S51 (6V Elektronikzündung) geht nicht mehr an, nach einer Nacht plötzlich schon

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: schreib die genaue Typbezeichnung deines Mopeds auf
    Spannung: 6 V (auch 6V Zündspule)
    Zündung: E
    original: umgerüstet von Unterbrecher
    Problem aufgetreten: sporadisch

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert? 1.) sporadische Zündaussetzer beim Fahren (ca.alle 20Min mal kurz, wenn man dann in en kleineren Gang geht, also höhere Drehzahl erzeugt, knatterts wieder)
    2.)
    18Uhr nach 30Minuten Standzeit in der prallen Sonne ging sie nicht mehr an, auch keine Fehlzündungen, auch Anschieben half nicht
    22.30Uhr geht immer noch nicht an
    45Min später (musste nach Hause schieben) geht immer noch nicht an
    Zündfunke habe ich leider nicht direkt kontrolliert.
    nächster Tag 18.30Uhr springt auf den ersten Kick an

Habe letztens 2 längere Fahrten gemacht, einmal 130km und einmal 160km am Stück, ohne Mucken.
    Ich denke mal, dürfte irgendwie an der Zündanlage liegen. Was meint ihr, Zündspule, Zündgeber? Vergaser halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätt es doch wohl ne Fehlzündung gegeben.
    Bin ziemlich ratlos und hab Angst, dass irgendwo in der Pampa nach einer Rast auf einmal wieder nichts mehr geht.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

• Ich bin von Frankfurt nach Suhl gefahren hatte unterweg einmal einen Bleifaden in der Kerze 238KM in Suhl angekommen ,motor ausgemacht und nicht mehr angegangen.Nach vielem Messen wurde der Geber auf der Grundplatte als Fehler diagnostiert.Der bekommt haarrisse und will nicht mehr.Nach paarmal Bürgersteig hoch und runter und abkühlen rüttelt sich alles wieder hin und es läuft wieder eine weile.Entweder Du schleifst den Geber vorsichtig auf der Seite auf und Lötest auf der Seite zwei Kupferdrahtstücke auf und isolierst alles wieder oder Du holst Dir eine neue Grundplatte mit Geber und lötest Deine alten Spulen drauf.Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hört sich ja nicht gut an.
    Ich Überleg jetzt ernsthaft, ob ich nicht vielleicht wieder auf Unterbrecher zurückrüste und nur die Lichtspule umlöte...
    Eindeutige Fehlerdiagnose scheint ja im Moment nicht möglich ohne Wiederholfall wo man dann direkt mal misst.

• Ich hab bei Schraubersheaven ca 14-16 Euronen bezahlt.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Danke für den Tipp mit dem Geber, lag tatsächlich dran.
    Hab ihn jetzt aufgefriemelt und mit Kupferdrähten verstärkt. Ich hatte aber 2mal schon alles zusammen gelötet und maß riesige Widerstände, lag an Kaltlötstellen bei den kleinen Spulenanschlussdrähtchen. Zum Schluss kamen die 30 Ohm raus, muss jetzt aber erst mal testen, wie es sich bei warmen Temperaturen verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!