Simson läuft nur mit Choke?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab mir vor 2 Tagen eine Simson S51/1 B zugelegt, Ich wollte einiges selbermachen an der Simson und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Die Simson läuft nur mit Choke, wenn man ihn wegnimmt, geht sie sofort aus. Außerdem kommt extrem viel weißer Rauch ausm Auspuff. Simmerring auf Kurbelwellenseite war raus gesprungen, hab einen neuen reingemacht.
    Vergaser ist sauber. Kerze ist immer nass. Mir ist klar, dass da noch Öl im system sein muss, aber wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich sie mit gezogenem Choke laufen lassen, bis der Rauch aufhört? Oder gibt es noch ne Möglichkeit.

Bin gestern noch so schön gefahren und dann der blöde Simmerring :(

Hoffe es kann mir wer helfen

Die Chrissi

• würde sagen sie zieht getriebe öl

• aber dann würde kein weißer rauch aus dem auspuff kommen

• Nun die Kurbelwelle hat 2 Enden also sind da auch 2 Wellendichtringe. Welchen haste neu gemacht? Den zum Getriebe oder Polradseite?
    Weisser Rauch "klingt" nach Getriebe Wedi.
    Erzähl mal mehr

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• hey ihr habt denk auch recht mit getriebeöl aber hatten letztens echt ne schwalbe vom kumpel die übel weiß geraucht hat und nur noch mit chocke lief haben ma vergaser zerlegt alles geputzt und neu eingestellt...und war weg! mfg maxi ps aber ich denke auch ihr habt recht

• Warum sollte die S51 nur mit Choke laufen, weil der Simmering undicht ist? Das eine hat mit dem anderem doch gar nichts zu tun.

Dein Vergaser ist wahrscheinlich extrem zu mager eingestellt bei einem kleinen Mischungsverhältnis....oder stand sie etwa etwas länger?

Ein undichter Simmering ist vielleicht noch nebenbei zu machen, das hat den weißen Rauch zur Folge. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das weiß und weiß nicht immer gleich gedeutet wird. :rolleyes:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wenn sie nur mit Choke läuft,dann bekommt sie entweder zu wenig Sprit oder ,im Umkehrschluß,zu viel Luft.

Also erstmal vergaser zerlegen,reinigen und Einstellungen überprüfen.

Sollte das problem dann noch bestehen,würde ich mal den Simmerring hinter der Zündung wechseln,evtl reichen auch Schellen an der Ansaugmuffe.

Das mit dem Qualm würde ich erstmal nur beobachten. Ich meine herauszulesen,daß Du den Simmerring links gewechselt hast. Daher gehe ich davon aus,daß noch etwas Öl in der Brennkammer ist und der Qualm somit irgendwann verschwindet.

Oder mal Zyli ab und Motor über Kopf drehen,damit es rausläuft

• Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich hab den Simmerring auf der linken Seite gewechselt, der war rausgesprungen. Vergaser hatte ich gestern sauber gemacht, alle Düsen sind frei. Getriebeöl hab ich dann auch neues reingemacht, ca. 350ml. Auf der rechten Seite vom Motor haben wir auch geschaut, da ist alles trocken.

getankt hab ich 1:50. Und sie stand vorher ca. 1 Jahr inner Garage. Mit der Einstellung der Leerlaufschraube lief sie vorher. Soll ich vielleicht die Nadel umhängen? Höher oder tiefer?

MfG Chrissi

EDIT

Hab sie gerade gestartet mit choke, bin dann losgefahren und hab den choke losgelassen, lief alles bis ich in den 2ten bin, dann wollte sie schon wieder ausgehen, hab ihr dann den choke wiedergegeben und sie kam wieder.

jetzt noch mal Vergaser gereinigt, alles offen. Zylinder auf und alles trocken gemacht. Dann nach dem starten, war Kerze wieder nass. Und es hat, als sie lief im Zylinder geknallt, mehrere Male.

HILFE

3 Mal editiert, zuletzt von SunYu ()

• Zündung hab ich jetzt auch eingestellt. Wenn ich choke wegnehme, nimmt sie nur noch kurz Gas an und dann geht sie aus. Das knallen war gerade beim Test nicht mehr da.

• Habe jetzt die Dichtung unterm Zylinder und am Vergaser getauscht. Immernoch das selbe. Läuft nur mit Choke. Ich habe mich jetzt entschlossen, sie zu verkaufen und bei ebay reingestellt. Falls sie jemand haben möchte, für 250€ gehört sie euch!

MfG Chrissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!