollt ich gerade bei eBay einstellen, für 100,- + Versand währe er dein.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Kippeln nicht, dass Pleuel muss immer 90° zur KW stehen.

Zu deinem Zylinderwunsch. 4-Kanalzylinder neigen häufig schon zur eingeschränkten Alltagstauglichkeit. Ich würde dir nen 60er Sport von KBM, OS, BFT oder ähnlichen empfehlen. Dürfte ca. 70e kosten.

eh, sicher das es wirklich kein bisschen kippeln darf? hatte noch nie eine in der hand wo es nicht ca. 1mm nach rechts und links gekippelt is...
    das kein höhenspiel vorghandensein darf is ja klar.

KBM?OS?BFT? sagt mir alles nichts, könnte jemand links posten?

mfg Flo

• sven-r : Was wölltest du für alles zusammen? so wie ich das jetz evrstandn hab willst du mir nur das kuplungspacket für 100 verkaufn? falls du alles zusammen für 100 meinst würde ich genauer drüber nachdenken.

32mm Krümmer lässt sich aber wohlkaum an einen Auspuff dran machen, indem bisher ein normaler krümmer war. oder? müst ich mir dann halt noch einen dazu kaufn

Einmal editiert, zuletzt von Tilsiter ()

• O.k., nochmal: Alles was ich zu erst beschrieben hab für 100,- ,also Zylinder und Kopf ( hatte ich erst vergessen )mit Kolben, Bolzen, Clips, Dichtung, also der komplette Zylindersatz. Mit Krümmer, Luftfilterblech, Prallbleche, Vergaseroberteil... Hatte mal ein Foto gemacht. Das Kupplungspaket kann bei Bedarf dazu gekauft werden, Preis sehen wir dann, kannst aber auch schauen ob es auch so geht. Kommt dann noch ca. 5,- Versand drauf.
    Der Krümmer passt natürlich nur wenn ca. 30mm vom vorderen Teil des Auspuffes abgesägt werden, genaueres dann bei interesse. Kopf ist natürlich gebraucht wie zu sehen, aber i.O. und Gewinde ohne Beschädigungen.

• Kannst du mir bist Sonntag abend Bedenkzeit geben? dann kann ich dir Bescheid sagen ob ich wirklich interesse habe.

mfg Flo

• Jo also heute bekomm ich den eh nicht mehr verkauft. Überschlaf das mal und meld dich bei Bedarf.

• Noch kurz ein paar Fragen zum Verständnis:

der 20mm Bvf, was fehlt da alles genau?
    kannst du mir mal die i.net seite geben wo du den zyli her hast?
    was für einen Auspuff würdest du dazu empfehlen, angenommen ich kauf mir einen neuen?
    sollte man bei der leistung nicht noch das ritzel wechseln?
    für wie viel würdest du mir das kupplungspacket dazugeben? bzw. reicht das originale ?

mfg Flo

• Zu dem Vergaser, es sind die Teile Da die man speziell zu dem Tuning benötigt, alle fehlenden Teile können vom original BVF 16 N1 übernommen werden. Also Vergaserwanne mit 50'er Starterdüse, Schwimmer, Leerlaufdüse, Starterkolben mit Kappe, Schieber, Deckel.... Oder hast Du einen 16 N3 Vergaser ? Die Teile passen natürlich nicht, für 10,- mehr kann ich den Vergaser natürlich komplett machen.

Der Zylinder ist von MRS, Andre Mühlmann, kurz Mühli aus Reinstedt.
    http://mrs-racing.eshop.t-onli…/Shop41193/Products/ZK604

Zum Auspuff finde ich den umgebauten, originalen am besten. Mühli hat empfehlungen und Angebote dazu auch auf seiner HP, aber als Rennfahrer steht natürlich Leistung im Vordergrund. Für den Alltag eignet sich der AOA-Umbau am besten, Anleitung kann ich ja beilegen.

Ein 16'er Ritzel würde ich Dir gratis mit beilegen, hab ich im gebrauchten, aber sehr guten Zustand mit wenig Km da.

Das Kupplungspaket sollte schon 30,- bringen, günstiger würdest Du natürlich fahren wenn du dir die Feder im Shop kaufst und verbaust. Ist aber ne etwas schwierigere Arbeit, zumindest für ungeübte. Aber bei meiner S51 ging es auch so, bei den letzten Baujahren wurde nämlich überall die 1,5mm Feder verbaut. Bei den älteren können schon mal 1,4mm drin sein, das merkst Du am Kupplungsschleifen, fährt wie eine Automatikkupplung am Roller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!